Du bist nicht angemeldet.

Denis89

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. November 2018

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 22. Februar 2020, 21:57

ich Push mal den Beitrag.

ich habe das Facelift Model (Outback 2007) und das Core1 Navi.

habe mir das amerikanische Display geholt und mit meinen verglichen (zerlegt).
Die Zusatzplatine aus dem AMI Display habe ich in meinen Eingebaut (wegen KM/L/°C) und getestet.. leider passiert nix, obwohl die Platine passt.

wieder zurück gebaut, ami Display verbaut und siehe da..
Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist (Automatik) geht das Bild automatisch auf die Rückfahrkamera (der weiße 4Pin ATX Anschluss) und der gelbe Cinch ist externe Videoquelle, wie zB. DVD Player oder so. In mein Fall habe ich den FireTV Stick 4K mit einem HDMIto CVBS 2160p Converter angeschlossen. Siehe da.. es klappt, 1x INFO = externe Videoquelle nochmal INFO Taste zurück zum Subaru Fahrzeug Bild



Video von der Funktionsweise habe ich hier:
https://youtu.be/0DCjZS-uZ1w

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denis89« (27. Februar 2020, 17:22)


ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

22

Montag, 24. Februar 2020, 10:12

Hallo @Denis89:

es würde mich brennend interessieren, wie Du es technisch gelöst hast. Bei meinen Outback ist die Monitor-Einheit FGZ204ELF2 von Kenwood verbaut (OEM Nummer 86281AG140)
also wie diese hier:



unter dem silbernen Aufkleber befinden sich bei den US-Varianten die Anschlüsse für externes Video etc.
bei uns fehlt die ganze Platine dafür.


Wenn ich dich recht verstehe, hast aber doch auch ohne die US Platine die Rückfahrkamera an den Originalmonitor angeschlossen bekomme, oder verstehe ich etwas falsch ?

Schlaltplan und Serviceheft von der Monitoreinheit liegt mir vor hier in meiner DropBox
Wie und wo muss ich es anschließen ?
Ich nutze zur zeit einen kleinen Zusatzmonitor auf dem Armarturenbrett, der könnte dann entfallen.
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Denis89

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. November 2018

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

23

Donnerstag, 27. Februar 2020, 17:33

sorry, habe vergessen 2 Wörter bei zu packen.

habe das amerikanische Display ganz verwendet und mein ELF2 an die Seite gestellt.

Beim ELF2 fehlt irgendwie einen Grafik Chip, Software massig Blockiert oder anderes. Mit der Video Platine schaltet das Display um, aber leider ist da nur ein schwarzes Bild und die Info Taste schaltet auch nicht in das normale Video Eingangs Kanal.


habe aber mal gelesen das ein "Russe?" die Japanischen Displays ausgelesen hat und die Grafiken speichern, bearbeiten und wieder rauf laden könnte. Sprache des Displays ist mit dem Hintergrund 1 Teil!

Ich probiere aber demnächst (laufe des Jahres vllt) etwas anderes aus.
Touchscreen, Raspberry Pi 4(4GB Version), Windows10 und eine Benutzeroberfläche zu erstellen wie das originale nur etwas mehr Funktionen, Navi usw.

Warum Windows10? Wegen den Canbus Daten und extra Programm, mit Android oder RaspberryPi wüsste ich nicht wie es ginge, sonst über eine Raspberry Pi App

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 530

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

24

Donnerstag, 27. Februar 2020, 17:48

OK jetzt wird es schlüssig :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

Denis89

Anfänger

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 29. November 2018

Wohnort: Bochum

  • Private Nachricht senden

25

Freitag, 28. Februar 2020, 13:37

Update:

Range 170 mi = Range 170 km
46°F = 7.777°C
Fahrenheit ist leider gleich Fahrenheit, aber der Rechner im Display kann es umsetzen.

Current Trip Anzeige:
Distance 252 mi = 252 km
Time = Time
20.7 MPG = 13.8 L/100km (20.7 MPG ÷ 1.5), warum der Faktor 1.5 ist keine Ahnung.

Werkstatt/Service Bild:
Maintrance, Fluid Check, Tire Pressure und Engine Oil wird auch in Km angegeben, obwohl "mi" steht

Einheiten kann man leider nicht ändern und mit freessm konnte ich leider auch nichts von 46°F oder 20.7 MPG finden, also gehe ich mal davon aus das die Faktoren im Display hinterlegt sind. Leider.

Aber bestimmt könnte ein Programmierer es ändern :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Denis89« (28. Februar 2020, 13:45)


Mart33

Fortgeschrittener

Beiträge: 469

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2009

Wohnort: Halle

  • Private Nachricht senden

26

Dienstag, 18. Mai 2021, 11:47

Ich habe es zwar schon in einem anderen Beitrag gepostet, hier passt es für die spätere Suche allerdings auch und hilft vielleicht noch jemandem.

Ich habe mich einige Stunden durch Australische und Englische Foren durchgelesen. Der US Markt hatte ja andere Headunits, die Aussis aber wohl die gleichen wie der EU Markt.

Demnach gibt es für das Au/Eu Kenwood Core 2 Radio/Navi (Typ Kenwood FZDA... mit dem DVD Laufwerk vorne unter dem Cd Laufwerk) folgende Möglichkeiten, auch um doch eine Rückfahrkamera anzuschließen:
1. Man lötet selber ein paar Kabel zusammen und nutzt dazu die Pinbelegung am großen weißen 24 pin Stecker.
2. Man baut sich einen Stecker+AV Kabel für den kleineren weißen 8 pin Stecker an der Rückseite des Radios (nicht des Bildschirms)
3. Man kauft bei Subaru, wenn verfügbar, für rund 100€ das Teil H0010AG100, was im Prinzip den 24 Pin Stecker ersetzt und diverse Kabel (AV in/out, Subwoofer, Aux in etc.) hinzufügt.
4. Für nur Aux gibt es für das Radio/Navi auch das Kabel H6210AG100, das wiederum an den oben genannten 8 Pin Anschluss passt. Hierüber lässt sich zudem auch ein Videosignal anschließen, wenn man noch ein paar Kabel hinzufügt.

Es ist also doch recht viel möglich. Schade, dass ich jetzt erst davon gelesen habe und inzwischen eine Rückfahrkamera mit Dashcam in einem Rückspiegel fest verbaut habe. Die originale Lösung über den Navibildschirm gefällt mir optisch doch besser.

EDIT: Hier noch ein paar Bilder zur Erklärung. Die Quellen sind teilweise genannt.



Das betreffende Radiomodell



Hinterseite, zwar vom Forster/Impreza, die betreffenden Stecker sind aber beim Legacy an gleicher Stelle



Originaler 24 pin mit Belegung



Zubehör Kabel von Subaru



Passende Verkabelung



Von jemand anderem selbst gebauter Videoausgang



Originale Aux Buchse, Teilenummer H6210AG100

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Mart33« (18. Mai 2021, 13:21)