Du bist nicht angemeldet.

MisterND

Anfänger

  • »MisterND« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 3. Oktober 2016, 18:01

Neuer mit Interesse an Legacy BL/BP / Problem hängendes Heck?

Moin zusammen
Bin neu hier im Forum und komme aus der Ecke von München.
Aktuell bin ich auf der Suche nach nen Legacy Kombi der BL/BP Reihe.
Ist nicht leicht einen brauchbaren zum guten Preis zu finden. ;)

Hab mich entsprechend auch schon bisschen hier eingelesen bzw. Schwachstellen von dieser Baureihe. Hab vor allem die ZKD vom 2.5er Motor gefunden als auch die Lambda Sonden die gerne mal durch gehen.
Auch die Diesel Motoren können gerne mal Probleme machen konnte ich hier lesen.

Was ich aber anfangs hier nicht gefunden hatte, ist die Problematik mit dem hängenden Heck.
Hab nur auf diversen Bildern von Legacy´s die zum Verkauf stehen gesehen, dass das Heck optisch tiefer ist als die Front.
Einen Thread hab ich dann hier auch gefunden mit der Problematik. Da ging es aber soweit ich sehen konnte eher um die BE/BH Baureihe und eine Einheitslösung gab es nicht.

Ist die Problematik mit dem hängenden Heck bei der BL/BP Baureihe wirklich noch so stark verbreitet oder sind das dann alles sehr "fertige" Auto´s bei denen das Heck hängt?
Gibt es mittlerweile hier eine einfach TÜV konforme Lösung die nicht 1000 Euro oder mehr kostet?

Sonst hat mich der Legacy eigentlich technisch sehr begeistert und da ich früher nur Japaner gefahren habe (Honda) weiß ich dass die Japaner eigentlich solide Auto´s bauen.

Gruß
Andy

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 593

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 3. Oktober 2016, 20:06

Willkommen im Forum

Was ich aber anfangs hier nicht gefunden hatte, ist die Problematik mit dem hängenden Heck.
Hab nur auf diversen Bildern von Legacy´s die zum Verkauf stehen gesehen, dass das Heck optisch tiefer ist als die Front.
Einen Thread hab ich dann hier auch gefunden mit der Problematik. Da ging es aber soweit ich sehen konnte eher um die BE/BH Baureihe und eine Einheitslösung gab es nicht.

Legacy Kombis der Baureihe BL/BP mit AHK und/oder Gastank in der Reserveradmulde können hinten etwas runterhängen. Abhilfe schafft ein Federnsatz mit verstärkten Federn für die Hinterachse. dieser kann bei jedem Subaru-Händler bestellt und eingebaut werden (sofern er bei Subaru noch erhältlich ist).
Dazu gibt es definitiv einen eigenen Thread hier im Forum! :prophezei:


Gruß
Stephan

MisterND

Anfänger

  • »MisterND« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Oktober 2016

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 3. Oktober 2016, 20:40

Vielen Dank Stephan! Diesen Thread hatte ich nicht gefunden. Merci!

Andy

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 4. Oktober 2016, 09:40

Gegen das hängende Heck gibt es auch die Möglichkeit, Distanzscheiben am Federbein einzubauen. Die Wirkung ist sehr gut.
Es gibt dazu einen Thread im H6-Bereich, am besten lesen ab diesem Post hier
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT