Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Flippitschko

Anfänger

  • »Flippitschko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. März 2017, 14:17

Legacy IV Motor vom Getriebe trennen !?!

Hallo Community,

erstmal zum besseren Verständnis ein paar Fahrzeugdaten:
Legacy Wagon 2.0R (EJ20, 121kw) MY06 mit Teleflex GFI
5MT dual-range

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte den Motor ausbauen um Kopfdichtungen, Zahnriemen, WaPu und Kupplung zu wechseln.
Ansaugbrücke ist runter, Auspuff (Krümmer bis Mitteltopf) demontiert.
Alle Leitungen, Stecker, Schrauben usw. Habe ich gelöst wie im auf http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Leg…/Legacy%202006/ beschreiben.

Aber der Motor wehrt sich immer noch, will sich einfach nicht vom Getriebe trennen lassen.

Hat irgendjemand eine Idee was ich übersehen haben könnte?
Gibt es vielleicht einen Trick?
Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße, Flip.

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. März 2017, 14:58

Moinsen,

hast Du am Getriebe den Bolzen für die Kuplungsgabel ausgebaut und dann die Gabel nach oben gezogen ?

Wenn ja, brauchst Du jetzt ein Werkzeug was vorne sehr schmal und hinten breiter wird. Dieses versuchst Du jetzt zwischen Motor und Getriebe zu "schlagen".,

Ich habe dafür ein Hakebeil vom Schlachter benutzt... :D :D

Flippitschko

Anfänger

  • »Flippitschko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. März 2017, 15:26

@ScoobyRacing:
Erstmal danke für die schnelle Antwort.
Hab ich natürlich nicht.... stand ja nix von im Online-Reparatur-Leitfaden. 8)
Subaru ist halt noch Neuland für mich.

Ist das der Bolzen ca. 5-8 cm unter der kupplungsgabel wenn man vom rechten Vorderrad aus auf das Getriebe schaut? ?(

Werde ich sofort mal probieren wenn's wieder aufgehört hat zu regnen. :S

Hoxen

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 9. März 2017, 15:35

Auf Youtube gibt es da einige Anleitungen auf Englisch. Einfach mal nach "subaru engine removal" suchen

Flippitschko

Anfänger

  • »Flippitschko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. März 2017, 18:12

Nach einigem nachforschen über Opposedforces, YouTube und Google Bilder bin ich der Meinung dass bei meiner Kupplung das Ausrücklager an der Kupplungsgabel sitzt, nicht an der Druckplatte.
Somit werde ich es wie von @ScoobyRacing: beschrieben versuchen etwas zwischen Motor und Getriebe zu treiben.

http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_2/



http://www.toronto-subaru-club.com/forum…ne-removal.html <--- Post von josh222
(mit Bild von den beiden Betätigungssystemen)


Wenn das Wetter wieder mitspielt mache ich weiter und werde berichten.

Danke euch erstmal.

Greetz, Flip.

ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. März 2017, 18:53

Ich habe das kurz mal für den Impreza rausgesucht. Ich weiß nicht ob das beim Legacy auch so ist,

Auf dem Bild die Nummer 11 meine ich...

http://opposedforces.com/parts/impreza/e…illustration_1/

Flippitschko

Anfänger

  • »Flippitschko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. März 2017, 21:53

@ScoobyRacing:
Anscheinend ist es beim Impreza anders, oder generell wohl bei Turbo gegenüber N/A Modellen.
Schau Dir mal die beiden Links aus meinem letzten Post an. (18:12 Uhr, Post Nr. 5)
Bei dem 2ten vom Toronto Subatu Club runterscrollen bis zum 10ten Beitrag von josh222. Dort sieht man auch im Bild die 2 verschiedenen Betätigungsvarianten.

Ich mache morgen mal weiter, heute keinen Bock mehr. War schon nervig genug.

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. März 2017, 23:41

Es hängt sicher an den zwei Zentrierbolzen links und rechts.

Warum willst du die Kopfdichtungen wechseln? Ein 2-Liter Sauger Subi braucht keine neuen Kopfdichtungen!
Falls dir Wasser verloren geht oder es im Behälter blubbert, erst mal den Teleflex Verdampfer überholen, die Membran wird irgendwann undicht.

Flippitschko

Anfänger

  • »Flippitschko« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 8. Juni 2015

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 10. März 2017, 16:31

Er ist raus... Drecksding, verdammtes.
Bin nochmal mit dem Fahrrad im Baumarkt gewesen, ein neuer 400mm Flachmeissel hat nach der Vorarbeit mit Messer, 600g Beil und zugespitztem 6mm Flachstahl den Rest getan. :P (klingt schlimmer als es Auswirkungen auf die Gehäuse von Motor und Getriebe hatte.)

Danke @ScoobyRacing: für die wertvollen Tips. ;)

@Hoxen: Super-Tip mit YouTube. Der hier hat's mir verständlich gemacht: https://youtu.be/hp7JtBfv8QU Danke Dir.

@TurboGurke: Dir auch ein Dank, es hing natürlich an den Zentrierbolzen. Die Kopfdichtungen kommen neu weil er auch im Benzinbetrieb ziemlich viel Weißrauch rausschmeisst bis er auf Temperatur ist. ;(

Mal schauen wie es weiter geht...

Greetz, Flippitschko.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 10. März 2017, 18:35


@Hoxen: Super-Tip mit YouTube. Der hier hat's mir verständlich gemacht: https://youtu.be/hp7JtBfv8QU Danke Dir.



Der Kanal ist eh klasse.
Der Typ hat viele Videos für Subarus gemacht :thumbsup: