Du bist nicht angemeldet.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:00

Lichtmaschine, Batterie oder was anderes platt? Outback MY01

Hallo zusammen



Mein Outback zickt mal wieder rum :D

Heute gingen während der Fahrt plötzlich Warnleuchten an. Als erstes leuchte das Batteriesymbol und die Leuchte für die Handbremse. Die beiden gingen gleichzeitig an. Und zwar als ich von der Autobahn abgefahren bin und an einer Ampel stand. Als ich wieder angefahren bin gingen beide nach ca 15 Sekunden auch wieder gleichzeitig aus. Hab mir nichts weiter gedacht und ab zur Arbeit. Heute Abend dann den Subi normal gestartet. Alles normal. Doch dann nach ca 5 Minuten Fahrt gingen beide Leuchten wieder gleichzeitig an als ich vom Gas gegangen bin, da ich in einen Stau gekommen bin. Es ging dann für gut 10 Minuten nur im zähfliessenden Verkehr weiter. In der Zeit kamen noch weitere Leuchten dazu. In folgender Reihenfolge. ABS, VDC, Airbag. Dann ging das Radio aus, die Kühlflüssigkeitsanzeige sank, Klima/Lüftung arbeitete fast nicht mehr. Dann viel auch der Drehzahlmesser und der Tacho aus. Also alles, als ob ich den Schlüssel nur auf ON hätte. Aber das Auto fuhr ganz normal. Der Motor lief ganz normal. Leerlaufdrehzahl und auch Gasannahme waren normal. Als der Stau sich auflöste und ich wieder fahren konnte, ging als erstes wieder Tacho, Drehzahlmesser, Radio, Klima/Lüftung an. Dann gingen nach und nach auch alle Warnleuchten wieder aus. Als ich von der Autobahn abgefahren bin und noch ein Stück durch die Stadt fahren musste, fing alles wieder von vorne an. Warnleuchten gingen in gleicher Reihenfolge wieder an. Auch Tacho, Drehzahlmesser, Radio usw fielen wieder aus. Bin dann ohne alles ohne Probleme nach Hause gefahren.



Was könnte das sein? Hört sich irgendwie nach Batterie oder Lichtmaschine an oder? Mit dem starken Regen/Unwetter kann es nichts zu tun haben, dass tobte als ich am fahren war denke ich mal.



Mal gucken ob er morgen früh noch startet :S Ich werde morgen jedenfalls mal mit einem Spannungsprüfer nachmessen. Was ich nur komisch finde ist, dass alles immer dann anfängt, wenn ich vom Gas gehe. Und wenn ich eine Zeitlang fahre, dann geht alles wieder und alle Warnleuchten gehen wieder aus. Vielleicht habe ich ja auch Glück und es ist nur die Batterie und nicht die Lima :wacko:



Aber kennt einer von euch ja das Problem und kann mir direkt sagen was es ist. Dann müsste ich nicht den halben Tag damit verbringen den Fehler zu finden ;) :thumbsup:



Lieben Gruss

Mike

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mike_R« (8. Juni 2016, 21:06)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:18

....... Dann müsste ich nicht den halben Tag damit verbringen den Fehler zu finden ;) :thumbsup:
Lieben Gruss
Mike


Du könntest aber selbst (?) oder durch eine (Subi-)Werkstatt den/die Fehler mal eben auslesen lassen. Das dauert dann nur 5 Minuten und verläuft womöglich völlig gratis.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:29

Ich bin Karosseriebauer. Kann also am Blech alles, aber wenn es um Elektronik geht bin ich Amateur. Wir haben in unserer Werkstatt auch ein Diagnosegerät. Das hänge ich morgen mal an und gucke mal was es alles für Fehler auswirft. Und den Spannungsprüfer halte ich mal an die Batterie.
Mir ging es auch mehr darum, ob es vielleicht ein bekanntes Problem ist. Denn ich kannte so etwas noch von keinem meiner Autos, die ich bis jetzt hatte. Alles aus, aber Motor läuft und Auto fährt normal

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:41

Wenn ich mal die ähnlichen Symptome beim fiat-Panda meiner Frau zu Grunde lege, dann hängt das für mich "irgendwie" mit der Batterie zusammen. Die ist zwar neu, qualitativ hochwertig und immer ziemlich voll geladen - aber halt nicht maximal z.B. durch nächtliches Stehen.

