Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. Februar 2017, 17:56

Motorhaubenschloss geht nicht / schnappt nicht zu / Reinigung / Legacy IV

Hallo,

Problem: Ich lasse die Motorhaube zufallen. Sie schnappt nicht ins Schloss.

Wenn ich den Öffner vorne im Motorraum mit der Hand betätige, kann ich ihn problemlos von rechts nach links bewegen. Kein Schnappen, wie gewohnt. Ich kann den "Pippel" nach rechts stellen und er bleibt dort, genau so nach links stellen und er bleibt dort auch.

Problem hatte ich genau so am Impreza. Allerdings ist das in der Werkstatt aufgetreten. Die erzählten dass sie das Schloss mit Druckluft gereinigt haben. Dort war unmenge an grobkörnigem Staub und Schmieröl drin, so dass der Schlossmechanismus kaum bewegen konnte.

Kennt das Jemand?

Ich muss zugeben, dass mir dieses Symptom bisher unbekannt war. Möglicherweise hat das was mit dem Staubaufkommen hier in der Gegend zu tun. Denn im Vergleich zum Schwarzwald oder Bodenseekreis kann man hier nach einer Woche ohne Staubwischen eine deutliche Staubschicht überall auf den Möbeln etc. sehen (Niedersachsen).

Wenn ich also den Motorhauben-Öffner im Innenraum ziehe, öffnet sich das Schloss der Motorhaube und ich kann sie öffnen. Aber es schnappt nicht mehr zurück. D.h. es bleibt in der "offen"-Stellung. Ich muss es dann in die "zu"-Stellung mit der Hand bewegen und die Haube zudrücken. Feder sieht aber intakt aus.

Habe letztens eine halbe Stunde gebraucht, um sie zu zu bekommen.

Wie reinigt man so ein Schloss und wie (womit) soll es geölt werden?

Gruss
kawakawa

Sammy2802

Fortgeschrittener

Beiträge: 400

Registrierungsdatum: 1. April 2009

Wohnort: WW

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 20. Februar 2017, 18:56

Dusch das Ding mal ordentlich mit WD40 o.ä., damit das wieder gangbar wird.
Das löst auch den Schmodder an. Anschließend kannst Du es nach Bedarf mit Reiniger auswaschen und fetten, ich bin aber aus Faulheit dabei geblieben, nur einmal im Jahr ne WD40-Dusche ohne Spülen, nie wieder Ärger.

MaxNice

Fortgeschrittener

Beiträge: 174

Registrierungsdatum: 24. Februar 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 20. Februar 2017, 20:55

Das Problem hat mein Outback auch, ich muss das Schloss von Zeit zu Zeit immer mal kräftig schmieren. ich könnte es wirklich mal ausbauen und am Reinigungstisch richtig entschmocken. "Einmal auf dem Parkplatz an der Autobahn... :D Da hab ich nur nach dem Ölstand gucken wollen, da ging die Haube anschließend nicht mehr zu, also Motorölfläschchen aus dem Kofferraum geholt, beim aufmachen abgerutscht und einen viertel Liter über meine Jeans gekippt, entnervt das Haubenschloss geschmiert. Öl so gut es mir möglich war aufgewischt/abgetupft und am gleichen Tag noch gut 1000km gefahren - ich war bedient.

Wretch

Fortgeschrittener

Beiträge: 212

Registrierungsdatum: 27. Juni 2016

Wohnort: Usingen

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 21. Februar 2017, 15:24

Hatte ich bei meinem letzten Auto auch teilweise Probleme mit. Habe auch einmal im Jahr ne WD40 Dusche gemacht und das Problem war behoben :thumbup:

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. Februar 2017, 09:40

Umwickel mal die Halteöse an der Haube mit Isolierband.

Alter Trick meiner Werkstatt, hält seit über 3 Jahren.


Gruß Micha2

berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 498

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 22. Februar 2017, 14:43

@kawakawa: Und? Problem behoben? - Bei mir war das im Herbst auch. Hab kräftig Bremsenreiniger draufgesprüht, dann ging's wieder. Danach noch etwas geölt, das war´s.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 22. Februar 2017, 19:00

@kawakawa: Und? Problem behoben? - Bei mir war das im Herbst auch. Hab kräftig Bremsenreiniger draufgesprüht, dann ging's wieder. Danach noch etwas geölt, das war´s.



....und auch ein ölhaltiges Kriechmittel in in den Bowdenzug einlassen. Gerade in der kalten Jahreszeit geht halt Vieles schwergängiger.
Und -ja- man ahnt schon am Verhalten der Innenraum-Entriegelung, dass sich Unheil anbahnt, wenn der Innen-Zurrhebel nicht wieder zurückschnappt. Da die ganze Hantierei am Mechanismus vor dem Kühler nur bei ausgebautem Frontgrill geht, sollte man die SAche schon gleich anpacken.

Eine Hilfsmöglichkeit wäre noch, die Motor-Haubeneinstellung mehr in HOCH vorzunehmen, indem die beiden Gummi-Einstell"schrauben" links und rechts der Motorhaube etwas mehr herausgedreht werden.
Das hat bei mir den Schließ-Mechanismus "provoziert" und er schnappte zu. "Natürlich" hatte ich auch erst einmal die Motorhaube durch Verkürzen dieser Einstell-Gummins zum Einschnappen verleiten wollen - erfolglos, auch nach xx-mal Fallen lassen. :motz: Schließlich ist das eine teuflische Situation, wenn man Fahren MUSS und die Haube nicht zugeht. Und dazu kommt die bange Frage, bis zu welcher Geschwindigkeit hält der Sperr-Riegel :kratz:

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 22. Februar 2017, 20:07

Ja, hab ich behoben. Bzw. hab meine Frau mit Bremsenreiniger und Maschinenfett runtergeschickt. Nun geht die Haube wieder.

Ich dachte mal, wenn sie mitfahren will, kann sie auch was machen ;-)

Danke Euch für die vielen Tipps.