Du bist nicht angemeldet.

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 026

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

41

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 17:46

@Subaru Nachbar:

freut mich mal wieder was von Dir zu lesen, dachte schon nach deinem Golf Kauf im Mai, dass du verschollen bleibst :thumbup:

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

42

Donnerstag, 1. Dezember 2016, 19:20

Ab und an schau ich hier nochmal rein.
Auch wenn mein Golf nun als veritable Halbstarkenkiste etwas provokant rüberkommt ;)

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

43

Mittwoch, 15. Februar 2017, 17:15

Nach nunmehr 8tkm mit dem Golf kann ich noch ein paar Anmerkungen machen.

Je nach Fahrprofil ist er etwas sparsamer als der Legacy 3.0

- bei kurz-mittellangen Strecken verbrauche ich ca. 9,5l. Der Legacy wollte dabei 11l bei genau den gleichen Strecken
- bei Autobahnetappen schrumpft der Vorteil auf 0,5l
- der Golf braucht allerdings Super+
- der Golf wird sehr schnell warm. Bei 0°C ist das Wasser nach 4 min warm und das Öl nach 6 Min >60°C
- der Ölverbrauch ist bisher nicht messbar

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 20. Februar 2018, 16:23

Das mit dem Wehmut passt noch. Heute hatte der Legacy einen Motorschaden. Die Zylinderwand des vordersten Zylinders beifahrerseitig ist richtiggehend geborsten (Bruchstücke in Form großer Glasscherben liegen nun im Motorraum). Es war noch reichlich Öl im Motor. Der Wagen wurde bis zuletzt scheckheftgepflegt. Tja, schade.

Auf der einen Seite ist der Wagen zwar 13 1/4 Jahre alt und schon über 270 tkm gefahren. Da der Motor aber immer unauffällig war (zB kein Ölverbrauch), hätte ich nicht vermutet, dass der Motor das Autoleben beendet.

Falls also jemand Teile benötigt - ich kann den aktuellen Besitzer fragen (hellblauer Legacy Kombi, MY05, 3l mit AT).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (20. Februar 2018, 16:44)


hupon1

Schüler

Beiträge: 121

Registrierungsdatum: 21. September 2009

Wohnort: Schmalkalden

  • Private Nachricht senden

45

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10:14

@Subaru Nachbar - wenn ich fragen darf: woher kommen die großen Glasscherben im Motorraum?

Runeflinger

Super Moderator

Beiträge: 4 715

Registrierungsdatum: 9. Mai 2008

Wohnort: Schleswig-Holstein

  • Private Nachricht senden

46

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10:17

@Subaru Nachbar - wenn ich fragen darf: woher kommen die großen Glasscherben im Motorraum?


Wer lesen kann, ist in Vorteil :P

Subaru Nachbar schrieb von Stücken "in Form von Glasscherben", nicht von Glasscherben! :prophezei:

Und Deine Nachricht erhält er ohnehin nur, wenn Du hinter @[Nutzername] noch einen Dopelpunkt setzt, etwa so: @hupon1:
"Der [WRX STI] ist ein perfektes Auto für den zeitgenössischen Intellektuellen." - Mara Delius
- Fun: JDM '05 Impreza WRX STI Spec C
- Alltag (Sommer): 2023' Subaru BRZ
- Alltag (Winter): 1990' Mitsubishi Galant EXE
- Trailer + Gepäck: JDM '04 Forester STI
- Youngtimer: XT, '92 Brumby, '87 Mitsubishi Galant

47

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10:23

Oh das ist natürlich traurig zu hören! ;( Aber wie du ja schon geschrieben hast, hat der H6 ja auch schon einiges an Alter und Laufleistung auf dem Buckel - trotzdem ist es merkwürdig, dass dieser Motorschaden so
aus "heiterem Himmel" kam?! :huh: Da du ja der Erstbesitzer warst, kann es ja schlecht am VB gelegen haben...

Gibt es ein neues Update zum Golf R Kombi? Soo schlecht finde ich den Bock jetzt nicht :rolleyes: hier in unserer Gegend (Mitteldeutschland) habe ich bisher erst einen EINZIGEN auf der Gass gesehen.
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

48

Mittwoch, 21. Februar 2018, 10:48

@ hupon
Damit wollte ich nur die Bruchstücke beschreiben (habe keine Fotos). Die Einzelteile sind ganz schön groß/massiv.


