Du bist nicht angemeldet.

schattenparker

Fortgeschrittener

  • »schattenparker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 28. November 2015, 17:05

Vibrationsgefühl bei 140km/h (Tacho)

Hallo,
momentan bzw. schon seit einer Weile fällt mir auf, dass in diesem Geschwindigkeitsbereich ein Virbationsgefühl im Lenkrad zu spüren ist, welches sich in Kurvenfahrt - wobei egal ob links oder rechts herum - deultich verstärkt, teilweise so, als ob die Vorderachse dann keinen Bodenkontakt mehr hätte und "schwebt" - also die Stoßdämpfer auch an ihre grenzen kommen.. Irgendwelche Geräusche treten nicht auf. Mein erster Verdacht auf eine Unwucht im Bereich der Räder ist spätestens nach Wechsel auf Winterräder und persönlicher "Überwachung" des Auswuchtvorganges zu nichte gemacht worden. Faszinierend ist, dass das Lenkrad dabei selbst keine Bewegungen macht, auch wenn es spürbar sehr grob ist. Habe im Rahmen des Wechsels des vorderen Stabis auch alles Schrauben vom Querlenker nochmal nachgezogen, also dort alles auch so wie es sein sollte und grob inspektorisch auch keine Auffälligkeiten - Problem bestand schon vor Wechsel Stabi. Beim Bremsen auch keine Auffälligkeiten. Weiss gerade nicht weiter.
Wäre dankbar, falls jemand ähnliche Probleme hatte und eine Lösung fand, diese mir ggf. mitteilen könnte oder jeder andere der eine Idee hätte, in welcher Richtung ich schauen sollte.
Gruß Ingmar

Beiträge: 1 446

Registrierungsdatum: 3. März 2010

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 28. November 2015, 20:55

Könnte die Spur verstellt sein?

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 28. November 2015, 21:28

Ggf. hatten wir das Thema schon vor einem Jahr:

Lenkrad vibriert und doch nicht

Lösung gab es leider nicht.

Lies es mal durch und beurteile selbst, ob die Schreiberlinge in dem verlinkten Thread vom gleichen Problem reden. Ich kann es nicht beurteilen.

-Franz-

SC+ Mitglied

Beiträge: 461

Registrierungsdatum: 22. Juli 2013

Wohnort: Erzgebirge

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 29. November 2015, 18:27

Hallo Ingmar.

Genau die gleichen Probleme hatte ich seit dem Fürhjahr.
Dachte auch erst, dass es eine Unwucht ist, aber auch bei den Winterrädern war das Vibrieren noch deutlich zu spüren.
Hatte den Wagen am Freitag zur Achsvermessung, dabei stellte sich heraus, dass die Spur verstellt war.
Nachdem nun alles gem. Werksvorgaben eingestellt ist, sind die Probleme weg.
Die Räder habe ich vorsorglich mit wuchten lassen und nun fährt er sich wieder butterweich in allen Geschwindigkeitsbereichen :D
Was mir allerdings generell am IVer aufgefallen ist, dass sich leichte Bodenwellen und Fahrbahnunebenheiten sehr stark im Lenkrad bemerkbar machen.

Lass mal eine Achsvermessung machen, ich denke, das sollte helfen ;)

schattenparker

Fortgeschrittener

  • »schattenparker« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 29. November 2015, 19:15

Danke für eure Hinweise. Werde schleunigst Spur und Sturz überprüfen. Werde dann berichten, ob Problem weg ist.