Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jwoe

Anfänger

  • »jwoe« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 3. Februar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 3. Februar 2017, 11:26

Minimierung der Drehzahl bei durchdrehenden Rädern / Legacy BG

Hallo,

ich habe mir für den Winter sowie Waldarbeiten einen "alten" Legacy BG 2 Liter, Schalter gekauft. Ein absolut tolles Auto.. :-)
Leider habe ich kein Handbuch dazu und stellte fest, wenn ich eine Steigung fahre, oder im Schnee sich die Drehzahl nach unten korrigiert, wenn die Räder durchdrehen. Am Anfang dachte ich, dass die Leistung fehlt, doch beim untersetzten Gang passierte das gleiche. Zudem kann man ja auf SChnee nicht zu wenig Leistung haben.
Teilweise stank es auch nach verbrannter Kupplung.
Meine Frage, gibt es irgendeine Regelung, die ein mögliches Eingraben verhindert oder was genau passiert da?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar...

Viele Grüße
Johannes

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 3. Februar 2017, 20:12

Hallo Johannes,
willkommen im Forum !!
hier kannst du mal nach Unterlagen für deine Kiste suchen http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/

So ganz kapiere ich nicht was du da schreibst.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 3. Februar 2017, 20:18

wer oder was soll den die Drehzahl senken ?
Wenn die Räder durchdrehen wird es doch für den Motor leichter.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Mike_R

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 3. Februar 2017, 20:45

@ampel2:
Wenn ich ihn richtig verstehe, dann meint er, dass seine Drehzahl sinkt, sobald die Räder im Schnee durchdrehen. Eigentlich sollte die Drehzahl ja dann hochgehen. Denn VDC hat der BG jawohl nicht. Also meiner jedenfalls nicht ;)

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 4. Februar 2017, 00:24

Ja sehe ich auch so, ich grüble nur was passiert.

Ich hätte eine vorsichtige Erklärung.

Die Wirkung der Viscosperre im Zentraldiff führt doch dazu, dass Drehzalunterschiede zwischen den Achsen verhindert werden. Also wenn an einer Achsen eine Rad durchdreht, entstehen Drehzahlunterschiede zwischen den Achsen, wenn das eine zeitlang so ist, verhärtet das ÖL in den Visco-Element und beide Achsen sollen mit der gleichen Drehzahl drehen. Folglich wird nun mehr Kraft an die Achse mit Traktion übertragen und der Motor muss mehr leisten, was ohne kräftig Gas geben dazu führt, das die Drehzahl wieder singt.

Also nicht zu zaghaft sein mir dem Gas :-)

Und ja, auch wenn das Visco-Element heiß wird, stingt der Wagen etwas..Wenn er verschlammt ist sogar besonders :-)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 4. Februar 2017, 14:55

Hallo Johannes,

auch von mir ein Willkommen im Forum.

Beim Legacy BD,BG 2,0 wurde die Kupplung per Seilzug betätigt, vielleicht müsstest du nur mal die Kupplung nachstellen.

Gruß Ulli

Allrad läst sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 4. Februar 2017, 20:05

@jwoe: würde ich bitten, die Schilderung seines Problems/seiner Empfindungen noch einmal mit anderen Worten zu machen. Auch ich sehe da im Augenblick grundsätzlich nicht klar, weil
-wie schon in den Vorposts erwähnt- im Kern absolut atypische Reaktionen bemängelt werden.


Oder verhält es sich so: Das Auto wird durch Tiefschnee bewegt + der gewählte Gang ist relativ hoch (2.+3.) + bei deutlichem Gasfuß fällt es dem Auto immer schwerer, sich durchzuwühlen + also gräbt es sich ein und der
Motor droht abgewürgt zu werden (und es verwundert auch nicht, dass dann mal die Kupplung stinkt).

Für diesen -so gemeinten?- Fall: Das ist schon mal positiv für den Subi-Allrad, dass er sich mit durchdrehenden Rädern erst spät "eingräbt", aber Motor bleibt Motor und mit 116/125 PS und recht wenig Drehmoment ist im unteren Drehzahl-Bereich einfach Schluss, weil im noch niedrigeren Gang mit Drehzahlen "durchgejubelt" werden muss. Dann mag sich das Auto zwar auch eingraben, aber der Motor dreht so hoch, dass zumindest die Räder
(2!) auf der Stelle durchdrehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (4. Februar 2017, 20:12)