Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. September 2015, 21:57

Quietschen nach dem Kaltstart für einige Sekunden beim H6. Ist es der Zündverteiler?

Hallo mal wieder,

mein Legacy IV H6 3.0 MY08 muckt wieder rum.

Nach einer durchstandenen Nacht und besonders beim feuchten Wetter macht er nach dem Kaltstart für ca. 30-60 Sekunden ein Geräusch, das sich wie ein quietsch-quietsch-quietsch anhört.

Es ist wohl etwas was sich dreht. Vielleicht kennt ihr das Ticken des Wagens, was man besonders gut nach einem Kaltstart hört. Es hört sich an, wie ein laut tickender mechanischer Wecker, so ein klick-klick-klick-klick, etc. Ich weiß ja nicht, aber dieses Geräusch kenne ich von einem mechanischen Zündverteiler. Mein alter Opel Ascona machte vor über 20 Jahren auch solche Geräusche. Hat der Legacy H6 überhaupt noch so ein Ding drin? Oder funktioniert die Zündverteilung nur noch komplett elektronisch?

Dieses neue quietsch-quietsch-quietsch-Geräusch macht der Legacy genau im gleichen Takt zusammen mit dem klick-klick-klick, was da normalerweise zu hören ist. Nach ca. 30-60 Sekunden ist das gequietsche weg und man hört nur noch das klicken/ticken.

Es hört sich vermutlich für Euch total dämlich an, wie ich das beschrieben habe, aber momentan gibt mein Hirn nicht mehr her, um es in Schriftform zu verdeutlichen, was ich meine. ;-)

Wenn man vor der geöffneten Motorhaube steht, also zwischen den Scheinwerfern und vor dem Kühler, dann kommt mir das vor, als ob ich das Geräusch in der Richtung rechts, hinten, von mir aus gesehen, lokalisieren würde. Also irgendwo in der Gegend Dom Fahrerseite und der zum Dom am nähesten liegenden Motorecke. Man könnte auch sagen, das Geräusch ist in Richtung zwischen 1 und 2 Uhr, wenn die Mitte der Uhr, die Mitte des Motorblocks wäre.

Ist dort irgendwo in der Gegend zufällig der Zündverteiler? Kann man den ölen, damit der ruhe gibt?

Oder ist das ein anderes, möglicherweise bekanntes Problem, das typisch beim H6 ist?

Danke für Eure Hilfe.

Gruss
kawakawa

la2

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 630

Registrierungsdatum: 24. November 2013

Wohnort: Baden Württemberg

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 19. September 2015, 10:43

Hi,

einen Zündverteiler hat deiner nicht mehr der hat einzelne Zündspulen für jeden Zylinder.
Das Quietschen wird ein nicht mehr ganz straffer Riemen sein entweder klima oder lichtmaschine.
Das klicken kann ich mir nicht erklären dafür kenne ich die H6 motoren nicht gut genug um zu wissen was in dem bereich im motorraum sitzen könnte was so ein Geräusch verursachen kann.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. September 2015, 16:08

Kennt wirklich niemand dieses ticken/klickern des Motors, das nach einem Kaltstart besonders gut zu hören ist?

@Schattentaler: Du hattest doch auch einen Spec. B. Hatte Deiner das nicht?

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 20. September 2015, 16:25

Nein kein Spec B
normaler H6 mit Automat, aber macht ja keinen Unterschied, die haben die gleiche Servopumpe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Schattentaler« (20. September 2015, 16:37)


  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 20. September 2015, 16:35

@Schattentaler:

Nein, die Servopumpe ist es nicht. Die hatte letztes Jahr im Winter vor sich hin gequietscht. Dann habe ich sie ausgetauscht.

Das Geräusch kommt jetzt auch aus ganz anderer Richtung. Siehe Eröffnungsposting.

Gruss
kawakawa

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 20. September 2015, 16:37

Vielleicht kennt ihr das Ticken des Wagens, was man besonders gut nach einem Kaltstart hört.

Das sind die Ventile beim Kaltstart
Quietschgeräusche kommen meist vom Keilriemen
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 20. September 2015, 16:48

@Schattentaler:

Dann kann es nur noch die Lima sein oder der Klimakompressor. Denn alle anderen Rollen, Spanner, Servo und Riemen selbst sind gerade ein halbes Jahr alt.

Komisch ist es nur, dass es sich so anhört, als ob es von der rechten hinteren Ecke des Motorblocks komen täte. Also der Motorblockecke, die dem Fahrersitz am nähesten liegt.

Können die Ventile denn quietschen?

Oder gibt es irgendwas im Motorblock selbst, dass beim Kaltstart ein Quietschen für ca. 1 Minute verursachen könnte?

Man hört es nur aussen. Wenn Fenster zu sind und man sitzt als Fahrer im Innenraum, hört man nichts. Ist mir nur aufgefallen, weil ich mal mit geöffnetem Fenster den Wagen startete und wegfahren wollte.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 20. September 2015, 17:05

ev. die Steuerkette...?
Wieviel Kilometer hat er...?
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 040

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

9

Sonntag, 20. September 2015, 17:15

Würde das Geräusch dann nicht auch eher von der Front des Motors kommen?

Der hat ca. 110 tkm.

Sitzt da hinten in der Gegend (Motorblockecke Fahrersitzrichtung) nicht zufällig die Sekundärluftpumpe?

TurboGurke

Fortgeschrittener

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 6. November 2008

Wohnort: Rheinland-Pfalz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 20. September 2015, 21:26

Endweder spurt der Anlasser nicht richtig aus (das kommt dann vom Motorende richtung Fahrersitz) oder die Umlenk/Spannrollen vom Keilriemen, die fliegen gern mal weg.

blazerk5

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 702

Registrierungsdatum: 29. November 2008

Wohnort: Senden

  • Private Nachricht senden

11

Sonntag, 20. September 2015, 21:43

Wenn es nur beim Kaltstart ist und nach einigen Sekunden wieder verschwindet, würde ich mal nach der Sekundärluftpumpe schauen.
Gruß Matze

Ähnliche Themen