Du bist nicht angemeldet.

Cpt. Balu

Anfänger

  • »Cpt. Balu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. April 2017

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 24. April 2017, 02:18

Outback BM/BR Motor startet nicht nach Einbau Kabelsatz 13-Pol AHK

Liebe Communitiy

Hat jemand eine Idee zu folgendem
Problem:
Der Motor meines Outback 2.0 D BM/BR von 2010 lässt sich nicht mehr starten. Beim Drehen des Zündschlüssel zeigt sich zunächst das übliche Verhalten bei den Anzeigen im Armaturenbrett. Dreht man dann aber weiter, um den Motor zu starten, hört man nur ein Klacken - ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht das Klacken des Anlassers ist, der mit zu wenig Spannung versorgt wird, sondern ein Klacken von irgend einem Relais.

Weg zum Problem:
Ich habe den bisher verbauten Elektrosatz 8 polig der abnehmbaren Anhängerkupplung durch einen Elektrosatz 13 polig ersetzt. Dafür habe ich die Batterie mehrfach für längere Zeit (bis zu 2 Stunden) am (-)-Pol abgeklemmt. Ausserdem habe ich am Sicherungskasten im Fussraum "herumgefingert" um das mitgelieferte Relais inkl. Kontrolllampe zu montieren.
Weiter habe ich diverse Verkleidungsteile im Kofferraum und an den linken Einstiegen unter den Türen gelöst, um ein weiteres Kabel für ein Dauer-(+) zu verlegen. Das Kabel ist verlegt, bisher aber noch nicht an einer Spannungsquelle angeschlossen.

Bisherige (erfolglose) Lösungsversuche:

- Trennen aller Verbindungskabel des neu eingebauten Elektrosatzes.
- Überprüfen aller grossen (>= 30 A) Sicherungen im Motorraum direkt hinter der Batterie
- Mehrfaches erneutes Trennen und Verbinden der Bordbatterie
- Sichtkontrolle aller Kabelstränge im Fussraum
- Startversuch mit einem anderen Schlüssel

Vorhandenes Equiment für weitere Schritte:
Multimeter
Kabel
die üblichen mech. Werkzeuge
KEIN OBD-Diagnosegerät
Geduld und Spucke

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Georg

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 24. April 2017, 06:56

Wenn die Batteriespannung i. O. (ca. 12,6V) ist, prüfe doch mal die Massekabel zum Motor.

Cpt. Balu

Anfänger

  • »Cpt. Balu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. April 2017

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 24. April 2017, 10:51

Werde am Abend mal die Batteriespannung prüfen (würde mich sehr wundern, wenn die durch wär) und die Massekabel zum Motor unter die Lupe nehmen.

Cpt. Balu

Anfänger

  • »Cpt. Balu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 24. April 2017

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 24. April 2017, 18:20

Sola...

Die Batterie liefert zwar 12.55 V ohne Belastung bricht beim Startversuch aber drastisch zusammen (~5V).
Starten mit Überbrücken ist möglich.

Es sieht also alles danach aus, als hätte ich mir bei der Bastelei die Batterie zerstört...

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 24. April 2017, 19:53

Sola...

Die Batterie liefert zwar 12.55 V ohne Belastung bricht beim Startversuch aber drastisch zusammen (~5V).
Starten mit Überbrücken ist möglich.

Es sieht also alles danach aus, als hätte ich mir bei der Bastelei die Batterie zerstört...

...oder ist wieder einmal einer dieser dummen Zufälle, dass parallel zu der an sich harmlosen "Bastelei" mit den ja vorhandenen Normsteckern schlicht die Batterie den Geist aufgibt.
Ich würde mir da keine (Selbst-)Vorwürfe machen. Lieber neue Batterie am heimatlichen Orte statt an einer Stelle, wo fremde Hilfe nur gelegentlich -wenn überhaupt- vorbeikommt. 7 Jahre Batterie-Lebensdauer
sind ja ein Hinweis auf ausgehauchtes Leben derselben.