Du bist nicht angemeldet.

ih_mv6

Anfänger

  • »ih_mv6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 10:57

Zylinderkopfdichtung hinüber - Legacy MY08 2,5i bei 155tkm

Ich weiß, das es zu diesem Thema schon einige Beiträge gibt. Allerdings habe ich bei den neueren Baujahren nicht wirklich viel zu dem Thema gefunden.

Mein Legacy Bj. 2008 mit 155tkm auf der Uhr, hat nun auch ein ZKD Problem links, hinten tropft es und rechts, hinten schwitz die ZKD auch schon ganz ordentlich. Ich dachte eigentlich, dass das Problem ab Bj. 2000 nicht mehr existiert oder sind die Motoren doch nicht so standfest für die deutschen Autobahnen, auf den ich viel unterwegs war/bin? Wie sind eure Erfahrungen? Wie gesagt bei den jüngeren Baujahren.

Hoxen

Anfänger

Beiträge: 44

Registrierungsdatum: 21. Februar 2012

Wohnort: Jena

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11:10

Auch die neueren 2,5er sind nicht für andauernde Vollgasfahrten auf der Autobahn geeignet. Sprich dauerhaft 200 ist und war auf Dauer schädlich für den Motor.

Evtl. kannst du noch etwas mit dem Öl experimentieren. Ich habe das Schwitzen der ZKD mit 10W40 Öl so einigermaßen wieder in den Griff bekommen. Allerdings fahre ich ein 2,5 BH BJ 12/99.

ih_mv6

Anfänger

  • »ih_mv6« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11:16

Ich mach bei 170km/h den Tempomaten rein. Nur beim Überholen vielleicht mal bis 200km/h gezogen. Will mit diesem Thread herausfinden, ob ich Pech hatte oder das ein generelles Problem bei diesen Motoren auch jüngeren Baujahres ist. Weil ich dann meine geplante Nutzungsdauer verwerfe und mich doch schon eher nach einem anderem Auto umschaue. Ich fahre ziemlich viel pro Jahr...

Thömu

Profi

Beiträge: 741

Registrierungsdatum: 31. Mai 2008

Wohnort: CH

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. Oktober 2016, 11:54


Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 21. Oktober 2016, 12:51

Mein Freundlicher sagt, dass er ZKD-Probleme ab den 2013er Modellen (EJ254, glaube ich) nicht mehr erlebt hat. Kann aber auch daran liegen, dass die in der Regel noch nicht so viele Kilometer haben. Oder dass sie praktisch nur noch mit Lineartronic zu bekommen waren - und die sorgt ja meist für ein niedriges Drehzahlniveau (von Vollgas mal abgesehen). Die Zeit wird es zeigen....

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 432

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. Oktober 2016, 17:13

Ich habe auch einen 2.5i MY09 und mittlerweile 228000 km auf der Uhr.
Ich fahre gute 35000 im Jahr ohne Gas und das auch hauptsächlich auf der Autobahn.
Bisher habe ich ZKD-technisch noch nichts feststellen können, auch in der Werkstatt wurde dahin gehend noch nichts gesagt.

Ich habe den Wagen letztes Jahr teileweise mit 200+ km/h über viele km über die Autobahn geprügelt.
Dabei ist der Ölverbrauch deutlich gestiegen, aber kein Eintrag ins Kühlwasser oder Blaurauch, etc.
Bei mir sind scheinbar in einem Zylinder die Ventilschafftdichtungen nicht mehr so ganz in Ordnung...
Mittlerweile fast nur noch 120 mit Tempomat wegen des Verbrauchs (Sowohl Benzin als auch Öl)