Du bist nicht angemeldet.

Hoxen

Anfänger

  • »Hoxen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 17. April 2017, 10:29

Lohnt sich ein Tausch der Zylinderkopfdichtung noch?

Gestern musste ich mit Erschrecken feststellen das mein Legacy ab ca 3500 U/min stark qualmt und anfängt zu stinken. Sofort habe ich das Auto abgestellt und in den Motorraum geschaut. Der Qualm kommt von vorne rechts und richt nach verbrannten Öl. Auch sind große Ölflecken rings um die rechte ZKD zu sehen. Anscheinend ist Öl auf den Krümmer getropft was den Qualm verursacht hat. Ich habe dann dann den Motor abkühlen lassen und die Flüssigkeitsstände kontrolliert. Alles für OK befunden und bin die paar Kilometer langsam nach Hause gefahren. Auf der Heimfahrt traten keine erneuten Probleme auf. Auch sind nie irgendwelche Warnleuchten angesprungen. Für mich scheint eine defekte ZKD grund des Übels zu sein.

Nun also die wichtige Frage. Lohnt sich ein Tausch der ZKD noch?
Mein LEgacy BH Baujahr 12/98 hat nun 182000 km auf der Uhr. Es ist noch einer der goldenen Kombis. Der Motor hat laut dem Freundlichen einen Kolbenkippler mit dem ich aber schon einige Tausend km unterwegs bin. Das Auto selbst steht noch relativ gut da. Immer alles gemacht. Leichter Rost an beiden hinteren Radläufen was ich diesen Sommer eigentlich machen lassen wollte.

Was sagt ihr dazu? Welche Kosten kommen auf mich da zu?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 17. April 2017, 10:38

Es erschließt sich mir nicht, aus welchem Grunde Du auf einen ZKD-Schaden schließt?

Von einem -nicht-normalen Betriebszustand sprichst Du nicht: Wasserverlust/Wasserkochen, Ölverdünnung/-Vermischung pp.
Es würde weiterhelfen, wenn Du ziemlich genau beschreibst, woher/an welcher konkreten Stelle Du die Undichtigkeit festmachst.

....Am ende stünde dann primär eine Kompressions-Messung. Sie liefert den Beweis, dass bei deutlich unterschiedlichen Werten motormäßig was im Argen ist.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 17. April 2017, 11:12

welchen motor hast du denn drin? schalter oder automat?

Subi-Lu

Profi

Beiträge: 597

Registrierungsdatum: 6. Januar 2013

Wohnort: Urnshausen/Rhön Thüringen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 17. April 2017, 11:17

Vielleicht ist es auch nur die Ventildeckeldichtung!Aber schon komisch,plötzliche Ölundichtigkeit??War ein Marder drin und hat etwas angebissen.
Gruss Jörn!

Hoxen

Anfänger

  • »Hoxen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 17. April 2017, 11:50

Vielleicht war ich mit meiner laienhaften Diagnose mit einer defekten ZKD etwas voreilig. Aber naja, irgendwo in der Nähe des dritten Zylinders (ist doch der zum Beifahrer hin?)muss es bei höheren Drehzahlen Öl herausdrücken.
Im Kühlwasser habe ich keine Auffälligkeiten gesehn. Auch ist der Kühlwasserstand seit je her unverändert.

Es handelt sich um einen 2,5 Schalter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hoxen« (17. April 2017, 11:56)


Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 17. April 2017, 16:02

Hätte erst mal die Ventildeckeldichtung geprüft.

Ist viel einfacher gewechselt.

Vllt auch mal von unten gucken

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 17. April 2017, 18:24

Nach 6 Beiträgen sind wir doch ein gutes Stück weiter und womöglich endet alles ja über-glimpflich, nämlich dann, wenns z.B. nur eine ZK-Deckel Sach war. Womöglich ist korrektes Anziehen
und vorherige Kontrolle/Säuberung der Deckel-dichtung sch ausreichend. Wenn evtl. in dm Kerzenloch für den 3. Zyl. das Öl steht: auch die runde Dichtung dafür kost´fast nix.

Ausgangs-Frage war aber auch, ob sich überhaupt noch was lohnt :kratz: und dabei geht es dann doch um den "Rest" des Autos. Wenn ihm die Kiste nach fast 20 jahren unter dem Sitz weggammelt und hinten an den
Radführungen Riesen(rost)-Löcher sind, dann fällt die Entscheidung schon mal leichter ...und -so woe er ist- wird er die letzten TÜV-Lebensmonate abgeritten.

Wenn "der Rest" allerdings noch von brilliantem Zustand ist, Motor und Getriebe gute Dienste leisten, dann wäre auch eine neue ZKD überlegenswert. :tschuess:

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 18. April 2017, 11:58

...und im endeffekt wie du am Auto hängst, ob es sich für dich noch Lohnt. ;)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 18. April 2017, 15:08

...und im endeffekt wie du am Auto hängst, ob es sich für dich noch Lohnt. ;)


:klatsch: in vielen analogen Threads scheint mir das in der Tat die entscheidende Frage: .. ..wie DU am Auto hängst ... und ob es sich für DICH noch lohnt.

Hoxen

Anfänger

  • »Hoxen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 18. April 2017, 15:18

Na ich werde mal die Tage in der Werkstatt vorstellig werden und einen Kostenvoranschlag einholen.Dann wird sich zeigen in wie weit ich an dem Auto hänge :D