@da Commanda
Den überwiegenden Teil seiner km hat der Legacy mit Tempomat 140 auf langen AB-Strecken zurückgelegt. Ich hätte ihm eher ein "gemütliches" Leben attestiert mit unterdurchschnittlich vielen Kaltstarts. Durch die eher sanfte Nutzung hatte ein Satz Sommerreifen fast 100 tkm erreicht (Restprofil 3,5mm). Natürlich hat er auch mal Kickdowns bekommen, aber.... Naja, das ist wohl alles lamentieren. Ganz wird er dadurch nicht mehr. ;(

Den Golf R sieht man oft als kurzen, aber in der Tat nur ganz selten als Kombi. Den kurzen gibt es auch mit Handschalter. Das macht die Sache deutlich günstiger als Kombi mit AT (was für mich wichtig war). Ich wollte "eigentlich" nur einen starken Allradkombi. Bekommen habe ich einen kleinen blauen Teufel, der erstaunlich viel einpacken kann. Er funktioniert unauffällig, fährt aber spektakulär. Lenken, Bremsen und vor allem Gas geben macht er wie ein kleiner Teufel. Das macht einen Heidenspaß - auch wenn ich vermute, die Grenzen weit weniger auszureizen als die typische GTI-Fraktion.

Er nimmt zwar SuperPlus, davon aber 0,5-2l weniger als der H6 (je nach Fahrsituation). Die 2l Vorteil kann man bis Landstraßentempo herausfahren. Dort kann ich ihn mit um die 9l fahren, der Subaru war da immer so um die 11l. Das lag auch daran, dass ich nie lange Strecken auf Landstraßen fahre und der Golf sehr schnell warm wird (hat netterweise auch eine Öltemperaturanzeige).

Freuen kann man sich auch über die gute Ausstattung, die prima funktioniert. Er hat noch Xenon, kann aber bei Fernlicht denen Gegenverkehr ausblenden. Der Parkpiepser funktioniert cm-genau. Der Dynaudio-Sound ist richtig gut, der Bordcomputer präzise.

Die Laune kann sicher kippen, wenn mal die Probleme anfangen. Den Golf habe ich jetzt knapp 2 Jahre. Defekte hat er noch keine. Allerdings habe ich (gegen Aufpreis freilich) die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

LG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (21. Februar 2018, 11:21)


49

Mittwoch, 21. Februar 2018, 11:10

@Subaru Nachbar: Na das klingt doch Alles recht gut und für mich auch nachvollziehbar! :) Wir stoßen da ja ins gleiche Horn mit: Kombi, Allrad und Schub - von daher tue ich mich halt auch so schwer mit dem Levvy 1.6 DIT oder OBK 2.5. Dass sind schöne Autos, keine Frage und Jeder für seinen Einsatzzweck mehr als ausreichend, aber mir fehlen dann eben doch so 40-60 PS, Punkt Ende Aus. Andere wie beispielsweise @drischnie: ham da immer gut reden, bei all den potenten Spaßautos im persönlichen Fuhrpark. :love:

Was deine Verbrauchsangaben zum Golf R Kombi angeht, da kann ich allerdings mit meinem Leggy mithalten. Da dieser auf Super+ gemappt wurde und ich fast auf die gleichen Verbrauchswerte wie du komme. Also wäre das schon mal kein Grund in einer fernen Zukunft den H6 zu ersetzen. Ach Mensch, warum muß dass auch so schwer sein, einen adäquaten Nachfolger zu finden. :frown: Ich sehe da echt schwarz für mich persönlich...
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

50

Mittwoch, 21. Februar 2018, 11:21

Hier im Forum wird ja auch der KIA Stinger diskutiert. Wenn man etwas vom Kombi-Gepäckraum abgeben kann, wäre der eine gute Alternative. Durch das Schrägheck kann man den Kofferraum ja noch erweitern. Hätte es den schon vor 2 Jahren gegeben, hätte ich den vielleicht genommen. Der hat noch mehr Spielerei und einen potenten V6. Zwar nimmt der sicher auch einen Hauch mehr Sprit, aber man lebt ja nur einmal (ich freue mich drüber, dass der Golf so "sparsam" ist, ist aber kein "must-have").

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 21. Februar 2018, 11:39

(...) Den überwiegenden Teil seiner km hat der Legacy mit Tempomat 140 auf langen AB-Strecken zurückgelegt. Ich hätte ihm eher ein "gemütliches" Leben attestiert mit unterdurchschnittlich vielen Kaltstarts. Durch die eher sanfte Nutzung hatte ein Satz Sommerreifen fast 100 tkm erreicht (Restprofil 3,5mm). Natürlich hat er auch mal Kickdowns bekommen, aber.... Naja, das ist wohl alles lamentieren. Ganz wird er dadurch nicht mehr. ;(


Sehr schade. An der Behandlung kann es kaum gelegen haben:

