Du bist nicht angemeldet.

  • »kruemelmonster1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. Juli 2016, 10:48

[gelöst] Warnleuchte für Handbremsleuchte und die Batterieanzeige temporär an

Moin zusammen,

vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich hab nen Subaru Outback BE/BH Bj. 2000: Bei normaler Fahrt gestern gingen plötzlich die Handbremsleuchte und die Batterieanzeige an, gingen dann wieder aus nach einiger Zeit... später dann als ich bremste, gingen beide Anzeigen wieder an. Hab das Auto dann gestern Abend zu Hause abgestellt. Heute morgen dann waren die Anzeigen wieder aus, als ich wieder bremste, gingen diese wieder kurz an, dann wieder aus... mittlerweile wieder sind sie an...

Ist da irgendein Fühler/Sensor lose oder so?

Habe mal ein Bild beigefügt (nicht von der Motorkontrolleuchte irritieren lassen, ich muss die Lambdasonde tauschen lassen, die ist hinüber...)
»kruemelmonster1« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kruemelmonster1« (31. Juli 2016, 15:49)


ScoobyRacing

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 241

Registrierungsdatum: 24. Juli 2012

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:27

Moinsen...

Ich vermute mal die Warnleuchte für die Handbremse leuchtet, weil du zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter hast...

  • »kruemelmonster1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. Juli 2016, 11:43

Ah... danke!

Das klingt ja spannend... und die ist mal an und mal aus, weil die Flüssigkeit drin rumschwappt?

Und was besagt die leuchtende Batterie? Da auch der Flüssigkeitsstand zu niedrig? ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kruemelmonster1« (21. Juli 2016, 11:54)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 377

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:12

Ah... danke!

Das klingt ja spannend... und die ist mal an und mal aus, weil die Flüssigkeit drin rumschwappt?

Und was besagt die leuchtende Batterie? Da auch der Flüssigkeitsstand zu niedrig? ;)


Wenn Du eine Batterie "älteren Semesters" hast (die mit den schraubaren Plastik-dingens 6x), dann schau selbst rein, ob das Wasser darin ausreichend hoch steht. Mit einer Warnleuchte hat das aber nichts zu tun.
Die Diagnose fängt man einfach mal mechanisch an: Sind die Rippenriemen hinreichend gespannt? Dann: Leistungs-Abgabe messen/messen lassen. Da gibt es für´n paar Euro im Handel entsrpechende Geräte.
Erfolg? Nein? Dann muss man weitersehen ..... . :tschuess:

  • »kruemelmonster1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 21. Juli 2016, 12:30

Ah gut... dann bin ich ja wieder einen Schritt weiter... die Batterie is noch ziemlich neu (ca. 1 Jahr alt und ist ein Markenprodukt)... mal gucken, dann check ich das mal durch...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:09

Hallo,
du solltest mal die Bordspannung messen, wenn derFfehler auftritt. (Normal ist ca. 14V +/- 0,5V)
Falls die einbricht, können diverseAnzeigen spinnen.
Die Batterieanzeige wird von der Lima (Regler) gesteuert, wenn der Motor läuft und sie angeht, sollte die Bordspannung nicht korrekt sein !

Wenn die Bordspannung stimmt und das Batteriesysmbol aus ist, könne wir weiter schauen.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 21. Juli 2016, 16:12

Bordspannungsanzeige

So was hilft schon

https://www.amazon.de/12-24V-Zigarettena…r/dp/B009LTWGE4
bei unseren betagten Autos, sollte so etwas immer an Bord sein. 8)

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »kruemelmonster1« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 1. September 2014

Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 22. Juli 2016, 09:23

So... heute morgen dann auf dem Firmenhof auf dem Weg zur Arbeit ausgerollt... Diagnose ADAC (wozu is man schließlich Plus-Mitglied): Lichtmaschine im Eimer... - nach etwas Standzeit ging er wieder ein wenig, dann schnell zur benachbarten Werkstatt gefahren und jetzt steht er da und wartet auf Reparatur...

... passt eigentlich, da nächsten Monat eh TÜV fällig ist und die Lambdasonde getauscht werden muss... lass ich halt dann alles jetzt schon machen...

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 535

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 30. Juli 2016, 14:15

Hallo @kruemelmonster1:
wenn das Thema gelöst ist, bitte kurz in der Titelzeile vermerken.

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."