Du bist nicht angemeldet.

Subaru-User

Anfänger

  • »Subaru-User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. Januar 2017, 09:57

Subaru Outback Diesel stinkt abgestellt nach verbranntem Gummi

Hallo liebe Subaru-Gemeinde!
Wer kann mir einen Tipp geben? Mein Outback Diesel riecht manchmal, wenn ich ihn abstelle oder noch einen Moment im Stand laufen lasse, nach verbranntem Gummi. Gehe ich dann um das Auto herum, scheint es aus den hinteren Radkästen zu kommen. Ich merke aber vorher bei der Fahrt nichts.
Leider (habe ihn gebraucht gekauft) hat er auch eine elektrische Handbremse.

Woher kann der Geruch kommen und noch viel wichtiger, was kann ich anders oder vielleicht sogar falsch machen.

Kann hier das finanzielle Schreckgespenst "Allradkupplung" ein Auslöser sein??? ;(

Wer kann mir raten? Sollte ich schnellstens in die Werkstatt?

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. Januar 2017, 10:00

Manschetten der Amtriebswellen geprüft? Könnte Fett auf heiße Motorteilen sein

Subaru-User

Anfänger

  • »Subaru-User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. Januar 2017, 10:41

Ja, ich fahre schon rund 20 Jahre Subaru und hatte mit den Manschetten so meine Erfahrungen. Aber diesmal kommt der Geruch ziemlich eindeutig aus dem Heckbereich und riecht auch mehr so wie Gummi, als nach verbranntem Öl. Oder kann im hinteren Bereich auch etwas "tropfen".

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. Januar 2017, 11:17

Bremse hinten fest?

Subaru-User

Anfänger

  • »Subaru-User« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 25. Januar 2017

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. Januar 2017, 11:20

Das mit der Bremse könnte natürlich sein - aber mal so und mal so??? Hat denn jemand Erfahrungen mit der elektrischen Bremse? Bringt es vielleicht Hilfe, wenn man sie mehrmals hintereinander anziehen und lösen lässt?

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. Januar 2017, 11:58

Salz auf der Auspuffanlage riecht auch nach verbranntem Gummi. Die Bremse kannst Du einfach prüfen, die Räder sollten beide die gleiche Temperatur haben.

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. Januar 2017, 13:13

Von amderen Dieseln kenn ich es auch wenn er den dpf freibrennt.

Benschman

Fortgeschrittener

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 12. Januar 2014

Wohnort: Linz

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. Januar 2017, 16:52

Sorry, ich hatte vorher wenig Zeit und wollte das einfach mal schnell reinwerfen.

Wie schon gesagt, nach einer längeren Fahrt mal auf Mitte der hinteren Felgen greifen. (Vorsicht, vorher fühlen!) Sollten warm, aber nicht heiss sein. Sollte eine Seite viel wärmer sein als die andere, oder gar heiss, hast du deinen Fehler schon gefunden.

Die elektrische Parkbremse hat damit gar nichts zu tun, sie ersetzt nur den Handbremshebel. Der Druck wird übers Hydrauliksystem aufgebaut, einzig die Umlenkung fehlt, die ein Wagen mit Handbremse hätte, für das Seil.
Die Bremse wird ja auch normal beim Fahren betätigt.

Daher meine Vermutung: Bremse fest, daher der Geruch der Beläge.