Meiner hat jetzt 210'000 gelaufen und Motor und Getriebe sind gemäss meinem Mechaniker und einem ehemaligen Subaru Mechaniker wie am ersten Tag.
Kickdown sieht er jeden Tag, 5000 - 6000 rpm dreht er regelmässig, meist täglich, je nachdem auf welchem Hügel ich unterwegs bin. Der Grossteil sind Kurzstrecken, Distanzen über 100 km sind keine 10 Stück im Jahr. Die hohen Drehzahlen natürlich nur wenn warm und im Winter nutze ich die Standheizung, welche den Motor vorwärmt.
Er wird nicht gequält aber auch nicht geschont.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

52

Mittwoch, 21. Februar 2018, 20:42

Dafür wurde er ja eigentlich auch gebaut :-)

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:00

Bei meinem nehmen die Reparaturen seit ein paar Monaten stark zu, sehe mich schon immer mal wieder nach Ersatz um. Aber dann, auf dem Heimweg 50er Zone aufgehoben, Kickdown 2er Gang mit 5000 - 6000 Umdrehungen und schon bin ich mir wieder sicher, dass ich ihn behalte...
Habe kürzlich den Legacy GT gefahren und war richtig enttäuscht. Zwar deutlich mehr Druck unten raus, aber einen H6 kann der alte EJ Turbo auf keinen Fall ersetzen. Das Auto ist kein würdiger Nachfolger. (Grösse, Design, Antrieb etc.)

Ich behalte meinen noch zwei, drei Jahre dann kommt ein Levorg. Die "lost generation" 2010-2014 überspringe ich.

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

54

Mittwoch, 21. Februar 2018, 21:22

Wie kann man nach einem Subaru nur einen VW in Betracht ziehen :frown: Ich darf diesen Schrott geschäftlich fahren, so was werde ich mir nie nie nie kaufen. Ich hatte drei Subarus mit 125, 165 und 260 PS. Eher würde ich wieder auf 175 Ps zurück gehen, als so eine Schummlerkarre zu kaufen. Grüsse, Jürg

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 22. Februar 2018, 08:50

@Swiss
Das musst Du ja auch nicht. Den Subaru habe ich gekauft, als ich von einem Audi A4 sehr genervt war. Den Subaru habe ich so lange behalten wie kein anderes Auto zuvor. Für mich ist der Golf eine gute Lösung, weil er meine Anforderungen erfüllt und dabei nicht viel kostet.

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

56

Donnerstag, 22. Februar 2018, 11:44

Tja - früher konte man sich noch einen Subaru kaufen uns versuchen, in 20 Jahre zu halten. Heute dreht sich das Abgas-Vorschriften-Karussell so schnell, dass man nach 6 Jahren vermutlich schon ein Fahrverbot für seinen "alten Stinker" kassiert... Da ist es dann auch egal, was man fährt. Die Garantie deckt die Zeit schon halbwegs ab. Vermutlich nimmt auch das Privatleasing stark zu....

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

57

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:00

@Silver007
Na ja, der Outback 2018 mit dem 2.5 l-Motor ist eines der absolut saubersten Autos, die man heute kaufen kann. Kein Feinstaub, nix. Gefährdet sind all die Direkteinspritzer ohne Partikelfilter.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Swiss« (22. Februar 2018, 20:36)


Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

58

Donnerstag, 22. Februar 2018, 17:20

einer der absolut saubersten Autos, die man heute kaufen kann

Das haben die Käufer von Euro5-Diesel auch noch vor ein paar Jahren gedacht...
Warten wirs ab.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

59

Mittwoch, 29. Mai 2019, 22:14

Kleines Update. Inzwischen habe ich den Golf in einen Stinger getauscht.
Der Golf war super, der KIA noch besser!
Wir leben in einer tollen Auto-Zeit!

racerat

Profi

Beiträge: 835

Registrierungsdatum: 6. Juni 2003

Wohnort: Italien

  • Private Nachricht senden

60

Donnerstag, 30. Mai 2019, 11:27


Wir leben in einer tollen Auto-Zeit!



Zwar sehr OT

Tolle Autozeit? Findest du?

Ich finde die Karren seit mittlerweile 10 Jahren Scheißße. Mittlerweile 50/60Jahre alte Technik, aufgemöbelt mit unendlich vielem Plastik und Haufen Elektronikfirlefans den niemand braucht.....

So unterschiedlich kann man empfinden :frown:

Gruss
Forester X ´07 lpg
Impreza 2.0D Sport ´11
Outback 2.0D ´16
Impreza GT ´00 555
Honda Civic E1
(ex Forester X ´03, ex Impreza RS ´06, ex WRX ´03, ex Outback D Bl/Bp ´09)