Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. Februar 2016, 16:19

12 Jahre Legacy 3.0: Nachfolgemöglichkeiten und ein bisschen Wehmut

Hallo zusammen,

Ich bin Erstbesitzer eines Subaru Legacy von 2004. Seitdem ist er 266tkm gefahren, doch seit einer Weile beschäftige ich mich mit Nachfolgemöglichkeiten. Bisher erfreue ich mich an dem feinen H6. Etwas vergleichbares zu finden ist da echt schwer. Die Sechszylinder sterben aus. Bei Subaru gibt es auch nur noch Vierzylinder. Doppelt schwer wiegt, dass es zudem in der Leistungsklasse auch nichts mehr gibt.

Was soll er können?
- Benziner mit 4WD und Automatik, Leistung >250 PS
- Kombi oder vergleichbar praktisch
- Reisetauglicher Komfort
- Moderne Ausstattung

Subaru bietet da den Forester 2.0 Turbo, der mir zu "robust" ist. Einen WRX Kombi gibt es nicht mehr.
Das hätte der Levorg 2.0 sein können, aber man kann es drehen und wenden: der kommt einfach nicht zu uns.

Was gibts sonst noch (Neuwagen bevorzugt)?
Aktuell steht ein VW Golf R Variant bei mir oben auf der Liste (viel teurer sollte es nicht werden).
Hat jemand noch Ideen?

Besten Dank!

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:26

Hängt ein wenig davon ab, ob Du auf eher auf Komfort oder Sport stehst - uns was Du anlegen kannst.
Mir würde noch der Insignia Country Tourer einfallen. Natürlich gibt es auch noch Leon Cubra oder diverse Audi Quattros...

falstaff

Anfänger

Beiträge: 23

Registrierungsdatum: 13. Dezember 2013

Wohnort: Kärnten

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 24. Februar 2016, 17:35

Vor einem ähnlichen Problem stehe ich auch. Ich suche einen schweren, großen SUV, um meinen Outback H6 etwas zu schonen. Mittlerweile denke ich, dass ein Amerikaner, ein V8, genau das Richtige wäre.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 24. Februar 2016, 20:36

Hallo

Ich bin in einer ähnlichen Situation, auch wenn ich den Outback 3.0 habe. Warum den Levorg ausschliessen? Hat Allrad und Automatik und von den Fahrleistungen ist er nicht wirklich schlechter als der 3.0.

Gruss

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 24. Februar 2016, 21:52

Ich glaube sofort, dass der Levorg 1.6 recht gut geht und für viele eine ausgewogene und sinnvolle Motorisierung darstellt. Ich wünsche mir eben >250 PS und die damit verbundenen Fahrleistungen. Der Golf lockt mit 5s von 0-100 km/h.

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 24. Februar 2016, 22:18

Alternative?? Glaube kaum eine wirklich gute in Beziehung Preis/Leistung - am ehesten noch die neueren S4/S6 von Audi.
Wieso nicht den "Alten" erhalten, wenn die Substanz gut ist, dann einfach das was gemacht werden müsste machen - vielleicht auch noch ein wenig mehr ;) - und er läuft die nächsten Jahre auch noch perfekt.
Also ich würde meinen niemals gegen einen Golf, auch wenn der vielleicht in 5s auf 100 ist, tauschen.

Beiträge: 2 796

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. Februar 2016, 07:36

Gab es den H6 nicht noch neu im europäischem Ausland?

8

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:24

Gab es den H6 nicht noch neu im europäischem Ausland?


Ich meine in Russland konntest du den 3.6R als Outback noch bis Frühjahr 2015 neu ordern - vll. stehen da ja noch welche aufm Hof rum?

Aber ich kann den TE absolut verstehen, es gibt einfach nix Neues vergleichbares mehr, wie den Legacy/OBK 3.0R - Subaru macht da mMn
einen riesen Fehler. Allerdings machen es die anderen Hersteller ja leider auch nicht anders... Ich sach es mal so, ein vier Zylinder Boxerturbo
im kleinen Porsche ist bestimmt für denen ihre Community auch schwer zu verkraften? :traurig:
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. Februar 2016, 10:44

Wenn der hohe Einkaufpreis für ein Allrad-Auto keine Rolle spielt, würde ich einen Tesla P 90 D mit Autopilot fahren: :thumbup:

Tesla P85D

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Silver007

Fortgeschrittener

Beiträge: 364

Registrierungsdatum: 19. Mai 2015

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. Februar 2016, 11:54

Tja - ich bin auch noch ein Freund des aussterbenden großen Hubraums. Muss aber auch sagen: Wer den neuen Forester XT einmal fahren durfte, wird einen Sechszylinder nicht wirklich vermissen. Ich hatte kurz bei unserem Händler das Vergnügen. Toll, was die da auf die Räder gestellt haben.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 26. Februar 2016, 12:29

Subaru OUTBACK 3.6R 11/2009

kann dein Problem gut verstehen !

Bin selber auf der Suche (zwar unter 200PS) aktuell als Ersatz für meinen alten BE/BH und in 5-7 Jahren bestimmt für den OBK MY07.
Als zweiten würde ich sogar einen gut geflegten / erhaltenen BE/BH nehmen (Subaru LegacyBE/BH 2.5 4WD Automatik GX !!! 15 360KM !!! http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…00&pageNumber=1 )


Vieles ist derzeitig alternativlos :-)

Ich würde wahrscheinlich einen Gebrauchten von den letzen Jahrgängen nehmen http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/detail…3&pageNumber=1#

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ampel2« (26. Februar 2016, 12:38)


kapeha50

Anfänger

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 6. Februar 2016

Wohnort: Duisburg

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 26. Februar 2016, 13:39

Hallo zusammen,
Ich bin neu in der Community, verfolge aber schon lange das Geschehen und finde eure Hilfestellungen und den Umgang miteinander außerordentlich.

Wingenter in Duisburg bietet einen Outbäck 3.6 R von 11/2009 mit 49.000 km an. Vielleicht wäre der ja was.

Gruß
Kalle

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 26. Februar 2016, 15:30

Danke für Eure Antworten!

Den Outback 3.6 von 2009 bis 2012 kenne ich schon von einer Probefahrt, als er neu auf den Markt kam. Bei dem Hartplastikinterieur ist der Funke nicht übergesprungen und ich habe meinen 2004er Legacy weiter behalten. Ausserdem hat mich das Fahren auch nicht so vom Hocker gerissen.
Der Nachfolger sieht nun besser aus, hat aber nur noch den 2.5er als Benziner. Wie ein 3.6er mit dem CVT harmoniert, würde mich schon interessieren. Ein Importwagen würde zusätzliche Mühen (Geld und Zeit) bedeuten, bis der Wagen hier zugelassen wird.

Dass ein Subaru im Unterhalt nicht billig ist, war mir schon bei der Entscheidung zum Legacy klar. Der Vorteil beim Kaufpreis zu einem vergleichbaren Audi wurde fast aufgezehrt durch Mehrkosten bei Versicherung und der häufigen Wartung. Dafür hat man etwas besonderes und wird mit der geringen Reparaturanfälligkeit belohnt, was sich in meinem Fall auch gut gezeigt hat. Das ist sicher auch ein Risikofaktor bei den dt. Marken.

Vor dem Legacy hatte ich nie einen Subaru - und wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen, mal einen zu fahren. Mit dem Legacy hat dann alles gepasst. Nun scheint es so zu sein, dass es eben nicht mehr passt, weil sich das Angebot verändert hat. Nichtsdestotrotz halte ich Subaru für einen seriösen Hersteller mit einem guten Konzept (Übersichtlichkeit, Sicherheit, Boxermotor).

LG,
Alex

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 12. März 2016, 08:27

Zitat

Ein Importwagen würde zusätzliche Mühen (Geld und Zeit) bedeuten, bis der Wagen hier zugelassen wird.


@Subaru Nachbar: ein 3,6 Import ist aber genau die Loesung. Und welche groeßere Muehe macht das? --> dafuer gibt es spezialisierte Autohaeuser. Du sagst an, welches Modell Du von woher willst - man zeigt Dir was alles moeglich ist, Du zahlst etwas an, dann legen die los bis hin zur Zulassung hier in D.

Der neue 3,6 kostet in USA so um die 30'000€ umgerechnet momentan + das, was der Importeur bekommt ( mußte halt handeln ).

Fazit: wer wirklich den neuen 3,6er will, den haelt das bißchen Aufwand via Importeur nicht ab.





