Du bist nicht angemeldet.

  • »chris.schneider« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 115

Registrierungsdatum: 17. August 2007

Wohnort: Huttwil

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 4. Dezember 2016, 13:01

5AT Fehlercode P0758, Lösung

Hallo

Ich möchte kurz einen erfolgreichen Reparaturversuch am 5AT Getriebe eines MY2005 Outback 3.0 dokumentieren:

Ausgangslage: Getriebe im Notprogram im 4. Gang, Check Engine Leuchte an, Laufleistung ca. 180000km
Ausgelesener Fehlercode: P0758 Shift Solenoide B electrical, Fehler ging anfangs nach Löschen für einige Zeit weg um dann wieder aufzutreten, meist beim Herunterschalten, später trat der Fehler sofort nach dem Löschen des Fehlercodes auf.

Subaru empfielt in diesem Fall den Kabelbaum auf Kurzschlüsse oder Unterbrüche zu prüfen. Da im Kabelbaum kein Fehler zu finden war, musste es im Getriebe ein Problem geben. In der Subaru Reparaturanleitung ist für diesen Fall der Austausch des kompletten Ventilsteuerblocks vorgesehen.

Da der Preis für diese Einheit in keiner Relation zum Fahrzeugwert steht, wurden andere Lösungsmöglichkeiten gesucht. Als erstes wurde das ATF ersetzt, dadurch wurde kurzfristig eine Verlängerung der Zeit erreicht, bis zu der der Fehler wieder auftritt.

Nach einiger Internetrecherche kristallisierte sich das Ventil als möglicher Übeltäter heraus. Fleissiges Googeln brauchte eine russische Seite zu Tage, auf der der Ersatz des Solenoid B beschrieben wurde, zusammen mit einer Artikelnummer für das Ventil: 0260130030. Das ist keine Bosch Nummer wie man denken könnte, und das Ventil gibt’s von Subaru auch nicht einzeln. Im Netz kursieren aber einige Angebote mit allerdings grossen Preisunterschieden.

Nach einigem Suchen schliesslich bei AliExpress für 65€ bestellt und nach wenigen Tagen erhalten.

Der Ersatz selber ist relativ simpel: ATF ablassen, Ölwanne runter, Schrauben des Ventilblocks lösen und Ventilblock ausbauen, Ventil ersetzen und alles wieder zusammenbauen. Idealerweise einen neuen ATF Filter einbauen, ATF auffüllen, fertig.

Läuft seit ca. 7600km ohne Probleme, das Getriebe schaltet butterweich und der Fehler ist nie mehr aufgetreten. Die manchmal etwas ruckligen Schaltvorgänge bei kaltem Getriebe sind seither auch weg.

Vielleicht hilft das dem einen oder anderen der vor dem gleichen Problem steht.

Viele Grüsse, Chris

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Dezember 2016, 12:50

Glückwunsch :)
Ich finde solche Lösungen immer klasse, da sie einerseits kostengünstig sind und man das doch recht simpel reparieren kann.
Finds schade, dass von seiten des Fahrzeugherstellers immer nur sündhaft teure Baugruppen getauscht werden, obwohl die ja eigentlich auch merken müssten, dass es viel einfacher und somit kundenfreundlicher eben auch geht :thumbdown: