Du bist nicht angemeldet.

berndi

SC+ Mitglied

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 15:36

2.0R in Japan mit 180PS, resp. 190PS

Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Thread gestellt, ober wegen OT noch keine Antwort. Hier also nochmal explizit:

Warum hat der Leggy 2.0R in Japan eine höhere Leistung als in Europa? Was ist da anders? Das kann doch nicht nur am Sprit liegen, oder? Edit: Sprit macht nur 2% Mehrleistung aus.
Der 2.0R hat mit MT 190PS, bei uns "nur" 165PS; AT 180PS statt 165PS: http://a15ff11300g.sakura.ne.jp/catalogu…006.5%20legacy%

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 16:54

Die Abgasnorm wird eine andere sein und die Japaner dürfen ihre Autos nicht so stark belasten, wegen Autobahntempo.

Weiß aber nicht ob andere Kolben usw. verbaut sind.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Februar 2017, 17:25

@berndi:

der japanische EJ204 unterscheidet sich in mehreren Dingen.
Die Verdichtung ist bspw. 11.5 zu 1 statt 11.1:1 , die Auspuffanlage ist anders und das Mapping etwas aggressiver.
Alles zusammen bringen eben diese ca. 15% Mehrleistung.

4

Mittwoch, 8. Februar 2017, 21:41

Beim H6 (EZ30D) hält sich dieser "JDM Zuwachs" mit gerade einmal 5 PS - Gott sei Dank - in Grenzen! :D
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

XL-Twin

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 261

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2012

Wohnort: Neuss

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 9. Februar 2017, 08:24

@berndi:

der japanische EJ204 unterscheidet sich in mehreren Dingen.
Die Verdichtung ist bspw. 11.5 zu 1 statt 11.1:1 , die Auspuffanlage ist anders und das Mapping etwas aggressiver.
Alles zusammen bringen eben diese ca. 15% Mehrleistung.


Hast du noch weitere Informationen ?
Wie sieht es mit den anderen Komponenten aus :
Köpfen
Ölbohrungen der Kurbelwelle
Drehzahlmaximum
evtl. größere Ventile ?

Ich hatte zwar auch immer wieder nach Details der japansichen Ej204 gesucht aber nicht viel gefunden.
Größtenteils nur auf Russich :D, den scheint es dort evtl. auch zu geben.


Da ich einen schadhaften EJ204 habe und diesen evtl. aus jux wieder aufbauen möchte wäre ein upgrade evtl. nicht ganz uninteressant.
Wenn es bei dem Ausstauch von OEM Teilen bleibt ist evtl. kostenneutral.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 9. Februar 2017, 09:22

@XL-Twin:

Es wäre zu viel zum auflisten.
Kurbelwelle ist gleich, Ventile auch, jedoch anderere Kopfgehäuse, andere Ein- und Auslassnockenwellen...

berndi

SC+ Mitglied

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:00

@drischnie: und die anderen: Danke für die interessanten Antworten!

@XL-Twin: Was ist den "schadhaft" an deinem EJ204 und warum?

Aber schon interessant, dass die damals aus einem (fast) stinknormalen Sauger 190PS rausgeholt haben. :thumbup:

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Februar 2017, 17:45

Aber schon interessant, dass die damals aus einem (fast) stinknormalen Sauger 190PS rausgeholt haben.


Das dürfte mit 190 PS bei 7100/min ne ähnliche Drehorgel sein wie der BRZ-Motor, der 200 PS bei 7000/min leistet, beide mit ziemlich schmalem Drehmoment. "Old-school"-Sportmotorcharakteristik halt.
Was beim BRZ für Unterhaltung sorgt, kann man sich fragen, ob das zu einem familientauglichen Kombi passt. Zumal der ja deutlich schwerer ist als der BRZ, sprich das Drehmoment wäre hier noch wichtiger. :rolleyes:
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

berndi

SC+ Mitglied

  • »berndi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Februar 2017, 18:02

@patGT: Für's gemütliche rumtuckern in Japan wird das Drehmoment locker reichen. Ausserdem ist das Drehmoment besser als beim 2.0 SOHC. Und wenn Papi Spass haben will, erst dann dreht der die Orgel aus... ;) Ich kann mich mit der abgespeckten 165PS-Version nicht beschweren. (Wobei ein bisschen mehr immer schön wäre, kostet dann aber auch mehr Sprit. Man kann eben nicht beides haben)