Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 7. April 2016, 21:50

Druckschwankungen bei offenem Schiebedach

Servus!

Ich fahre seit ca. 6 Monaten einen Outback Diesel CVT der aktuellen Generation (ca. 25.000km gelaufen) in der höhsten Ausstattungsvariante. An und für sich ein tolles Auto, jedoch mit ein paar Macken: Abgesehen von Verbrauch, Ansprechverhalten der CVT bei Geschwindigkeiten jenseits von 130km/h und Softwarespinnereien der Radio/Navi-Einheit ist das Schiebedach ein Ärgernis: Bei voll geöffnetem Schiebedach kommt es zu sehr starken Luftdruckschwankungen im Fahrzeug, sodaß diese Funktion nicht nutzbar ist, es tut richtig weh in den Ohren. Öffnet man das Dach zu ca. 2/3, ist es o.k., was jedoch bei den ohnehin geringen Ausmaßen der Dachluke eine Enttäuschung ist (hatten davor einen Outback BL/BP, da war das Schiebedach ein Traum, riesig und absolut problemlos nutzbar). Habe natürlich den Subaru-Dealer und auch meinen langjähringen Subaru-Mechaniker damit konfrontiert, es gäbe hier leider keine Abhilfe. Vielleicht gibt es unter Euch jemanden, der das Problem kennt und eine passable Lösung hierfür herausgefunden hat? Ich mag "offenes" Fahren sehr und nutze es bei jeder sich bietenden Gelegenheit, wollte daher unbedingt wieder ein Schiebedach haben...

Schönen Abend an Alle!

Subaru93

Fortgeschrittener

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 4. Januar 2005

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 7. April 2016, 22:24

Kann ich so bestätigen. 2/3 offen ist es okay, bei kompletter Öffnung unerträglich. Wüsste auch gerne, ob es eine Abhilfemaßnahme gibt.

Beiträge: 1 445

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 7. April 2016, 22:33

Hab zwar kein Schiebedach, kenne das Problem aber. Sind die vorderen Seitenfenster unten ist es ähnlich. Öffnet man die hinteren Seitenfenster auch nur minimal ist der Effekt sofort weg. 1 bis 2 cm reichen hier schon völlig.
Vielleicht ist das beim Schiebedach ähnlich. Eigentlich ist es aber schade, dass sowas überhaupt nötig ist.
Alternativ könnte man auch am Schiebedach einen Windabweiser montieren

Edit.: Im Prinzip funktioniert das ganze wie ein Resonator (siehe Motorraum am Luftfilter).

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 7. April 2016, 22:56

Wenn mann zumindest ein Fenster einen Spalt öffnet, wird es schlagartig besser, nur zieht es dann natürlich im Auto und es wird laut, was vorallem für die Kinder auf den Rücksitzen unangenehm ist und auf Dauer wohl keine zufriedenstellende Lösung sein kann. Beim Öffnen des Schiebedachs fährt automatisch eine Art Windabweiser an der vorderen Kante der Dachluke hoch, nur dürfte das Teil unterdimensioniert sein, wie ich vermute?

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 8. April 2016, 07:45

Hallo,
Ich bin bin auch bekennender 'obenoffen Fahrer'. Bei meinem Legacy (Mj. 2011) stoppt das Dach genau an der Grenze der Luftdruckschwankung automatisch.
Bei nochmaliger Betätigung des Schalters geht es um ca. 5cm ganz auf.
Andere Software oder Nährungsschalter?

Gruß Micha2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha2« (8. April 2016, 13:44)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 8. April 2016, 09:57

Oh man, was für eine Diskussion :kratz: . Wenns dem Cabrio-Fahrer zu doof wird, dass ihm die langen Haupthaare nach vorn in und vor die Augen flattern und his neck später steif wird, muss er langsamer fahren oder das Dach zumachen.
Wenn dem Open-Roof Fahrer das resonanzartige Gedonner zu viel wird -wie mir und meiner Familie auch- , muss ich langsamer fahren oder das Dach weiter oder ganz schließen.
Das Leben ist zu kurz, um xxx-Fahrzeuge durchzuprüfen, wo die Erscheinung geringer ist, zumal sie "weg" nie sein kann. :sorry: für die wohl so zu empfindende Flapsigkeit, aber manchmal muss das so einfach raus. :zwinker:

Micha2

Schüler

Beiträge: 89

Registrierungsdatum: 29. Mai 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. April 2016, 13:50

Hallo daddy,

darum geht es nicht. Subaru hat das Problem bei den vorherigen Modellen erkannt und eine Lösung gefunden.
Bei den jetzigen Modellen ist wahrscheinlich die Problemlösung wieder dem Rotstift zum Opfer gefallen.
Und genau das kotzt mich auch an.
Wenn es bei offenem Schiebedach Geräusche und Resonanzen gibt, dann kann ich auch Wartburg Bj. 82 fahren oder das Schiebedach weglassen.

Gruß Micha2

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Micha2« (10. April 2016, 19:33)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 375

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. April 2016, 14:32

.....
Wenn es bei offenem Schiebedach Geräusche und Resonanzen gibt, dann ich auch Wartburg Bj. 82 fahren oder das Schiebedach weglassen.....
Gruß Micha2


Völliges Einvernehmen. 8o

Luke1979

Anfänger

  • »Luke1979« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 6. April 2009

Wohnort: Wienerwald

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. April 2016, 19:30

Hallo Daddy,

danke für deinen Beitrag/Senf/Belehrung, schön, dass du konstruktiv an der Diskussion mitgewirkt hast ;) Spass bei Seite, die Lösung ala "Schiebedach zu, dann gibt's keine Troubles" ist nicht ganz die Lösung, die ich gesucht habe...

Das Schiebedach öffnet auch bei mir automatisch genau soweit (ca. 2/3), dass die Resonanzen nicht auftreten, danach kann ich es noch ca. 7cm weiter öffnen (volle Öffnung), aber dann treten eben die erwähnten Druckschwankungen auf. Das beginnt bei einer Geschwindigkeit von ca. 30km/h und hört wieder bei ca. 90km/h auf, also in einem Bereich, in dem man das Schiebedach normalerweise gerne nützen würde. Zum Einwand von Daddy, das trete immer auf, muss ich entgegnen, dass bei unserem früheren BL/BP keinerlei Resonanzen auftraten, egal, wie weit das Dach geöffnet war. Egal, werde bei gelegenheit direkt Subaru Österreich anschreiben, ob das Problem bekannt und evtl. Abhilfe zu erwarten