Du bist nicht angemeldet.

AnswinVitus

Anfänger

  • »AnswinVitus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 16. Dezember 2016, 20:20

Subaru Outback 2.5 springt teils schwer bzw gar nicht mehr an

Hallo zusammen,

ich bin da Christian, bin neu hier im Forum, hab die SuFu auch schon genutzt aber all meine Fragen bzw Lösungen für mein Problem noch nicht gefunden. Ich fahre seit 5 Monaten einen Subaru Outback 2.5. Ich habe ihn mit mit Motorschaden gekauft (d.h. er ist immer heiß gelaufen), der Vorbesitzter hat ihn trotz kaputten Kühler gefahren bis er heiß wurde und dann mit kaltem Wasser nachgefüllt ---> um es kurz zu machen die Köpfe waren verzogen, habe sie planschleifen lassen und die Ventile auch einschleifen lassen. Das wars zur Vorgeschichte. Nach dieser Reperatur hatte der Subi immer Probleme mit der Leerlaufdrehzahl, wobei der Vorbesitzer zu mir sagte das hatte er schon immer (war oft im kalten Zustand so schlimm das er beim ausrollen lassen im ausgekuppelten zusand abstarb) Jetzt zu meinem neusten Problem daß das erste mal vor einer Woche aufgetreten ist. Der Wagen ist nach ca 2 Stunden stehen nicht mehr angesprungen (Anlasser dreht, aber kein starten des Motors), auch nach längeren Nörgeln lassen und auch 1-2 Stunden Wartezeit wollte er nicht anspringen. Erst nachdem wir ihn anlaufen lassen haben ist wieder gestartet (30kmh 3.Gang) danach ging er einwandfrei und auch nach dem austellen sprang er wieder an. 3 Tage später musste ich wieder Nörgeln lassen und in den ersten Sekunden lief er nur auf 3 Zylindern und dann nach ein wenig Gas geben wieder normal. Das Problem von nicht mehr starten oder sehr schwer starten häuft sich jetzt immer mehr. Es ist im bei dem Problem auch egal ob er kalt / warm / lauwarm ist. Ein auslesen bei einer Freien Werkstatt ergab nur den Fehler Zündausetzter 1 2 3 4. Die Testsoftware war meines Wissens AVL. Getauscht habe ich bis jetz Zündkerzen, Zündspule, Leerlaufregelventil und das AGR.
So jetzt zu meinen Fragen:
- Wie kann ich testen ob der Fehler vom Nockenwellensensor kommt oder vom Kurbelwellensensor
- Ich habe auch was von einem Getriebeneutralschalter gelesen der Probleme machen kann, gibt es eine Möglichkeit diesen zu Testen ( oder kann das nur Subaru selbst mit deren Tester?)
- Den Klopfsensor habe ich schon versetzt, was keine Besserung beim anspringen gebracht hat (jedoch wurde die leerlaufdrehzahl besser dafür keine Leistung)
- Können die Probleme durch das Kopfplanschleifen kommen, wenn ja warum ging er 4 Monate ohne Probleme (bis auf die Leerlauf-Sache die er schon vorher hatte) und mach erst seit dem es eine kältere Aussentermperatur hat solche Machen?
- Könnte ein kaputter Temperatur-Sensor solche Probleme hervorraufen.

Ich hoffe ich konnte alles so gut wie möglich erklären, falls ich was zu erwähnen vergessen habe steinigt mich bitte nicht gleich :)

Wäre super wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte

Vielen Dank schon mal im Vorraus

MFG
Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 16. Dezember 2016, 22:08

nur der Vollständigkeit halber - und (alte) Zündkabel sind nicht ersetzt? Immerhin ist daran durch die Rumbauerei mächtig rumgezerrt worden. :hmmm: :kratz:

Zitat-Auszug: "Zündausetzer 1 2 3 4". Beim Starten wirkt das verheerend - nach Anschleppen und Drehzahl kann das mit Leistungsverlust (!) durchaus "übertüncht" werden.


und für weitere Leser: der Te hat den BE/BH MY 02-03.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »daddy« (16. Dezember 2016, 23:10)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 17. Dezember 2016, 00:30

Hallo Christian,
willkommen im Forum.
Als ich Deinen Beitrag gelesen habe, war ich sehr verwundert, in welchem Zustand der Motor wohl sein mag. Da du die Kiste aber nicht im heilen Zustand kennst, ist es nich so einfach die Auffälligkeiten einzuschätzen. Auf der anderen Seite hast du schon einiges gemach /machen lassen.

Der Motortyp hat definitiv keine "prinzipielles" Leerlaufproblem, also die Aussage ...schon immer gemacht ... ist nichts Wert.

wichtige Links http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/ hier gibt es die PDF´Handbücher in englisch. Ich nehme gerne das von 2002 das sind koplette Bücher als ein PDF (> 5000 Seiten). Aber du kannst auch einzelne Seiten in den Jahrgängen davor finden.
OEM Teile katalog http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b12/
Prospekte http://www.subaru-impreza.de/Prospekte.htm

Es gibt schon einige beiträge zum Thema Motorlauf und Fehlersuch dazu. besorge dir ein Diagnosegerät, ab MY2000 geht schon OBD II, besser ich FreeSSM / RomRaider mit eien ordentlichen K-Line USB Kabel.
Dann den Hinweis von @daddy: ernst nehmen und die Zündung sauber hinbekommen.

