Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

MrBongo

Anfänger

  • »MrBongo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2017

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. April 2017, 22:50

nach Bremssattel-Tausch kein Bremsdruck mehr

mooin,

hab mir einen Legacy 2.0 BE mit ABS (vorne 2-Kolben-Sättel, hinten 1-Kolben) zugelegt, bei dem altersbedingt der Bremssattel hinten rechts getauscht werden musste. Das Ding erstmal zu besorgen war schon eine Sache für sich, aber mal zum eigentlichen Problem:

Grundsätzlich ist das ja scheinbar kein Staatsakt. Austauschen, entlüften, und eigentlich sollte man relativ fix damit durch sein. 2 Leute mit KFZ-Erfahrung (einer davon beruflich KFZ-ler, leider kein Subaru-Spezialist) haben gestern und heute mehrere Stunden lang versucht, Bremsdruck aufzubauen. Vorher hat der Wagen normal gebremst.

Insgesamt beim Entlüften ca 4 Liter Bremsflüssigkeit durchgeballert, mit Entlüftungsgerät. Hauptbremszylinder gewechselt, da nach ca 1 Liter undicht geworden. Das gesamte System scheint dicht zu sein, dennoch lässt sich kaum Bremsdruck aufbauen und das Bremspedal lässt sich ohne Weiteres bis zum Boden durchdrücken.
Fehlerauslesung über OBD-Stecker hat nix ausgespuckt, was mit der Bremse zu tun haben könnte.

Wo ist der Trick? :gruebel:

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 6. April 2017, 23:49

Wenn du deine Entlüfterflasche dran machst besonders hinten rechts kommen da noch Luftblasen?
Ansonsten gibt es solche Zangen für die Bremsschläuche oder eben vorsichtig eine Feststellzange nehmen und zwischen Schlauch und Zange Papier legen. Ist dann Bremsdruck da?
Warum nutzt ihr die Bremsflüssigkeit nicht nochmal, also die frische die ihr jetzt durchgejagt habt?
Vielleicht hilft es auch mal manuell zu entlüften.

Subaru Bremsen sind nichts besonderes sie haben keine Elektrischohydraulische Bremse wie bei Hybrid oder Mercedes Fahrzeugen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gt-Cube« (7. April 2017, 00:07)


Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 3. Februar 2011

Wohnort: Niederösterreich

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. April 2017, 07:02

Also, hätt da auch ne Idee dazu....

und zwar ists nem Freund von mir mal ähnlich ergangen- bei ihm war das Problem, dass er die Bremssättel seitenverkehrt montiert hat.
D.h. links und rechts vertauscht- dann sind die Entlüftungsnippel "unten" und die Luft geht niemals komplett aus dem System.
-> kein Bremsdruck. Er hat auch 3 Stunden entlüftet, 2 liter Flüssigkeit durchgepumpt usw.
Vl ist bei dir e was anderes das Problem, kommt mir halt sehr ähnlich vor.

Mfg
MY06 Impreza 2.0R pro:sports:line -> sold
MY99 Impreza GT -> no comment
MY04 Impreza WRX -> sold
MY04 Impreza WRX STI -> sold
Aktuell -> nix WRX /STI

wolf 67

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2012

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. April 2017, 09:57

...kenne mich mit Legacys nicht aus,sind aber technisch viele Paralelen zum Impreza,deshalb nur damit Ihr das mal gehört habt.
Im Rep. Handbuch für Impreza bis Mod. 96 ist als Reihenfolge zum Entlüften folgende Abfolge vorgegeben ! 1.vo.re.,2.hi.li.,3.vo.li.,4.hi.li. .Frag mich nicht nach dem warum,irgend einen Grund wird es wohl geben,ich habe das auch mal anders gelernt, deshalb war ich erstaunt über die Vorgabe. Hoffe Ihr löst das Rätsel !

Gruß Wolfgang

MrBongo

Anfänger

  • »MrBongo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2017

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. April 2017, 21:18

mooin, und danke schonmal :)

Zitat

Warum nutzt ihr die Bremsflüssigkeit nicht nochmal, also die frische die ihr jetzt durchgejagt habt?
tun wir, keine Sorge. Aufgefangen, vorne wieder reingekippt.

Ich vermute auch mal, dass rechts ein Bremssattel für links draufgekommen ist, die Entlüftungsöffnung war jedenfalls unten ... aber vorher auch schon :confused:
Sonntag gehts weiter, dann machen wir einfach zuerst mal den für die andere Seite drauf. Hab zum Glück eine komplette Bremsanlage geholt :rolleyes:

A.R.

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 6. Juni 2005

Wohnort: Kamenz, in der Nähe vom Lausitzring

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. April 2017, 21:43



Ich vermute auch mal, dass rechts ein Bremssattel für links draufgekommen ist, die Entlüftungsöffnung war jedenfalls unten ... aber vorher auch schon :confused:


Problem gefunden.
Tausche den Sattel und dann wirst du keine Probleme beim Entlüften haben.

Legacy Kombi 3.0R ˋ08
Skoda Octavia RS230
Lotus Exige SC220
Opel Zafira B OPC
Impreza GT '00 mit PPP - verkauft nach Unfall
Subaru Outback Diesel ‘15 - verkauft
Legacy 2.0R '06 mit Gas - verkauft
Legacy Diesel '08 - verkauft
Opel Corsa B 2.0 Turbo - verkauft

MrBongo

Anfänger

  • »MrBongo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. April 2017

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 9. April 2017, 17:15

... und genau so war es auch. Prost :thumbup: