Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:25

Zu hoher Ölstand (1 Liter zu viel) was kann mit dem Motor passieren?

Hallo,

meinem Bekannten ist bei seinem Legacy 2.0 folgendes Problem passiert. In den Motor passen 4 Liter Öl rein beim Ölwechsel. Er hat der freien Werkstatt einen 5 Liter Kanister gegeben. Die haben wohl die 5 Liter eingekippt und haben ihm gute Fahrt gewünscht.

Nun nach über einem Monat und ca. 2000 km (auch Autobahn und Stadtverkehr) hat er den Ölstand das erste Mal kontrolliert. Ergebnis. Auf dem Peilstab sieht man das Öl noch ca. die gleiche Entfernung über "F", als wie der Abstand zwischen "L" und "F" ist. Zwischen "L" und "F" ist ca. 1 Liter Unterschied. Und bei ihm wird dann ca. 2,5 cm über "F" angezeigt, also ca. 1 Liter zu viel.

Auf die Ursache kam er erst, als er feststellte, dass sein 5 L Ölkanister total leer ist, somit die freie Werkstatt statt 4 Liter - wie es vorgeschrieben ist - nämlich 5 Liter dem Motor einschenkte.

Nun stellt sich die Frage, was mit dem Motor passieren könnte wenn man permanent mit über 1 Liter zu viel Motoröl herumfährt bei einem 2.0 Liter Benziner Sauger?

Beim Reihenmotor würde es zu Schaumschlag kommen. Aber was passiert beim Boxer?

Gruss
kawakawa

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 23. Oktober 2015, 21:31

Plastik-Handschuhe anziehen - Ölablass-Schraube öffnen und 1 Liter rauslassen.
Ist doch kein Problem.

Probleme können entstehen, wenn hier tagelang und noch tagelänger rumdiskutiert wird und der arme Kerl während der Diskutiererei mächtig am Kilometer-Machen ist. :prophezei:

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 23. Oktober 2015, 22:04

@daddy:

Das ist doch wohl jedem klar. Im Übrigen geht es noch einfacher mit einer 200 ml Spritze mit einem Schlauch dran. Einfach aus dem Öleinfüllstutzen absaugen.

Mir ging es darum, was technisch gesehen am Motor für Schäden entstehen könnten, wenn man permanent unbemerkt mit 1 Liter zu viel im Boxer-Motor gefahren wäre.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 24. Oktober 2015, 00:42

Beim EJ20 (2L) motor gehören mit filter 4,3L hinein.
Von der Max-markierung (am messstab) bis zur kurbelwelle ist viel spielraum.
Da kommen deine 0,7L zuviel gefüllte ölmenge nicht der KW zu nahe.

Prüfe beim Subaru immer bei betreibswarmen motor den ölstand, zb. nach einem tankvorgang.

lg

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 24. Oktober 2015, 10:49

Hi,
ich gebe dir mal den Tipp der hier schon öfters genannt wurde den Dichtring am Peilstab abzunehmen dann bekommst du den exakten Ölstand.
Dann kannst du im warmen so wie im kalten zustand Öl prüfen.


mfg dani

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 18. Juni 2013

Wohnort: Wermelskirchen

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 24. Oktober 2015, 11:18

Beim EJ20 (2L) motor gehören mit filter 4,3L hinein.
Von der Max-markierung (am messstab) bis zur kurbelwelle ist viel spielraum.
Da kommen deine 0,7L zuviel gefüllte ölmenge nicht der KW zu nahe.

Prüfe beim Subaru immer bei betreibswarmen motor den ölstand, zb. nach einem tankvorgang.

lg


Wieso bei warmen Motor, die Faustformel lautet doch im kalten auf einer Ebene. Durch die Hitzeausdehnung hat man doch immer ein verfälschtes Ergebnis wenn der Motor warm ist.
Nürburgring Nordschleife <3


- MY03 EDM Impreza WRX STi Type UK *sold*
- MY05 JDM Impreza WRX STi Spec C Type RA

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 24. Oktober 2015, 19:40

@la2:

Dass der Dichtring das Öl im Peilstabrohr nach unten drücken soll, ist mir bekannt. Aber warum deshalb bei warmen und kalten Motor das gleiche Ergebnis ohne Dichtring kommen soll, ist mehr als fraglich.

Es geht doch vielmehr darum, dass bei warmen Motor noch nicht das gesamte Öl in die Ölwanne zurückfloss. Bei kaltem Motor aber auch Kondenswasser die Menge des Motoröls verfälschen kann. Darum soll man den Motor vor dem Messen warm fahren, damit das Wasser aus dem Öl herausgekocht wird und dann soll man das Auto eben abstellen, damit das Öl in die Wanne zurück fließen kann. Das kann durchaus auch 10 Min. dauern.

Das größere Problem sehe ich da eher dabei, den Wagen exakt eben abzustellen. Denn meist steht er doch nicht 100% eben. Beim H6 Motor hat man dann beim Messen riesige Abweichungen!

Angenommen jemand möchte prüfen, ob sein Auto eben steht mit Hilfe einer Wasserwaage. Wo legt man die beim Subaru an, um rauszufinden, ob der Subaru absolut waagerecht steht? Gibt es da eine Stelle, die bei allen Modellen dafür gedacht ist?

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 24. Oktober 2015, 21:31

Ganz einfach Der ölstand bleibt gleich 4,2liter bleiben 4,2liter Öl warm so Wie kalt Die Differenz Die Das Öl bei warm zu nimmt ist Auf dem messstab so minimal Das es nicht ins Gewicht fällt. Sowie kondenswasser Das da eine so hohe Menge zustande kommt Das Die das messergebnis verfälscht Dann sollte man sich wirklich sorgen machen. Dann müsste man extrem viel ölschlamm im einfüllstutzen haben Oder eine defekte kopfdichtung.

Genauso wie mit dem waagerecht damit ist Nur gemeint Das man eine Ebene fläche nutzen sollte und keinen steilhang.

MfG dani

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 24. Oktober 2015, 22:17

@la2:

Das mit dem ebenen Stehen, kann ich bei meinem Impreza bestätigen. Beim 2.0 Impreza ist der Peilstab-Stand meistens fast identisch, auch wenn er etwas uneben steht.

ABER: Bei meinem H6 3.0 habe ich ein enormes Problem mit dem "ebenen Stehen und Ölstand messen".

Mein Grundstück ist nicht 100% eben. Stelle ich den 3.0R auf eine bestimmte Stelle auf meinem Grundstück, dann zeigt der Peilstab einen halben Liter Öl Differenz an, als wenn ich den Wagen auf eine andere Stelle auf dem Grundstück stellen würde, wo er auch eben steht. Auf beiden Stellen steht der Wagen mehr oder weniger eben. D.h. er rollt nicht, wenn er ungesichert da steht.

Ich schätze, dass der 3.0R eine sehr flache Ölwanne haben muss. Nur so lassen sich so extreme Unterschiede beim Messen erklären. Beim H4 muss die Ölwanne viel tiefer sein, so, dass kleine Unebenheiten nicht auffallen. Aber beim H6 ist das definitiv nicht der Fall.

@Schattentaler: Du hast ja auch einen H4 und einen H6. Kannst Du das mit dem Öl-Messen und der Eben-Stehen Problematik beim H6 bestätigen? Oder ist Dir das nicht aufgefallen?

Gruss
kawakawa

ManuelSTI

Schüler

Beiträge: 149

Registrierungsdatum: 13. Februar 2008

Wohnort: Niederhausen

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 25. Oktober 2015, 11:23

Mal eine Antwort auf die eigentliche Frage!! Im Normalfall könnte es zb. die Zylinderkopf Dichtung kosten, schon paar mal mitbekommen! Also ist es ganz schlecht für den Motor mit zu viel oder zu wenig Öl zu fahren. Ich behaupte jetzt das der ideale Ölstand zwischen halb und voll liegt. Also 3/4! (Da verhindert man dann Folgen von falsch messen oder Auto steht nicht eben, usw.)

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 25. Oktober 2015, 15:45

@kawakawa:

Ja das ist mir schon aufgefallen, dass der H6 beim messen stark differieren kann.
Der EJ20 im Forester macht da keine grossen Unterschiede, auch wenn ganz leicht schräg ist.

Gruss
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Oktober 2015, 22:00

Wieso bei warmen Motor, die Faustformel lautet doch im kalten auf einer Ebene. Durch die Hitzeausdehnung hat man doch immer ein verfälschtes Ergebnis wenn der Motor warm ist.

Ganz einfach Der ölstand bleibt gleich 4,2liter bleiben 4,2liter Öl warm so Wie kalt Die Differenz Die Das Öl bei warm zu nimmt ist Auf dem messstab so minimal Das es nicht ins Gewicht fällt.
Zwischen meiner und vielen anderen aussagen liegen halt gewisse erfahrungen, auch beim Ölmessen…
Der Subaru Ölmessstab macht in der Ölwanne einen bogen und liegt ca. 45° in der Wanne.
Genauso macht das aussenrohr zur (und in die) Ölwanne einen Bogen.
Beim messen im kalten zustand:
Kaltes öl ist zäh, das dickflüssige öl zieht man beim herausziehen vom Messstab in das schräg liegende Aussenrohr und verbleibt dort längere zeit.
Man(n) wischt den Ölmessstab ab und steckt ihn zum messvorgang wieder in das Rohr.
Durch das verbleibende Öl im Rohr wird die messung (manchesmal um cm) verfälscht.

Misst man im betriebswarmen zustand (2 -3 mal) schon nach ca. 10 min, kann man einen genaueren durchschnittswert messen.

Einfach einmal Ausprobieren….

lg

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Roth

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 2. November 2015, 10:43

Leute: ist schon mal jemandem der Sauger verreckt, weil das Öl 3mm zu hoch, oder zu tief Stand?
Dann ist es doch total Banane, ob oder Wie man das Öl ganz, Ganz genau misst.

Amadeus

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 759

Registrierungsdatum: 12. April 2002

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 6. November 2015, 22:11

Meine aussagen beziehen sich meistens auf GT, WRX und STI, also mit 5 oder15W50 / 10W60 öle.
Unterschiede von ca. 3 mm misst man auch nach 3 maligen messen bei betriebswarmen motor, und da auch noch an beiden seiten unterschiedlich.
Bei kalten motor können die unterschiede auch ca. 15 mm ausmachen.

Beeinflussend wirkt sich auch die Ölviskosität bei der kalt warm messung aus.

lg