Die Zünbspule macht im normalfall richtig Dampf, wenn du die kabel anziehst, kannt der Funken von oben gegen den Motorblock. Teste mit allen ausgebauten kerzen, ob du einen sauberen Funken beim Anlassen hast.
Und test das bei absoluter Dunkelheit und offenen Motorhaube im eingebauten Zustand. So kannst du sehen, ob sich Kriechfunken Strecken bilden, die dir Zündenergie rauben. dan Definitv neue kabel.

Hast du den Zahnriemen schonkontrolliert ? Stimmen die Steuerzeiten ?
- nächste verdächtigen sind benzinzufuhr und dann die sensoren für Ansugdruck und -temperatur, sowie Kühlmitteltemperatur.

siehe auch hier: Alle ratlos. Ihr auch? Bei Kälte springt er nicht an

Gruß Gerald

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

AnswinVitus

Anfänger

  • »AnswinVitus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 17. Dezember 2016, 21:03

Hallo und danke für die schnellen Antworten,

@daddy die Zundkabel sind auch neu (hab ich vergessen zu erwähnen)

heute habe ich das Ventilspiel kontrolliert und neue eingestellt da alle 4 Zylinder ein zu geringes Spiel hatten --> meine Leerlaufprobleme sind weg und die Motorleuchte kommt auch nicht mehr.
Der Vorbesitzter hat mir gesagt das er das Problem mit der Leerlaufdrehzahl schon vorher hatte aber ein schweres bzw gar kein Anspringen hatte er bei ihm nicht.
Die Steuerzeiten sind nochmals kontrolliert anhand der Makierungen und die passen.
@ampel2 die Zündspule ist neu wie geschrieben und mach auch wunderschöne blaue überspringende Funken, und die kommen auch bei den Kerzen an, nach längeren Orgeln stinkt er aber nach Benzin.
Was mir heute aufgefallen ist als ich zusammengebaut habe und gestartet habe sprang er super an ( in der Werkstatt waren +8 Grad) auch nach einer halben Stunde warten selbes Spiel.
Als ich ihn dann jedoch 45 Minuten im Freien bei -1 stehen lassen habe musste ich wieder orgeln bzw anlaufen lassen. Könnte das ein Hinweis sein auf einen Temperatursensor?

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 17. Dezember 2016, 23:24

Ja würde ich sagen, deswegen musst du mal die Sensoren auslesen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 18. Dezember 2016, 10:16

Ventilspiel-Kontrolle gehört ja zu den Grund-Voraussetzungen eines funktionierenden Motors. Da Du aber selbst davon sprachst, Ventile seien zu Deiner Zeit revidiert worden, erübrigte sich an sich dieser Hinweis.
Nun ist es durch Dein Nach- und Ein-Stellen aber deutlich geworden: Wirklich nix- aber auch gar nichts - ist unmögglich. Deshalb komme ich mir schon ein wenig dumm vor, nun auch noch darauf hinzuweisen, dass Du einen Kompressionstest durchführen solltest. Nicht nur in den Köpfen sondern ja auch in den Kurbeltrieb kann die für das Starten notwendige "Explosionskraft" bei Anlasser-Drehzahl flöten gehen.

Wenn dann das Problem mit dem Start-Verhalten immer noch vorhanden ist, kannst Du Dich um "Sensoren" pp. kümmern.

AnswinVitus

Anfänger

  • »AnswinVitus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2017, 20:47

Hallo zusammen,

melde mich jetzt erst da ich eine Woche geschäftlich unterwegs war.

Meine neusten Erkenntnisse sind:


- Kompression auf allen 4 Zylindern bei 10,5 bar

- ab einer gewissen Temperatur bzw fahrleistung baut sich druck im Kühlsystem auf

- hab mir dann einen Adapter gebaut der eine Zündkerzengewinde vorne hat und dann ein Rohr mit Druckluftanschluss

- dann habe ich bei Warmgefahren Motor alle 4 Zündkerzen rausgemacht, jeden Zylinder auf Überschneidung nacheinander gedreht und dann bei überschneidung 7 bar Druck draufgegeben.

- und bei 2 Zylindern stieg der Wasserspiegel im Kühler bei Druckbeaufschlagung minimal aber konstant an (keine Blasen o.ä.)



Meine Vermutung und eine 2. Meinung wäre toll bzw hilfreich



Entweder sind es wieder die Kopfdichtungen oder der Kopf selbst.



Danke vielmals für all die Hilfe bis jetzt und auch danke für folgende Hilfestellungen :)

AnswinVitus

Anfänger

  • »AnswinVitus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 16. Dezember 2016

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 12. Januar 2017, 20:26

Hallo zusammen,



hab heute die ganze Maschine rausgeworfen und zerlegt (nachdem das ich schon Übung im Subi zerlegen habe auf 4,5 Std :D ) an der Kopfdichtung war bzw ist nix zu sehen und ein Riss liegt auch nicht vor nachdem ich die Köpfe durchleuchten lassen habe.



Jetzt habe ich vom Vorbesitzer erfahren das die Kopfschrauben schonmal benutzt worden sind. Können schonmal benutzte Kopfschrauben diesen Fehler auslösen bzw können die Kopfschrauben bei falschen Anzugsdrehmomenten solche fehler auslösen?



Vielen dank schon mal



MFG

heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 12. Januar 2017, 22:16

N'abend,

ohne davon groß Ahnung zu haben, würde ich fast sagen, dass vor allem durch falsche Drehmomente sich der Zylinderkopf ein kleines bisschen verziehen kann. Aber vielleicht kann das noch jemand anderes widerlegen oder bestätigen. :D

Fluffigen Abend!