Gruß Kieler

P.S.: bis letztes Jahr konnte man den 3,6 noch bei Subaru-Rumanien neu bestellen. Jetzt kam auch dort der Modellwechsel & siehe da: kein 3,6 mehr im Angebot. :(

Flo4Legacy

Fortgeschrittener

Beiträge: 266

Registrierungsdatum: 15. Januar 2005

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 12. März 2016, 11:43

Also ich kann nur empfehlen, den Outback 2.5 nicht so schnell auszusortieren.

Es sind zwar keine 250 PS oder mehr, aber der Rest würde absolut passen. Und der Reise-Komfort ist fantastisch!
Hatte ja auch einen 2004er H6 Legacy, und zuletzt den 2010er Outback 3.6.

Der neue Outback hat wesentlich mehr Platz als der 2004er Legacy. Die Straßenlage ist erstaunlich gut für so ein hochgelegtes Auto, durch die "Ballonreifen" 225/60/18 ist man sehr komfortabel unterwegs, ohne dass das Fahrverhalten undynamisch wird. Dafür kosten die Reifen nicht gleich ein Vermögen. Wer es braucht, kann sogar 245er auf 20 Zoll nehmen, und es ist immer noch genug REifenflanke vorhanden (glaube 45er gingen noch). Es ist kein STI, und der Levorg ist deutlich härter im Vergleich. Jedoch ist der neue Outback deutlich sportlicher als der Outback 3.6 - vielleicht liegt es mit am deutlich leichteren Motor.

Die Beschleunigung reißt jetzt nicht vom Hocker, der Levorg ist sogar einen Ticken schneller, aber der neue 2.5er hat untenrum schon gut Zug. Ich habe nicht das Gefühl, untermotorisiert unterwegs zu sein. Manchmal braucht die Kiste ein wenig Drehzahlen, aber da wirkt der "S" Modus Wunder. In Verbindung mit dem CVT Getriebe aber ein erstaunlich gutes Gespann, trotz der "wenigen" PS. Höchst erstaunlich ist dabei, dass beim cruisen auf der Landstraße die Drehzahlen deutlich niedriger sind wie beim Outback 3.6. Auch die Geräuschkulisse ist deutlich geringer.

Ich habe auch erst über das Unglück sinniert, dass es keinen 6-Zylinder mehr im Outback gibt (nachdem der Legacy ja leider ins Nirvana geschickt wurde), aber letztendlich bin ich mit dem 2.5er CVT Outback absolut zufrieden und vermisse den 3.6er nicht. Natürlich ist nicht ganz der Druck dahinter, das Brüllen des 3.6er fehlt bei Pedalanschlag. Aber beim Anfahren ist der 2.5er CVT nicht sehr weit weg vom 2004er H6. Letzerer brauchte ja auch ordentlich Drehzahlen um richtig nach vorne zu stürmen.

Ich finde auch, dass der neue 2.5er mit 175 PS dem Vorgänger 2.5er deutlich überlegen ist. Auch die Soundkulisse ist wesentlich angenehmer. Und das schönste an dem ganzen Gespann ist der Verbrauch. Bei meinem Fahrprofil sind es 3,5 l (im vergleich zum H6 Legacy) bzw. 2.5 l (im Vergleich zum 3.6er Outback) weniger, ohne dass ich wirklich etwas vermisse.

Das einzige ist die (noch) fehlende Ausstattung mit Ledersitzen usw., welche beim 2.5er bisher wohl nicht über D erhältlich war bzw. ist. Aber auch da habe ich mich völlig dran gewöhnt und bereue nichts, obwohl ich da vorher sehr gezweifelt

Abgesehen davon hat der Tipp von Kieler natürlich auch was :))

merant

Fortgeschrittener

Beiträge: 375

Registrierungsdatum: 31. Juli 2005

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

16

Samstag, 12. März 2016, 12:50

ein 3,6 Import ist aber genau die Loesung.
Na ja, viel Mühe macht es dank spezialisierten Importeuren wahrscheinlich wirklich nicht. Aber mich persönlich würde an einem US-Import etwas anderes stören:
- Grosser mp/h-Tacho, km/h nur im kleinen Kreis
- Temperaturanzeige in Fahrenheit statt Celsius
- Radio ohne DAB und RDS, nur ungerade Sender-Frequenzen können empfangen werden
- Navi evtl. ohne richtige Funktion (je nach Hersteller funktioniert z.B. die Sprachausgabe nicht, evtl. kein Kartenmaterial für Europa etc.)

Gerade bei einem so gut ausgestatteten Fahrzeug mit vollintegriertem Infotainment wäre das für mich absolut störend.

blescha

Schüler

Beiträge: 144

Registrierungsdatum: 11. Dezember 2011

  • Private Nachricht senden

17

Samstag, 12. März 2016, 16:56

Meine Sorge wären da eher Reparaturen und Service (kosten). Ich denke dass da so manchen Subaru Händler/Werkstatt große Augen machen wird wenn man mit diesem Wagen plötzlich in der Tür steht und mal lässig um ein Service bittet. :rolleyes:

Aber der 3,6 wäre schon der Hammer, wenn auch (für mich) unleistbar, bei knapp 260 PS darf ich dem Staat jährlich 1.300,-- Euro abtreten, da bin ich aber noch keinen Meter gefahren. :frown:
Impreza 2.0 150PS Automatik BJ 2009
XV II G5 156PS CVT BJ 2018

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

18

Mittwoch, 16. März 2016, 10:28

@ all
Vielen Dank für die neuen Antworten. Das Thema lässt mich auch nicht los. gerade weil ich mich derzeit mit den Alternativen beschäftige.

@ Kieler / US Import
Ehrlich gesagt stören mich die gleichen Dinge, die auch merant angesprochen hat. Und bei Wagen aus Nordamerika kommt noch hinzu, dass die dort gebaut werden und nicht in Japan. Den Unterschied merkt man in den verwendeten Materialien. Dass die dort so günstig eingepreist sind, liegt nicht nur an der hohen Stückzahl sondern auch daran, dass man im Innenraum spart. Das ist ok für das dortige Preisniveau aber wenn man den fertigen Preis für Deutschland dagegen stellt, fände ich das unangemessen.

@Flo4Legacy
Schön, von Dir zu lesen!
Ich stimme zu, dass die CVT für den 2.5er eine große Verbesserung darstellt und den Wagen deutlich verbesser hätte. Genauso stimme ich zu, dass der Wagen für einen fairen Preis ein gutes Paket darstellt. Soweit ich gelesen habe, bekommt man auch einen Outback Benziner in der Topausstattung mit Leder und der guten Soundanlage - wenn man einen dänischen Re-Import nimmt.
Für besten Reisekomfort habe ich allerdings schon meinen Infiniti M35h - eine luxuriöse Limousine, die ich auch weiter behalten werde. Und ich werde halt schwach bei Autos mit Leistung.

Als Gegenpol zur lurxuriösen Limousine habe ich mir einen Golf Variant R angesehen. Da rümpfen manche hier sicher die Nase, aber falls es doch jemanden interessiert. Hier meine Eindrücke:

- im Innenraum etwa so viel Platz wie im 2004er Legacy, der Kofferraum ist einen Hauch kleiner. Außen aber spürbar kompakter (liegt an der 4-Zylinder-Quermotor-Architektur)
- Optik aussen noch dezent. Einzig die 4 (bloß aufgesetzten) Endrohre sind auffällig. Es gibt ein schönes Blau!
- modernes Infotainment, großer Bildschirm mit guter Auflösung
- recht gute Materialauswahl mit hervorragenden Sportsitzen, deren Stoff mir optisch sehr gut gefällt. Obwohl er eigentlich zu einer kleineren Klasse gehört, kommt er so fast an einen modernen Outback ran.
- tolle Konfigurationsmöglichkeiten. So habe ich mir das Ansprechen des Motors auf sportlich eingestellt. Die Lenkung aber komfortabel, die Federung komfortabel, den Motorsound leise etc. Auch den Bordcomputer kann man konfigurieren.
Wen es stört, dass man im Bordcomputer zu viel blättern muß, programmiert einfach ein paar Messwerte weg. Auch der Klimaautomatik kann man ein Regelprofil verordnen (sanft, mittel oder intensiv).
- tolle Lenkung (nennt man dort Progressivlenkung) mit nur 2 Umdrehungen von Einschlag bis zum Einschlag. Das unterstützt den ohnehin kleinen Wendekreis von 11m und macht den Wagen sehr handlich
- sehr gutes Straßenlage. Trotz des wendigen Charakters wird der Wagen nie "leicht". Er liegt immer satt auf der Straße, wie ich mich in ausgiebigen Fahrten bei miesem Wetter überzeugen konnte
- den Allrad konnte ich auf einem Parkplatz mit starker Steigung und 15 cm Schnee testen. Er schaltet verzögerungsfrei zu. Allerdings bietet er nie das lustvolle, leicht hecklastige Gefühl wie noch der Legacy.
- Leistung untenrum verhalten aber harmonisch. Obenrum begeisternd. Sehr drehfreudig, extrem stark.
- spürbar leiser als der alte Legacy (3dba bei 160 km/h). Kann sein, dass ein neuer Outback da noch besser wäre. Wenn man den (künstlichen) Sound dazuschaltet, wird er aber lauter.
Noch viel leiser ist der Infiniti. Der hat allerdings ein viel niedrigeres Drehzahlniveau und eine ganz andere Dämmung (mit Doppelglasscheiben und aktivem Gegenschall).
- der Klang selbst ist untenrum öde (als Direkteinspritzer etwas wie ein milder Diesel), obenrum für einen Vierzylinder eigentlich ganz nett. Wenn es eine gute Sechszylinderalternative gäbe, wäre das ein wichtiger Punkt!
- die Federung ist straff, aber mit den adaptiven Dämpfern schluckt er Straßendefekte aber deutlich besser als der alte Legacy. An den Infiniti kommt er natürlich nicht heran.
- Kosten für Versicherung etwa ein Drittel günstiger (ich weiß, die kann man schlecht vergleichen - in meinem Fall ergibt sich da ein Vorteil). Zudem gibt es größere Wartungsintervalle.

Ich bin nicht naiv hinsichtlich der potentiellen Nervquellen (vor dem Legacy hatte ich ja einen Audi!). Ich nehme an, dass man die Garantie (die würde ich im Kauffalle auf 5 Jahre erweitern) durchaus mal nutzen muß. Allerdings habe ich die beim Subaru auch für einen Getriebetausch benötigt.

LG,
Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Subaru Nachbar« (16. März 2016, 10:40)


RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 16. März 2016, 12:34

Wie wäre es denn mit einem 3er Touring? 328i/330i bieten beide genug Leistung wenn auch als 4-Zylinder Turbo , als Sechszylinder stünde immer noch der 335i zur Verfügug - auch mit schönem Sechszylinder Sound . Optisch deutlich besser als der Golf ... Spontan würde mir sonst noch einfallen die Volvo Kombis die es doch auch mit T4/T5/T6 Motoren gab - neu aktuell den V60 , oder den bald auslaufenden V70 mit 3.2 Motor ?

(Auch wenn meiner Meinung nach nichts über den OBK mit 3.6L Motor geht :-) )

Gruß
RangerMrv

  • »Subaru Nachbar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 715

Registrierungsdatum: 18. April 2004

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 16. März 2016, 15:47

Wie wäre es denn mit einem 3er Touring? 328i/330i bieten beide genug Leistung wenn auch als 4-Zylinder Turbo , als Sechszylinder stünde immer noch der 335i zur Verfügug - auch mit schönem Sechszylinder Sound . Optisch deutlich besser als der Golf ... Spontan würde mir sonst noch einfallen die Volvo Kombis die es doch auch mit T4/T5/T6 Motoren gab - neu aktuell den V60 , oder den bald auslaufenden V70 mit 3.2 Motor ?

(Auch wenn meiner Meinung nach nichts über den OBK mit 3.6L Motor geht :-) )

Gruß
RangerMrv


Hi Ranger,

Für einen Zweitwagen möchte ich den BMW Listenpreis nicht zahlen. Viel älter als 1-2 Jahre mit ordentlicher Restgarantie sollte das Auto auch nicht sein. Wenn ich also nach einem blauen 3er suche, der über 200 PS hat, 4WD+AT, und vor allem ein Benziner ist, sind das für die heutige Zeit sehr viele Ausschlusskriterien (unserer Welt besteht eben aus schwarzen Dieseln). Ich finde dann nur einen (!) 335i als Jahreswagen für 50k. Dann lieber einen neuen Golf in Wunschausstattung für weniger Geld.

LG