Du bist nicht angemeldet.

Erkan__

Anfänger

  • »Erkan__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 17. Februar 2017, 07:22

Hilfe, Legacy BL BP 165PS läuft unrund, raucht ausm auspuff, Sprit aus dem Auspuff

Hallo zusammen,

mein Legacy hat mich im Stich gelassen.

Modell:

Subaru Legacy BL BP BJ2006 EJ20 DOHC 165PS

Fehlerbeschreibung:

Die letzten Tage hat er immer mal Probleme gemacht sowohl auf Gas- als auch Benzinbetrieb. Hat im Teillastbereich geruckelt wie sau.

Vor 4 Tagen im Kaltstart wollt ich ins Geschäft fahren und dieses mal war das geruckel im Benzin betrieb richtig stark und es kam eine enorme Rauchfahne aus dem Auspuff (unverbrannter Sprit)

Er hat sich dann komischer Weise wieder gefangen und konnte ohne Probleme weiterfahren. An dem Abend wollte ich zu mir in die Werkstatt fahren und diesesmal war das geruckel sehr stark. Ich konnte aufgrund rauchfahne nichts mehr im Rückspiegel erkennen (Auto war bereits im Gasbetrieb aber die Rauchfahne stinkt nach unverbranntem Benzin).

Auto abgestellt und am nächsten Tag wolle ich rein fahren. Ging nicht, Motor blockiert. Alle Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da, Zylinder 3 voller Sprit (deswegen die Blockierung).

Sprit raus Zündkerze getauscht sowie Zündspule aber immernoch gleich. Somit kann ich eigentlich zu 100% sagen dass es weder an der Zündkerze, noch an der Zündspule liegt.

Hatte jemand mal das gleiche Problem? Meine Vermutung momentan liegt auf Einsprizventil Zylinder 3. Eventuell verharzt und momentan dauer offen? Das erklärt auch warum dort sowiel Sprit war und die Rauchfahne im Gasbetrieb. Nach dem Abstellen habe ich auch gesehen das aus dem Auspuff unverbrannter sprit rausäuft (c.a in der Mitte da isser undicht, armer KAT).

Schönen Arbeitstag euch allen :)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 17. Februar 2017, 08:29

Na wenn Zylinder 3 geflutet war, steht doch alles fest. Du brauchst einen neuen Benzin Injektor. Oder versuchst eine Reinigung im Ultraschallbad. Die anderen Injektoren würde ich auch prüfen.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 17. Februar 2017, 10:57

LOL, jo das ist dann wohl die Einspritzdüse.
Bei mir hatte sich bei der ED #2 mal spontan die untere Dichtung zur Einspritzleiste samt unterer Kunststoffkappe Richtung Zylinder verabschiedet.
Da war es genau so. Konnte dann gerade noch die letzten paar 100m auf einen Parkplatz rollen und hab ihn dann abschleppen lassen.
Da kommt dann natürlich elendig viel Sprit in die Brennräume .. bis zur Blockade ;)
enjoy the flight !

Erkan__

Anfänger

  • »Erkan__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 17. Februar 2017, 12:41

Vielen Dank für die rasche Antworten. Werde wohl alle Einspritzventile demontieren und die reinigen lassen inkl. den Gasventilen.

Mal schauen obs dann besser wird. Halte euch auf dem Laufenden. Man man man der Subi lässt mich manchmal echt schwitzen. Kann mich jedoch nicht von ihm trennen :)

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 17. Februar 2017, 14:29

Und den Ölwechsel nicht vergessen, da dürfte inzwischen auch viel Sprit drin sein.

Erkan__

Anfänger

  • »Erkan__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Februar 2017, 12:38

Hallo zusammen,

- also hab die Einspritzventile demontiert und mit 12v überprüft ob alle gleich tackern. --> ok
- mit nem Schlauch spritz in jedes Einspritzventil rein und Druck drufgegeben --> Spritzbild perfekt
- Alle Einspritzventile gereinigt in Dieselbad und erneut auf Spritzbild geprüft --> ok

Alles wieder montiert aber immernoch gleiches Fehlerbild.
Dann Luftmassenmesser mit Luftmassenmesser gereinigt und wieder montiert. Siehe da läuft wieder. Eine Runde gefahren und kurz vor dem Ziel fing das geruckell wieder an.

Nun hab ich meinen Ersatzlufzmassenmesser montiert und làuft wieder beschissen.

Ich bin langsam echt ratlos :(

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:48

Evtl. elektrisches Problem?
Minusleitung hat irgendwo Kontakt zur Masse?
enjoy the flight !

Erkan__

Anfänger

  • »Erkan__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 19. Februar 2017, 13:52

Ich bin immernoch dran die Ursache zu finden.

Wenn ich die Einstitzventile durchmesse bekomm ich bei Zylinder 1, 2 und 4 2.3v und bei zylinder 3 8-10v.
Wenn ich die Pole am EV Stecker (Einspritzventillstecker) gegen Kurzschluss messe bekomm ich bei zylinder 3 einen piepston (Kurzschluss) und bei den anderen nicht.

Wenn ich die Zündung ausschalte habe ich bei keinen Kurzschluss.

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 19. Februar 2017, 17:27

ist ein fehler hinterlegt?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Februar 2017, 19:48

Deine Messergebnisse scheinen plausibel zu sein. Die Einspritzventile sind Masse gesteuert. Zylinder 3 ist permanent offen. Überprüf mal die Verkabelung der Gasanlage. Da könnte es einen Masseschluß geben.
Alternativ ist das Steuergerät der Teleflex defekt. Kannst ja mal die Stecker am Teleflex Steuergerät abziehen, wenn es dann bei der Massenprobe immer noch piept, ist es die Verkabelung.

Erkan__

Anfänger

  • »Erkan__« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 1. März 2012

  • Private Nachricht senden

11

Montag, 20. Februar 2017, 08:27

Höchstwahrscheinlich hab ich das Problem gefunden.
An der Verkabelung Motorkabelbaum zum Prins VSI war ein Kabel durchgescheuert und hat ein Metallhalter berührt.. Hab das ganze aufgemacht und neu verlötet.

Nun läuft das Auto wieder normal. Stinkt zwar immernoch nach Benzin ausm Auspuff jedoch vermute ich dass dies das Restbenzin ist das noch in der Auspuffanlage hängt.

Wenns wieder Probleme gibt melde ich mich. Vielen Dank für eure Unterstützung ::)

Grüße
Erkan