Du bist nicht angemeldet.

2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Februar 2017, 11:22

Ein neuer Legacy-Besitzer + Fragen

Ich konnte meine Frau doch noch von einem Legacy BL/BP Kombi überzeugen, zur Auswahl standen ansonsten ein Mazda 6 GY Kombi und ein Toyota Avensis T25 Kombi. Nachwuchs wird erwartet, daher musste was größeres her.

Ein paar Eckdaten:

Subaru Legacy Kombi, Sondermodell "Celebration"
2 Liter, 137 PS
EZ 12/2005
131.200 km
1. Hand + Tageszulassung
Scheckheftgepflegt
TÜV bis 12/2018
1 Jahr GW-Garantie
8-fach bereift
Keine Anhängerkupplung, keine Gas-Anlage, was mir wichtig war, dass er beides nicht hat.
Nette Zusatzausstattung des Sondermodells: Panorama-Glasschiebedach, Lederausstattung, Sitzheizung, elektrische Fahrersitzverstellung, Scheibenwischer-Enteiser vorn, Tempomat, Kopfairbags vorn und hinten
Zahnriemen wurde 2014 bei 106.000 km gemacht. Letzte Inspektion bei Subaru war im Dezember 2016, was mir neben dem frischen TÜV vor ca. 600 km ein gutes Gefühl gab.

Soweit ist er im guten Zustand, bis auf ein paar Kampfspuren/Kratzer an Front- und Heckschürze und die Zentralverriegelung hinten links funktioniert nicht (Legacy-Krankheit). Rost konnte ich keinen entdecken, aber das sollte beim Legacy auch nicht so das Thema sein, wie z. B. beim Mazda 6.

Das ganze für 5.700 €.

Bilder folgen... :)

Und wenn ich schon mal dabei bin, gleich ne Frage. Unser Legacy hat auf einer Seite des hinteren Radlaufs so eine Schutzlippe über der Blechkante gestülpt. Sieht aus wie Profilkantenschutz. Lässt sich einfach abziehen, Rost ist keiner drunter. Auf der anderen Seite fehlt diese, wahrscheinlich schon abgeflogen. Muss das so? Ich würde das Teil eher ab lassen, da ich denke, dass es da drunter eher rostet, als wenn mans weg lässt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »2Xtreme« (15. Februar 2017, 07:30)


berndi

SC+ Mitglied

Beiträge: 496

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

Wohnort: Kreis Waldshut

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Februar 2017, 12:44

Ja, klingt gut, was du da erstanden hast. Hab auch einen BP. Zur Frage: Nein, das muss nicht so. Bitte besorge dir für die andere Seite auch einen original (!) Kantenschutz. Der schützt doch die empfindliche Kante vor Steinschlägen. Pflegetipp: 1x jährlich Kantenschutz vorsichtig abziehen und darunter mit Wasser+Autoshampoo gründlich sauber machen, den Kantenschutz auch.

2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 9. Februar 2017, 21:13

Bilder...






2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 15. Februar 2017, 07:36

Hatte mir zwischenzeitlich einen originalen Kantenschutz besorgt. Ich denke, dass ich diesen aber noch mit Hohlraumfett vollpumpen und dann wieder überziehen werde.

Und noch was...

Ist der "Passenger"-Schriftzug oben im Dachhimmel über dem Innenspiegel beleuchtet, wenn man das Licht einschaltet? Bei mir leuchtet dieser nämlich nicht.

Und ist das normal, dass sich nur die Fahrertür ver- und entriegelt, wenn man von außen mit dem Schlüssel übers Schlüsselloch auf- und zuschließt? Alle Türen gehen dann nur mit der Fernbedienung?

Hitch

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 19. März 2013

Wohnort: Au

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 15. Februar 2017, 08:07

Yup, das mit der Tür kann ich bestätigen. Müsstest nach manuellem Aufschliessen der Fahrertür mit dem Schalter unter den Fensterhebern die übrigen Beifahrertüren separat entriegeln. Die Zentralverriegelung geht nur mit der Fernbedienung. Wie das mit der Heckklappe aussieht kann ich leider nicht sagen, da ich den MY04 Sedan fahre. Dort lässt sich die Heckdeckel-Entriegelung nur vom Fussraum oder per Fernbedienung öffnen.

Zur Passenger-Leuchte: Diese leuchtet bei meinem Modell nur, wenn jemand hinten mitfährt, der nicht angegurtet ist, ich meine unabhängig davon, ob das Licht an ist oder nicht. Wie das genau geregelt ist oder das System dies erkennt kann ich Dir leider nicht sagen. Führe regelmässiger schwerere Gegenstände auf der Rücksitzbank mit und hab da die Leuchte bis dato nie angehen sehen. Auf dem Beifahrersitz vorne ist dies mittels einer Gewichtsüberschreitung auf der Sitzfläche geregelt. Kannst dies ausprobieren, indem Du bei alleiniger Fahrt mal den hinteren Teil der Sitzfläche von Hand kurz runterdrückst. Du wirst dann schnell ein pfeiffendes Geräusch vernehmen ;)

2Xtreme

Schüler

  • »2Xtreme« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 7. Juli 2014

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. Februar 2017, 07:33

Also die hinteren Sitze beim Kombi haben definitiv keine Sitzbelegungserkennung und auch keine Kontakte in den Gurtschlössern. Laut Betriebsanleitung gab es das nur bei Modellen für Ausstralien. Mir ging es aber eigentlich auch nur um den Schriftzug, also ob das Wort "Passenger" beleuchtet ist und da ein Birnchen hinter ist. Gehe aber jetzt davon aus, dass das nicht der Fall ist.