Du bist nicht angemeldet.

Brille73

Anfänger

  • »Brille73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2012

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 12. Dezember 2016, 15:30

Alle ratlos. Ihr auch? Bei Kälte springt er nicht an

Hallo zusammen.
Ich bin neu hier im Forum, habe aber mit einem Libero, einem Impreza und einem VIVIO :-) schon etwas Subaruerfahrung gesammelt.
Zum Verzweifeln bringt mich jetzt unser Legacy 3 BE/BH aus 1999 2.0 Liter.
Wenn die Temperaturen unter 5 Grad gehen springt er erst beim x-ten Anlauf an. Wobei Anspringen ein großes Wort ist. Der Motor versucht zu laufen, hängt im unteren Drehzahlbereich und stirbt beim Gasgeben sofort ab und geht aus.
Gelingt es ihn etwas warm zu laufen, so fährt er bis zum nächsten Berg (und im Sauerland gibt es viele) und stirbt dann komplett. Beim erneuten anlassen geht das dann entweder gut (auch bis Italien in einem durch) oder er "stirbt " erneut unmittelbar danach.
Auch gibt es in der Warmlaufphase Fehlzündungen. Qualm bisweilen weiss.
Bisher wurde folgendes gemacht: OT-Sensor getauscht, Drosselklappensensor getauscht, Zündanlage geprüft, KErzen getauscht, Einspritzpumpe geprüft, Benzinfilter an der Pumpe gereinigt, Luftfilfer gewechselt.
Bei Temperaturen ab 10 Grad hat der Wagen keine erkennbaren Probleme. (kommt allerdings an der Ampel oder so recht langsam "hoch", was ich auf den Boxer schiebe.
3 Werkstätten wissen keinen Rat, Fehler lässt sich nicht auslesen. (Ausser OT-Geber, der aber gewechselt wurde)

Hat jemand eine Idee oder ähnliche Erfahrung?

ich wäre glücklich.
Liebe Grüße aus dem Sauerland
Oliver

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 12. Dezember 2016, 15:39

Wie verhält er sich, wenn die Batterie abgeklemmt und damit die Lernwerte im MSG zurückgesetzt werden?
Sollte er dann erstmal ordentlich laufen, tippe ich auf die Lambdasonde.

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 12. Dezember 2016, 15:48

Hallo Oliver,

meine Idee dazu ist, daß einer der Temperatursensoren (Ansaugluft oder Wassertemperatur) evtl. nicht "ehrlich" ist und deshalb eine falsche Benzinmenge eingespritzt wird. Wenn du die Möglichkeit hast, am besten die gemessenen Werte bei kalter Maschine auslesen (lassen) oder mindestens die Sensoren an sich messen und mit den Soll-Daten vergleichen. Der zu messende Widerstandswert steht wahrscheinlich als Kurve oder Tabelle im Werkstatthandbuch. In beiden Fällen sollten beide Sensoren auf ein paar °C genau die Umgebungstemperatur anzeigen.

Die Lambdasonde ist beim Kaltstart noch nicht aktiv (kalt). Die kommt erst in 1-2km dazu und wird in die Regelung einbezogen.

Gruß
Christian

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 12. Dezember 2016, 15:53


Die Lambdasonde ist beim Kaltstart noch nicht aktiv (kalt). Die kommt erst in 1-2km dazu und wird in die Regelung einbezogen.

Gruß
Christian


Richtig. Eine müde Lambdasonde kann aber die Lernwerte im Steuergerät so beeinflussen, daß o.g. Effekte auftreten.

Gruß, Jörg!

Beiträge: 889

Registrierungsdatum: 17. September 2015

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 12. Dezember 2016, 19:35

ich würde auch erst einmal batterie abklemmen und dann mal schauen, was passiert.
"lässt sich kein fehler auslesen" heisst das, das keine fehler hinterlegt sind, oder das die werkstatt da nicht reinkommt? hab ich letztens auch gehabt, dass mein meister des vertrauens nicht in den fehlerspeicher reingekommen ist, ich mit meinem elm aber schon.

Gt-Cube

Profi

Beiträge: 1 083

Registrierungsdatum: 10. April 2015

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 12. Dezember 2016, 21:14

Also die Impreza dieser Generation haben verhäuft Probleme mit den Luftmassenmessern! Den mal testen oder zum probieren vom Schrotti ersetzen. Ist bestimmt beim Leggy das gleiche.


Zu wenig leistung, schlechtes Startverhalten, im Fehlerspeicher den Kurbelwellensensor drinnen klingt nach Zahnriemen falsch aufgelegt!
Wurde der vor kurzen ersetzt?

Batterie abklemmen ist aber der erste Schritt!

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 533

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 12. Dezember 2016, 23:11

Hallo Oliver,
als erstes:
wichtige Links http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/ hier gibt es die PDF´Handbücher in englisch. Ich nehme gerne das von 2002 das sind koplette Bücher als ein PDF (> 5000 Seiten). Aber du kannst auch einzelne Seiten in den Jahrgängen davor finden.
OEM Teile katalog http://opposedforces.com/parts/legacy/en_b12/
Prospekte http://www.subaru-impreza.de/Prospekte.htm

Wenn der Motor warm genug ist, sagst du läuft er ordentlich, oder ?
Der 2Liter mit seinen 125PS hat an den knapp 1,5 Tonnen schon zu schleppen. 184Nm bei 3600 da mann muss du nur drehen lassen, die 16V Motoren kommen nicht so von untern herraus.

Einen klassischen Luftmassenmesser hat er nicht, es gibt einen kombinierten Ansaugdruck- / temperaturmesser
http://opposedforces.com/parts/legacy/en…illustration_1/ Bauteil 3 - 22634AA000


Im Kalten Zustand erfolgt eine Kraftstoffanreicherung. Wenn wirklich Zündkabel, -kerzen, -spulen i.O sind un auch das Thema Benzinversorgung unauffällig ist, bleiben nur die verschiedenen (Temperatur)Sensoren übrig.
Es gibt z.B . noch einen Kühlmitteltemperatursensor.

Du solltest die Kiste an ein Diagnose-Tool hängen. Leider gehr bei dir noch kein OBD II sondern nur FreeSSM über K-Line Stecker oder RomRaider. Schaue mal in der Forumsuche, gibt es viele beiträge dazu.
Dann kann man sich die Werte im kalten und warmen Zustand betrachten und auch fehler auslesen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Brille73

Anfänger

  • »Brille73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2012

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Dezember 2016, 10:31

Hallol zusammen, das ist ja eine ganze gute Menge, die Ihr zusammen getragen habt. Batterie hatte ich jetzt mal ab und den das Temperaturventil zum Säubern ausgebaut. Heute morgen schnurrte er wie ein Kätzchen, ging beim ersten mal an und war ungewohnt krafrtvoll und rund im Lauf. Ich warte jetzt mal auf die nächste Frostperiode. Wo sitzt denn der Kühlmitteltemperatursensor?
@Gerald: Danke für die Links und die Zeichnung. Damit kann ich gut was anfangen. :-)
@ GT-Cube Zahnriemen ist alt
Werde die Tage mal zum Auslesen fahren. Hier auf dem Dord ist das natürlich immer so eine Sache jemand zu finden, der das kann. OBD kann jeder.

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Dezember 2016, 13:47

Wo wohnst Du denn im Sauerland?

Brille73

Anfänger

  • »Brille73« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2012

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Dezember 2016, 15:18

Kierspe.