Du bist nicht angemeldet.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. Juli 2017, 19:20

Probleme mit der Kardanwelle, passt auch die vom Impreza?

hallo, meine kardanwelle hat einen schlag und ich benötige eine neue.
legacy bh ez 2001, 2.0 liter, 125 ps.
um meine chancen zu erhöhen, eine gebrauchte zu bekommen, wollte ich wissen, ob auch die vom impreza mit der 2 liter maschine passt. die et-nummer bei opposedforces ist eine andere, das bild ist jedoch das gleiche und meine erfahrung ist auch die, das manches mal das gleiche teil mehrere nummern haben kann.

welche andere kardanwelle könnte noch passen?

vielen dank für eure hilfe.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. Juli 2017, 19:43

Hallo, meine Kardanwelle hat einen Schlag und ich benötige eine neue.
Legacy BH EZ 2001, 2.0 Liter, 125 PS.

Es fehlt noch eine wichtige Info zu deinem Legacy! Handschalter oder Automatikgetriebe?
Ich habe mal mit dem Handschalter gesucht http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/ und finde 6 verschiedene Teilenummern. Und: alle sind ausschließlich für den Legacy & nur für Modelle mit manuellem Getriebe gedacht! Also gibt es schon da Unterschiede.

Um meine Chancen zu erhöhen, eine Gebrauchte zu bekommen, wollte ich wissen, ob auch die vom Impreza mit der 2 Liter Maschine passt. Die ET-Nummer bei opposedforces ist eine andere, das Bild ist jedoch das gleiche und meine Erfahrung ist auch die, das manches mal das gleiche Teil mehrere Nummern haben kann.

Welche andere Kardanwelle könnte noch passen?

Warum nennst du nicht gleich die von dir überprüfte Teilenummer oder verlinkst die entsprechende Seite?
Außerdem ist es bei opposedforces möglich, den Verwendungsbereich eines bestimmten Teils einzusehen. Was stand denn bei deiner Teilenummer vom Impreza? Verwendungsbereich nur und ausschließlich Impreza?
Könnte wohl daran liegen, dass Impreza und Legacy unterschiedliche Radstände haben. Daher wird die Kardanwelle wohl auch unterschiedlich lang sein.
(mein Beispiel von oben zeigt ja schon, dass die Teilenummern vom Legacy nur für den Legacy sind - egal ob Limo oder Kombi, egal ob LHD oder RHD und auch egal ob 2,0 Liter oder 2,5er - aber nicht egal ob Legacy Kombi oder Outback [der ja "nur" ein höhergelegter Legacy Kombi ist])


Gruß
Stephan

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. Juli 2017, 21:05

oh, du hast recht, ist ein schalter.
und diese nummer: 27111AE090

die links dazu:
http://opposedforces.com/parts/legacy/en…ropeller_shaft/
http://opposedforces.com/parts/info/27111AE090/

und wahrscheinlich hast du auch recht damit, weil der impreza etwas kleiner ist, passt die von dem nicht in meinen.
ist es wirklch so, dass die nummern immer gleich sind, wenn das bauteil gleich ist, aber in verschiedenen modellen drinsteckt?

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juli 2017, 22:25

so, hab jetzt eine gebrauchte vom 2,5er legacy bestellt. dauert aber noch ein paar tage.
kann ich eigentlich einfach mit ausgebauter kardanwelle fahren, ohne probleme zu verursachen? hab ich schon beim geländewagen und auch beim quad gemacht und ging problemlos.
wie siehts da bei der elektronik des subarus aus?

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 18. Juli 2017, 23:48

Ist es wirklich so, dass die Nummern immer gleich sind, wenn das Bauteil gleich ist, aber in verschiedenen Modellen drinsteckt?

Ja.
Wenn ein Bauteil in unterschiedlichen Fahrzeugen verwendet wird und doch unterschiedliche Nummern hat, dann könnte es z.B. sein, dass zwischenzeitlich ein anderer Lieferant das Teil herstellt. Oder es wurde einfach die Teilenummer ersetzt.

Kann ich eigentlich einfach mit ausgebauter Kardanwelle fahren, ohne Probleme zu verursachen? Hab ich schon beim Geländewagen und auch beim Quad gemacht und ging problemlos.
Wie siehts da bei der Elektronik des Subarus aus?

An welche Elektronik denkst du bei der Frage?


Gruß
Stephan

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 19. Juli 2017, 09:21



Kann ich eigentlich einfach mit ausgebauter Kardanwelle fahren, ohne Probleme zu verursachen? Hab ich schon beim Geländewagen und auch beim Quad gemacht und ging problemlos.
Wie siehts da bei der Elektronik des Subarus aus?

An welche Elektronik denkst du bei der Frage?

an die steuerung des antriebsstranges, bzw. des allrades. da ich keine ahnung habe, wie das bei subaru funktioniert, meine frage, bevor ich irgendetwas ruiniere. wenn man schon aufpassen sollte, das der reifenumfang vorne und hinten gleich sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass der ausbau der kardanwelle auch irgendwie die steuerung im verteilergetriebe durcheinanderbringen könnte. aber wie gesagt, ich weiss ncht, we das gesteuert wird mit der verteilung vorne und hinten.

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 20. Juli 2017, 00:25



An welche Elektronik denkst du bei der Frage?

An die Steuerung des Antriebsstranges, bzw. des Allrades. Da ich keine Ahnung habe, wie das bei Subaru funktioniert, meine Frage, bevor ich irgendetwas ruiniere. Wenn man schon aufpassen sollte, das der Reifenumfang vorne und hinten gleich sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass der Ausbau der Kardanwelle auch irgendwie die Steuerung im Verteilergetriebe durcheinanderbringen könnte. Aber wie gesagt, ich weiss nicht, wie das gesteuert wird mit der Verteilung vorne und hinten.

Da ist keine Steuerung.
Dein Legacy 2,0 als Handschalter hat ein Mitteldifferential. Da ist alles rein mechanisch.

Der hat ja nicht mal ein Stabilitätsprogramm, meines Wissens hatten das in der Modellreihe nur die 2,5GX mit Automatikgetriebe.


Gruß
Stephan

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 21. Juli 2017, 12:11

ok, danke, fühlt sich auch nicht nach stabiltätsprogramm an :D . mir ist die alte mechanik auch viel lieber als die elektronik. da ist dann essig mit selber machen.
also, ich habe mir jetzt eine gebrauchte bestellt, wenn die anfang der woche noch nicht da sein sollte, wird die alte erst einmal ausgebaut. raus muss sie ja allemal X(