Du bist nicht angemeldet.

Ohne_Plan

Schüler

  • »Ohne_Plan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 4. Januar 2017

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 16. Januar 2017, 07:40

Lenkkräfte sind sehr hoch

Hallo,

ich bin die ersten 200 km mit meinen neuen Subaru Outback BE/BH gefahren. Auf glatter Strasse zieht der Wagen grandios seine Spur :) .
Aufgefallen ist aber das ich eine größe Kraft auf wenden muss, damit der Wagen gerade aus fährt. Vielleicht bilde ich es mir auch nur
ein, dass die Kraft, die benötige um eine Richtungsänderung herbei zuführen geringer ist.

Jedenfalls hatte ich nach einer Stunde in der Schulter schmerzen. Kennt das jemand? Oder ist das ein Spezial das nur meinen Wagen
trifft?

Gruß, Peter

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 16. Januar 2017, 11:07

Spureinstellung

Hallo Peter,

Zitat

Aufgefallen ist aber das ich eine größe Kraft auf wenden muss, damit der Wagen gerade aus fährt.


Was passiert den wenn du das Lenkrad los läst ?
Zieht er zur Seite ?
Wenn ja ist wohl die Spur verstellt, so dass du immer eine Kraft benötigst.

Werden deine Bremsen heiß ohne Bedarf ?

Teste das mal auf ebenener Strecke / Platz ohne das normale Gefälle von Straßen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Ohne_Plan

Schüler

  • »Ohne_Plan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 4. Januar 2017

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 16. Januar 2017, 12:26

Hi Gerlad,

an eine verstellte Spur habe ich auch schon gedacht, da der Wagen auf der Autobahn meist rechts abbiegen will.
Auf der Landstrasse war das Phänomen aber wieder verschwunden.

Jetzt wo ich so darüber nachdenke, roch es doch leicht verschmort als ich den Wagen abgestellt hatte.
Werde wohl als erstes meine Bremssättlel auf Funktion überprüfen. Der Wagen stand eine längere
Zeit.

Danke für den Hinweis, Gerald

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ohne_Plan« (16. Januar 2017, 12:32)


Ohne_Plan

Schüler

  • »Ohne_Plan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 4. Januar 2017

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 17. Januar 2017, 15:30

Peinlich, Peinlich.....

In den Reifen hat nur Luft gefehlt. Jezt alle vier auf 2.4 Bar aufgepumpt fährt der Wagen gerade aus.

Im Sommer hätte den Wagen durch "Inspektioniert". Aber bei der Kälte.....

Na da werde ich im Frühjahr nachholen. Bis dahin muss "Putin bestes Stück" herhalten.

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:11

Profil jetzt stärker abgenutzt? Habe mal gelesen, dass das Allrad selbst ungleiche Profiltiefen nicht mag.

Der Schmorgeruch dürfte da aber nicht herkommen, sondern wird vermutlich eine andere Ursache haben.

Grüße

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 17. Januar 2017, 18:46

Jetzt wo ich so darüber nachdenke, roch es doch leicht verschmort als ich den Wagen abgestellt hatte.
Werde wohl als erstes meine Bremssättlel auf Funktion überprüfen. Der Wagen stand eine längere Zeit.

Peinlich, Peinlich.....

In den Reifen hat nur Luft gefehlt.

Trotzdem mal nach einer längeren Fahrt ohne massiven Bremseinsatz an allen 4 Felgen die Temperaturen erfühlen. Strahlt aus irgendeiner der Felgen die Wärme heraus, dann hast du einen Verdächtigen.

Ansonsten könnte der Geruch eventuell auch von einer defekten Manschette der Antriebswellen kommen (2 Stück je Welle, einmal Getriebeseitig, einmal an der Seite zur Radnabe). Sind die eingerissen, gelangt Fett auf Teile des heißen Motors oder der Abgasanlage & kann die Geruchsbelästigung verursachen. Außerdem gelangt Dreck in die Gelenke und das mögen die gar nicht.


Gruß
Stephan

Sirius

Schüler

Beiträge: 142

Registrierungsdatum: 28. Dezember 2008

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 17. Januar 2017, 21:57

Genau, vorallem die Getriebeseitige schleudert gerne auf den darunterliegenden Krümmer.

Ohne_Plan

Schüler

  • »Ohne_Plan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 53

Registrierungsdatum: 4. Januar 2017

Wohnort: Nürnberg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 18. Januar 2017, 07:24

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Ich muss gestehen das dies mein erster Subaru ist. Daher kenne ich die
kleinen Gemeinheiten dieser Fahrzeuge noch nicht.

Im Moment steht noch mein Lada im Vordergrund mit dem ich im März nach Gambia aufbreche. Bis dahin wird
der Outback erstmal kaum bewegt. Die Achsmannschetten werde ich bei Gelegenheit auf jedenfall ansehen.

Ab April werde ich euch regelmäßig mit meinem Unwissen konforntieren. :P

Falls jemand Interesse an der Tour hat, hier mein Blog
www.team-hilfskraft.de

Gruß, Peter