"Irgendwie" war das zuerst ein Masse-Problem für mich, wars aber nicht wirklich. Du hast ja recht: Wenn man da eine werkstatt auf die Pirsch macht, haben die bei solchen Dingen
quasi freie Hand und können das Auto komplett umkrempeln. Ne, Deine Schilderung über das Vorkommen bei Dir ist schon äußerst "nebulös" und womöglich werden noch nicht einmal Fehler angezeigt. Dann hilft nur DIY und das Prüfen quasi aller erreichbaren Kabel/-Stecker.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 8. Juni 2016, 21:54

Ja ich hoffe auch, dass ich nicht zu einer (Subaru) Werkstatt muss. Denn dann haben sie einen Freibrief und fangen irgendwo an zu suchen. Und ob sie überhaupt was finden ist bei solchen Sachen immer fraglich.
Deswegen versuche ich es erst mal selber. Fehlerspeicher auslesen, speichern, löschen. Spannungsprüfer an Batterie, Mass-Problem ausschliessen, Sicherungen checken und dann halt systematisch immer weitersuchen, bis das Problem gefunden wird.
Aber deswegen habe ich gedacht, dass ich hier mal mein Problem beschreibe. Vielleicht kennt ja einer hier das Problem und kann schon was dazu sagen, oder etwas ausschliessen

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:25

Ich vermute mal schwer die Lichtmaschine und an der der Regler bestimmt zu geringe ladespannung .
Deshalb gehen die Lichter wieder aus sobald mehr Drehzahl da ist höhere ladespannung.

Auto laufen lassen Multimeter an die Batterie dann sollte das schnell Licht ins dunkle bringen ;)

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 8. Juni 2016, 22:37

Ich werde morgen mal berichten, was ich so rausgefunden habe. Ist der Regler beim Outback MY01 eigentlich in der Lima verbaut oder angeschraubt?

Beiträge: 643

Registrierungsdatum: 11. März 2014

Wohnort: Stade

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 9. Juni 2016, 10:50

Hallo Mike,

du wärst nicht der erste, dem ohne vorherige Anzeichen von Schwäche eine Batterie "bei laufender Lichtmaschine" verstorben ist.
Alleine mir ist das schon 2x passiert. Glücklicherweise wurde dabei nichts anderes zerstört und es ließ sich vor Ort Ersatz auftreiben. Das passiert natürlich nie zuhause ;)

Gruß
Christian

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 9. Juni 2016, 19:23

Hallo zusammen

Also mein Outback schnurrt wieder wie ein Kätzchen :thumbsup:
Die Lichtmaschine war kaputt. Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit ging er während der Fahrt komplett aus und nichts ging mehr. Hab mich von meiner Karosseriewerkstatt abschleppen lassen. Auf der Arbeit mal gecheckt und es war schnell klar, das es die Lima ist. Sie hat sogar richtig "verschmort" gerochen. Also das Teil ausgebaut und von einer Autoverwertung in meiner Nähe eine originale aber gebrauchte Lichtmaschine geholt. Spenderfahrzeug war auch ein Outback von 2001 mit 79`000km. Umgerechnet 80 Euro gezahlt und wieder eingebaut. Thema erledigt :thumbsup:
Habe mir gedacht, dass ich mir lieber eine gebrauchte aber dafür originale Lima hole, als eine neue und dafür von irgendeinem komischen Hersteller. Eine neue originale war mir zu teuer für meinen Outback mit nun 210`000km
Jedenfalls Problem gelöst und auf weitere 200`000km :thumbsup: Denn bis jetzt sind lediglich einmal der Saugrohrdrucksensor und nun die Lima kaputt gegangen. Alles andere hält vorbildlich. Da können andere Hersteller nur von träumen :D

Gruss Mike

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 9. Juni 2016, 22:50

Das ist für den TE aber mal wieder eine gute Nachricht, so richtig :s_lecker: mit 80 Tacken dabei gewesen zu sein. Besonderes Glück: Der Veerwerter mit genau solch einer Lima war um die Ecke. :thumbsup_1:

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 10. Juni 2016, 18:47

Ja das stimmt. Der Verwerter in meiner Nähe ist riiiieeeesig. 30`000 qm voll mit Autos und dazu nochmal 28`000 qm Lagerfläche mit Ersatzteilen. Zusätzlich hat er noch 2`000 Rohkarossen in einem Lager in Hochregalen stehen. Da bekommt mal alles. Und ich meine wirklich ALLES. Ich glaube ich könnte locker 10-20 Subaru Outbacks nur aus den Rohkarosserien und den Ersatzteilen zusammenbauen :thumbup: Alleine Limas für die BE/BH Baureihe lagen noch 15 auf Lager. Ist schon ein Paradies für Ersatzteile da. Ach ja 1 Jahr Garantie habe ich auch auf meine neue, alte Lima bekommen. Da kann man echt nicht meckern und man kann richtig Geld sparen

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 10. Juni 2016, 20:38

@Mike_R: Dann soltest Du doch mal die Adresse nennen, damit es nicht nur ein Geheim-Geheimtipp bleibt.

Mike_R

Fortgeschrittener

  • »Mike_R« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 11. August 2015

Wohnort: Bern

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 10. Juni 2016, 23:21

Natürlich gerne:

Autoverwertungs AG Rupp
Bielstrasse 32
3053 Münchenbuchsee
Schweiz

johann

Anfänger

  • »johann« wurde gesperrt

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 18. Juli 2015

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 28. August 2017, 12:22

Hallo,
Eine gute Autoverwertung habt ihr hier - [url]invaild/[/url]. Die haben ein Großes Angebot von Dienstleistungen aber man kann auch viele Teile die man brauchen kann finden.
diesen user nicht beachten, ist ein spambot.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tnp« (29. November 2017, 18:35)