Du bist nicht angemeldet.

waldi1972

Anfänger

  • »waldi1972« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 19. Juni 2006

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 2. August 2017, 05:13

Ich glaube ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt, sorry.

Mit teilweiser Nullkompression meinte ich, dass entweder bei 1 oder 2 Zylindern, was sich durch zünden ohne dass der Motor startet oder wenn er startet durch sehr unrunden Lauf bemerkbar macht, oder das auf ALLEN Zylindern keine Kompression vorhanden ist. (Aussage Pannendienst: "Sprit ist da, perfekter Funke aber keine Zündung. Nicht mal mit Startspray)
Wenn er aber mal läuft, dann läuft er ohne Probleme. Auch die Abgaswerte sind dann 1A. Bei der gestrigen Überprüfung hat man mir gesagt dass man es kaum glauben würde dass der Motor solche Probleme gemacht hat wenn man ihn so laufen hört. :)

Da aber die Hydros mit dem Sprit ja nie in Berührung kommen, kann der Spritzusatz hier auch keine Ursache für die Verbesserung der Situation sein.
Eine, wenn auch sehr vage Erklärung, wären die jetzt sehr hohen Temperaturen welche die Viskosität des Motoröl positiv beeinflussen.
Allerdings, sofern ich die Funktion des Hydrostößel richtig verstehe, bliebe das Ventil ja nur dann hängen, wenn der aufgebaute Öldruck durch eine verlegte Bohrung nicht oder nur langsam abfließen kann. Das würde zwar einerseits erklären, warum der Motor nur durch längeres stehen wieder problemlos startet, aber andererseits müsste der Fremdkörper der die Bohrung verlegt ja schon INNERHALB der "Kammer" sein. Dann stellt sich für mich aber die Frage warum tritt das dann bei mehreren oder sogar bei allen relevanten Ventilen simultan auf?
Um das Problem mit den Hydros aber gänzlich auszuschließen wechsle ich jetzt das Motoröl.

In jedem Fall bin ich aber schon zufrieden, wenn das Problem nicht mehr auftritt. Dann muss ich auch gar nicht mehr wissen warum. :D

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

22

Mittwoch, 2. August 2017, 07:54

Hätte da noch eine Theorie anzubieten zum Überdenken:
Das Auto hat offenbar Hydrostössel. Das ist an sich prima, nur funktionieren die Dinger nur richtig, solange Öldruck da ist bzw. sie nicht zwischendurch leerlaufen.
Der Hydrostössel gleicht das Ventilspiel aus, indem er sich mit Öl füllt und länger wird, bis das Spiel weg ist. Hat er kein Öl, wird er vom Nocken wieder gestaucht und drückt nicht mehr so direkt auf das Ventil. Da der Wagen scheinbar mehr steht als läuft, kann es sein, dass sich das Öl aus den Hydros zeitweilig verabschiedet?
Dann öffnet der evtl. die Ventile nicht richtig, bis sie sich per Öldruck wieder gefüllt haben.
Wenn der Zylinder nichts oder fast nichts ansaugt, ist auch nichts drin zum Verdichten, dann wirkt das als hätte er keine Kompression. Er wechselt dann zwischen Unterdruck und wenig Druck hin und her.
Wäre zwar für mich der erste Fall, wo sich das so extrem äußert, bisher haben die Motoren die mir begegnet sind in so einem Fall nur geklackert und hatten einen etwas unrunden Leerlauf bzw. etwas weniger Leistung, sind aber immerhin angesprungen...
Aber wer weiß?

EJ20_Hawk

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 1 853

Registrierungsdatum: 8. Januar 2016

Wohnort: östl. Ruhrgebiet

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 2. August 2017, 09:49

Ich hatte auch schon die Ölversorgung der Hydrostößel in Verdacht, aber das spräche dem Fakt, dass der Motor gerade nach längerem Stillstand sauber läuft, ja eigentlich entgegen. :gruebel:
Mal abwarten, wie sich das nach dem Ölwechsel entwickelt.


In jedem Fall bin ich aber schon zufrieden, wenn das Problem nicht mehr auftritt. Dann muss ich auch gar nicht mehr wissen warum. :D
Genau! Ungelegte Eier... :gg: