Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Subaru Community. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 17. Februar 2016, 17:26

Legacy MY02 BE/BH Kombi mit Outback Feder höherlegen?

Hallo,

nun gehts weiter am MY02.
Der Po hängt merklich, die Dämpfer dämpfen längst nicht mehr...

Neue Monroes (passend für den Legacy) liegen bereits hier, nun möchte ich noch Federn ordern.
Durch das zusätzliche Gewicht ( LPG Tank) und mit Zuladung bedingt, könnte der Leggy etwas mehr an Höhe haben und so überlege ich hinten gleich Outback-Federn zu verbauen.


BajaGgermany auf das selbe BE/BH-Anliegen in einem Thread zum Thema:

Zitat

Hi, die Federbeine vom Outback kannst du nehmen, damit wird er dann ca. 2-3 cm höher.
Das würde mir völlig reichen.

Nur bin ich etwas kritisch, ob der Wagen damit nicht zu sehr auf der Hinterachse rumhoppelt/seltsam fährt und ob die für den Legacy konzipierten Monroes nicht vllt. etwas zu kurz für die längeren Federn sind?
Ich kann und will nicht mehr zu viel Geld in die Bude investieren und habe mir da bereits was ausgeguckt.

Spidan
http://www.ebay.de/itm/2x-SPIDAN-Fahrwer…9YAAOSw14xWFheX

Kayaba
http://www.ebay.de/itm/KYB-Kayaba-FEDER-…DkAAOSwqu9U30Rn

Was emfehlt ihr?
Wo könnte es Probleme geben?
Hat vllt jemand den Umbau bereits hinter sich und kann aus erster Hand berichten?

Empfiehlt es sich in jedem Fall auch die Domlager zu tauschen; selbst wenn diese rissfrei und rein optisch einwandfrei sind?

Vielen, herzlichen Dank,
Egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. Februar 2016, 13:06)


JanG

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Merzig

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:24

Hast du in meinen Beitrag geschaut?
Legacy III BH Höherlegung, Outback 2.5 LSD umbau + Tempomat?

Dort werden vermutlich die meisten deiner Fragen beantwortet werden, ich habe meinen ja auch mit Outback-Dämpfern und Federn höhergelegt. Die Federbeine sind vom Outback 2.5 mit mechanischer Niveauregulierung. Er ist definitiv keinesfalls zu "hoppelig" auf der Straße. Ich glaube aber nicht dass er nur mit Federn ohne längere Dämpfer soviel höher kommt.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 17. Februar 2016, 18:34

Danke Jan,

ja, habe ich gelesen; nur möchte ich keine kmpl. Federbeine organisieren/verbauen (mit Pech auch längst durch), sondern möglichst bloß die Federn; + den bereits vorhandenen neuen Monroes.
Auch wenn es letztlich passt, ist die Frage, ob die kurzen Dämpfer nicht doch das Fahrwerk unruhig machen und weil ich eben noch mal über deinen Beitrag bin, ob es nicht sogar Schwierigkeiten mit der Länge irgendwelcher Schrauben etc.pp. geben könnte.

Wenn es letztlich 2-3cm sind wäre das schon genug; so wie der jetzt hängt...


:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. Februar 2016, 00:42)


heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:44

Gab/Gibt es nicht für den Legacy extra verstärke Federn, falls man hinten mit mehr Gewicht fährt? Davon hatte ich glaube mal gelesen.

Gruß
Johannes

heinbloed26

Schüler

Beiträge: 85

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2015

Wohnort: Siegen

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:47

Gerade mal bei Kfzteile24 geschaut. Die haben verstärkte Federn:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…13&ktypnr=11245

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Februar 2016, 19:59

Gerade mal bei Kfzteile24 geschaut. Die haben verstärkte Federn:

https://www.kfzteile24.de/index.cgi?rm=s…13&ktypnr=11245


Ja, diesen Tip hätte ich nun auch gegeben. Gilt natrülich auch für andere Subi-Modelle, aber dafür haben wir ja den Forester Hängepopo thread... :tschuess:

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 17. Februar 2016, 20:05

Nicht nur aufgrund der Gasleitung, die blöd nach unten wegläuft und den `Tiefgang` verstärkt, hätte ich gern 2-3cm mehr...anstatt nur brettharte Federn.
:rolleyes:

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 17. Februar 2016, 23:34

es geht also weiter am Elend :-)

Hallo egmont,
an dem neuen Beitrag sehe ich, dass du dem "Elend" also doch noch etwas gönnen willst :) 8)
mal sehen wie das ausgeht.
JanG hat sich ja schon gemeldert, er schein dort gut informiert zu sein.
Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 18. Februar 2016, 00:40

Ja Gerald ,
das hat sich zu einer Haßliebe entwickelt und ist wie im richtigen Leben; da kommt man einfach schwer von los.
Man kennt sich einfach zu gut..intimer geht kaum.
:D

PS: Was mir noch eingefallen ist: Wenn ich schon dort hinten unten unterwegs bin, ist mir vielleicht die eine oder andere Buchse im Weg...und schnell mitgemacht?
Die sind nämlich samt&sonders ausgelutscht.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (18. Februar 2016, 13:05)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 19. Februar 2016, 19:30

Federn gibt es für den BE/BH OB `für` mit oder ohne Niveauregulierung.
Ich nehm` dann ja wohl die `ohne`... oder ist das einerlei?

Gruß, egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »egmont« (19. Februar 2016, 20:30)


RangerMrv

Anfänger

Beiträge: 43

Registrierungsdatum: 8. März 2015

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 19. Februar 2016, 22:22

Habe auch einen Outback BE BH , ebenfalls höhergelegt. Allerdings per Distanzplatten und nicht per Federn. Falls Interesse an der Lösung besteht muss ich mal in dem Unterlagen suchen wie die heißen bzw. von wem die waren. Hier im Forum war auch mal die Sprache von einem Subaru Autohaus welche das wohl sehr oft gemacht hat (auch an Legacys) . Eingetragen ist der ganze Spaß übrigens auch bei mir :-)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

12

Freitag, 19. Februar 2016, 23:19

Habe auch einen Outback BE BH , ebenfalls höhergelegt. Allerdings per Distanzplatten und nicht per Federn. Falls Interesse an der Lösung besteht muss ich mal in dem Unterlagen suchen wie die heißen bzw. von wem die waren. Hier im Forum war auch mal die Sprache von einem Subaru Autohaus welche das wohl sehr oft gemacht hat (auch an Legacys) . Eingetragen ist der ganze Spaß übrigens auch bei mir :-)


AH Muhr in ?

JanG

Anfänger

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2015

Wohnort: Merzig

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 20. Februar 2016, 11:59

Federn gibt es für den BE/BH OB `für` mit oder ohne Niveauregulierung.
Ich nehm` dann ja wohl die `ohne`... oder ist das einerlei?

Gruß, egmont

Wenn du Dämpfer ohne Niveauregulierung hast würde ich auch die Federn für ohne Niveauregulierung nehmen. Einfach die längeren vom Outback wird wohl passen, dank des zusätzlichen Gewichts des Autos sollten die kurzen Dämpfer kein Problem sein. Ich kann mir allerdings vorstellen dass das Umbauen nicht das reinste Vergnügen ist, da wirst den Federspanner ziemlich zudrehen müssen um die Domlager wieder drauf zu bekommen. Versuchs doch einfach, die Federn kosten doch nichts. Ich habe meine übrigens (allerdings für vorne) von ATP Autoteile gekauft. Die haben aber die hinteren auch im Angebot.

Buchsen hast du da beim reinen aus/einbauen der Federbeine keine auf dem weg, und längere schrauben brauchst du auch nirgendwo.

egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 20. Februar 2016, 15:19

Danke RangerMrv;
ich fahre aber keinen OB, sondern einen Legacy und möchte den hinten (LPG +60kg) lediglich etwas höher haben.

Klasse Jan, dass ist die Info die ich gerne höre. Federn `für ohne`werden umgehend geordert.
;)

Allen ein schönes WoEnde,
egmont

Nachtrag: Habe hier noch einen sehr guten Thread (hier aus dem Forum zum Thema ) entdeckt:
Die Seuche hängendes Heck bzw. Hängepopo - diesmal Outback H6 (BE/BH) :

Zitat

Man benoetigt fuer den Umbau folgende Teile:

-Feder:

SUBARU Vergleichs OEM-Nr.: 20380AE310 (gebt diese Nr. mit Subaru in eine
Suchmaschine ein und ihr bekommt entsprechende Vorschlaege)

KYB: RA6429

LESJOFORS: 4288332

KILEN: 63332



-Stoßdaempfer:

SUBARU: 20365AE010

KYB: Excel-G 341276

BOGE: 28-B87-A

SACHS: 312209



-Neuer "Federteller-oben" fuer Nicht-Niveaufedern, da die Niveauteile hier nicht passen:

KYB: Suspension Mounting Kit SM5214

SACHS: 802 311

MONROE: MK289

Verwendet in den Fahrzeugen (ohne Niveau):

SUBARU Legacy/Outback III Station Wagon + Stufenheck (BE, BH) 2.0/2.5 10.1998-08.2003

SUBARU OUTBACK Station Wagon (BL, BP) 2.0D/2.5/3.0 11.2003-09.2009
SUBARU Legacy IV Stufenheck 2.0(R)/2.0D /2.5/3.0R 09.2003-04.2014
Bestellt habe ich nun ( ohne Niveauregulierung) KYB Federn und KYB Domlager.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (21. Februar 2016, 17:25)


egmont

Fortgeschrittener

  • »egmont« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 307

Registrierungsdatum: 4. März 2010

Wohnort: B

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 1. März 2016, 19:46

Ok,

neue Monroe Stoßdämpfer (Legacy), Domlager(KYB) und längere OB-Federn (KYB, kein Niveau) sind verbaut. Mit ordentlichen Federspannern gab es keine Probleme.
Der Legacy ist nun ca 5cm höher, hing aber vorher auch deutlich.
Wie von Jan angemerkt werden es wohl +2/3cm mehr sein.
Der Wagen steht nun, mit minimaler Überhöhung hinten, beide Tanks rappelvoll, ziemlich gerade da. Fällt nicht weiter auf.
Top mit den zusätzlichen Gewicht (Gastank auf der Hinterachse). Fährt sich auch prima so; kein rumhoppeln, nicht zu hart und jetzt endlich spurstabil.

Hat sich also - genau so- wirklich gelohnt. Empfehlenswert!

Dankeschön für Eure Unterstützung!

:tschuess: egmont

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »egmont« (13. März 2016, 21:22)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 531

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. März 2016, 16:58

es geht weiter

He Super :) aus dem Bienchen wird also ein Schnuckelch :D :klatsch: :thumbsup: en
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."