Du bist nicht angemeldet.

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2016, 17:45

Nebelschlußleuchte geht nach 5 Minuten aus

ist das normal beim bh bj 2002?

nachdem ich ja probleme mit dem ausgefallenen rücklicht hatte, bin ich mit eingeschalteter nsl nach hause gefahren. leider schaltet sich die nsl nach ca. 5 minuten automatisch aus, was ich persönlich bescheuert finde, da der schalter mit dem kontrollicht so blöde angebracht ist, dass ich den bei meiner körpergröße und sitzeinstellung nicht sehen kann. lediglich kann ich die reflexion in der windschutzscheibe sehen. so bin ich also wieder einige kilometerchen ohne rückleuchte im dunkeln unterwegs gewesen. nicht ganz ungefährlich!
aber auch im nebel finde ich das ziemlich blöde, permanent darauf zu linsen, ob die nsl noch an ist oder nicht. meine aufmerksamkeit sollte doch nach vorne gerichtet sein, gerade im nebel und nicht bei der kontrolleuchte. :eek:
sinn, dass sie sich beim ausschalten des motors automatisch mit ausschaltet und dann nicht mehr alleine anschaltet sehe ich ja noch, aber so?

kann man diese schaltung irgendwie umgehen?

xiper2k

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 11. Februar 2015

Wohnort: Neuhofen

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:18

Hallo.

Ist es wirklich immer die gleiche Zeitspanne, die das Licht an bleibt? Passier das im Stand auch? Kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist.

Gruß
Holger

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Dezember 2016, 09:55

Es könnte doch sein, daß ein Entwickler aus der Perspektive der nachfolgenden Verkehrsteilnehmer mitgedacht hat.
Diese Lampe ist meistens unnötig und dann noch zu lange eingeschaltet - ob aus Nachlässigkeit oder Vorsatz sei dahingestellt.
Wann sind mal wirklich unter 50m Sicht und wie lange?
Da macht die automatische Abschaltung schon Sinn ...

vonderAlb

Erleuchteter

Beiträge: 9 862

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2001

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Dezember 2016, 12:49

Da macht die automatische Abschaltung schon Sinn ...

Besonders dann wenn man schneller als 50 km/h fährt. Denn ab 50 km/h und mehr ist es verboten die Nebelschlußleuchte (SL) zu verwenden. Dann dann ist die Sicht ja so gut das man eine NSL mehr braucht. Die darf nämlich nur eingeschaltet werden wenn die Sicht unter 50 m beträgt, egal ob die hinteren Begrenzungslichter defekt sind oder nicht.
Ich finde es gut dass die NSL sich nach 5 Minuten verabschiedet. Den Mist braucht kein Mensch.
Andreas

Subaru Outback 2.5i Sport MY18
Lexus SC430 MY06
Genesis GV60 Sport MY22

  • »quadahrer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Dezember 2016, 16:08

na, ja, mir hats geholfen, einigermassen sicher im dunkeln nach hause zu kommen, nachdem meine rücklichter aus waren (siehe anderen thread)

das ab 50 kmh würde natürlich sinn machen. aber diese regelung gilt ja nicht in jedem land. und ich kann mir nicht vorstellen, dass subaru für jedes land das steuergerät anders programmiert hat.

was ich wissen möchte, ist, ob diese schaltung normal ist, oder bei mir ein fehler im system ist.

ob das immer die gleiche zeit ist, habe ich nicht testen können, war ja mit auf der fahrbahn bleiben beschäftigt und habe nicht mit dem einen auge an der lampe und mit dem anderen an der uhr gehangen 8)