Du bist nicht angemeldet.

creative

Fömi im Impreza GT Club

  • »creative« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. September 2015, 20:52

Neue Kupplung für Legacy Spec.B 3.0

Moin zusammen,

da sich meine Vermutung nach einer ausgelutschten Kupplung heute bestätigt hat, bin ich auf der Suche nach einer neuen.

Wollte zügig am Berg beschleunigen und er kam nicht allzu schnell vorwärts. Lediglich der Drehzahlmesser schnellte (den Berg) hoch. Und zudem roch es stark nach Kupplung.

Sollte ich lieber zum Originalprodukt greifen oder irgendwas anderes einbauen? Was soll ich im gleichen Zuge direkt mit machen? Ideen oder Vorschläge willkommen.

Es geht um einen Legacy Spec B 3.0 MT von 08/2004

Danke im Voraus

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. September 2015, 21:18

Die Originale Spec. B Kupplung finde ich recht weich und lasch. Neigt extrem schnell zum Qualmen.

Beim Anfahren am sehr steilen Berg qualmt es da schon fast "serienmäßig" raus. Auch wenn es ein schlechter Vergleich ist, aber der 99er 2.0 sauger Impreza qualmte erst, als man versuchte ein anderes Fahrzeug damit aus dem verschneiten Acker zu ziehen.

Woran liegt das?

Und vor allem, was kann man dagegen machen? Gibt es da bessere Kupplungen für den Spec. B auf dem Markt, als das, was da Subaru original eingebaut hat?

Wobei man bedenken muss, dass die OEM Spec. B Kupplung auch einen ganz "netten" Preis hat.

Für den Impreza habe ich eine Kupplung von Sachs eingebaut. Jetzt ist die Kupplung perfekt - so wie ich das eigentlich mir von Subaru gewünscht hätte.

Von Sachs konnte ich aber keine passende für den Spec. B finden. Vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gesucht...

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. September 2015, 23:28

Beim Anfahren am sehr steilen Berg qualmt es da schon fast "serienmäßig" raus. Auch wenn es ein schlechter Vergleich ist, aber der 99er 2.0 sauger Impreza qualmte erst, als man versuchte ein anderes Fahrzeug damit aus dem verschneiten Acker zu ziehen.

Woran liegt das?

Du schreibst ja selber, es ist ein schlechter Vergleich. Der 2,0l Sauger im Impreza hat nun mal deutlich weniger Drehmoment als der große 3,0l 6-Zylinder im Legacy. Dementsprechend ist die Kupplung bei letzterem schneller überfordert wenn es mal etwas härter zur Sache geht.


Gruß
Stephan

creative

Fömi im Impreza GT Club

  • »creative« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 3. September 2015, 06:54

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
die Kupplung beim Legacy sollte aber dementsprechend auch größer ausgelegt sein. Von daher ist der Vergleich garnicht so weit her geholt

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. September 2015, 11:14

Es passt die vom STi und die sollte ausreichend dimensionert sein.

creative

Fömi im Impreza GT Club

  • »creative« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. September 2015, 13:25

Clubinterner Text Clubinterner Text

Clubinterner Text


.....ich glaube ich tausche die Kupplung selbst.


Von welchem STI passt die denn?

Kann mir jemand weiter helfen? In dem (englischen) Servicemanual für den 2004er Legacy ist zwar unter Motoren mein H6 dabei, allerdings ist unter Transmission nirgends ein 6MT aufgeführt.

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 3. September 2015, 15:09

@schattenparker:

Muss man da auf ein bestimmtes Baujahr achten?

Recht Kupplung und Ausrücklager? Passt das dann Plug und Play oder muss man die ganze Hydraulik der Kupplungsbetätigung auch mit-austauschen?

8

Donnerstag, 3. September 2015, 15:17

Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. September 2015, 15:46

Demzufolge verbaut Subaru im Spec. B die gleiche Kupplung, wie im STI 2.0 MY01-05.

Hätte da wenigstens die Kupplung vom STI 2.5 erwartet...

creative

Fömi im Impreza GT Club

  • »creative« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. September 2015, 17:11

@da Commanda:
Nein, opposedforces kenne ich. Ich meine das Service Manual (Werkstatthandbuch) Den link zur PDF habe ich hier im Forum gefunden.

@freeman: die Kupplung ist laut opposedforces auch im 2.5 gt legacy verbaut. Also auch im 2.5 Liter Turbo

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. September 2015, 17:15

@creative:

Hab das mit dem 2,5er Legacy in der Eile übersehen.

Trotzdem wäre mir persönlich eine Kupplung von Sachs im H6 Leggy lieber.

Brauchst Du einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch zum Kupplungstausch? Kann aber nur mit dem Deutschen Handbuch zum Legacy Spec. B MY08 dienen.

creative

Fömi im Impreza GT Club

  • »creative« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 911

Registrierungsdatum: 15. November 2009

Wohnort: Wegberg

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. September 2015, 17:20

Ich würde sagen ja. Besser als ohne.....der Motor müsste ja vom Aufbau identisch sein.

Wenn die laut opposedforces identisch mit der vom USDM 2.5er gt ist, dann müsste doch auch ein Clutch Kit von Exedy z.B. passen oder? Oder wäre davon eher abzuraten?

schattenparker

Fortgeschrittener

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2005

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

13

Freitag, 18. September 2015, 10:00

@creative
Alle STi-Kupplungen haben 24mm und die Teilenummern sind auch alle gleich bzw untereinander tauschbar.
Auch eine von Exedy passt und da auch das leichte Schwungrad, habe aber die Teilenummer von Exedy nicht parat, aber meine Kupplung von Exedy und das Schwungrad liegen im Keller, also wenn jemand Lust hat sie einzubauen und zu probieren - fährt sich schon sehr sportlich, empfehlenswert die Leerlaufdrehzahl zu erhöhen ;).