Du bist nicht angemeldet.

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 5. September 2015, 23:57

Hallo Feldmeister,

ich wünsche viel Freude mit dem neuen OBK!

Frage zum adaptiven Tempomaten des Eye-Sight an dich (und alle anderen, die ihn haben):

Kann man das nervige, laute 1xPiepsen so alle 10 Sekunden eigentlich abschalten?

Ich hatte heute das Vergnügen einer ersten kurzen Probefahrt. Die Funktion des adaptiven Tempomaten war recht geschmeidig! Hat mir gut gefallen.
ABER: immer wenn irgend eine Aktion von ihm vorgenommen wurde (Geschwindigkeit verringert, weil der Vordermann langsamer geworden ist, abgebogen ist, ..) gab es ein nervendes lautes Piepsen. :frown:

Das wäre ein KO-Kriterium für mich! Das Autohaus konnte mir nicht sicher sagen, ob man das wirklich abstellen kann.

Vielleicht kannst du oder jemand anderer mit Eye-Sight dazu was sagen.

Nochwas: sollte ich tatsächlich beim OBK in den nächsten 1-2 Jahren zuschlagen, bin ich aufgrund meines Fahrprofils nur am Benziner interessiert. Hat schon jemand Erfahrungswerte zum überwiegend Stadtverkehr (nicht stop & go!), sondern flüssig mit Stadtautobahn bis 80 kmh. Schafft man da 100 kmh mit rund 8,5 Liter?

Vielen Dank!

Gruß kofel

Beiträge: 161

Registrierungsdatum: 20. Juli 2015

Wohnort: Osthessen

  • Private Nachricht senden

22

Sonntag, 6. September 2015, 11:36

Hallo Kofel,

man kann in den Fahrzeugeinstellungen sowohl die Lautstärke des Piepens einstellen, oder auch das gepiepe ausschalten. Meiner piept nur noch wenn er bei aktiven Tempomat ein Fahrzeug erkennt. Dies ist aber von mir so eingestellt.

Als ich den OBK abholte piepte dieser auch relativ häufig und somit nervig! Es hat auch eine Zeit gedauert bis ich in den Einstellungen das gefunden habe was mich stört! Von der Bedienung her war mein alter Passat irgendwie strukturierter.

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

23

Sonntag, 6. September 2015, 12:17

Hallo Seefahrer,

vielen Dank!

Das ist ja eine gute Nachricht. Wenn man das Gepiepe einschränken/abstellen kann, ist das ein Segen. Die Japsen spinnen ja mit deren Piepwahn.

Noch 2 Fragen:
1) Wie beurteilst du den OBK im Vergleich zum Passat (vor allem vom Komfort her)
2) Wie sind denn die Ledersitze im Sommer? Erträglich oder schwitzt man beim Sitzen wie in der Sauna?

In Österreich gibt es den Benziner nur in der höchsten Ausstattung mit Ledersitzen zu kaufen. Eigentlich hätte ich lieber Stoffsitze.
Danke!

neu2003

Profi

Beiträge: 807

Registrierungsdatum: 17. Mai 2011

Wohnort: NRW

  • Private Nachricht senden

24

Sonntag, 6. September 2015, 12:42

Auch von mir ein Hallo an die Neu-Besitzer,

ich bin 2011 auch von früher Volvo V70, dann MB E-Klasse, zu Subaru gekommen.

Bin gespannt auf die Erfahrungen mit dem neuen Modell - ich habe jetzt meinen 2. Outback von Bj. 2012, also noch 2.5i mit CVT und 167 PS.

Zu 2 Fragen von weiter oben kann ich was sagen, vom älteren Modell:

1. das Leder im Sommer: Wir hatten ja wochenlang Hitze mit über 30 Grad. Das ging ganz gut. Mein vorheriger Outback mit Stoffsitzen war eher schlimmer im Sommer.
Die gelochten Sitzmittelbahnen sind schon ganz praktisch.

2. der Verbrauch bei gleichmäßiger Stadtfahrt: Gerade wenn man ihn rollen lassen kann, geht die Drehzahl dank CVT sehr weit runter. Dann fährt er sehr sparsam.
Ich habe kumuliert über 2 Autos und 160tkm mit dem alten 2.5i einen Verbrauch bei 8,2 Liter; wobei ich auf BAB selten über echten 140 KMH, also Tacho 150, fahre.

viele Grüße
Oliver

kofel

Schüler

Beiträge: 176

Registrierungsdatum: 2. Februar 2013

Wohnort: Schwechat Österreich

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 6. September 2015, 15:55

Danke Oliver,

auch das spricht für den Benziner. Wenn du mit den beiden Vormodellen mit 8,2 l ausgekommen bist, sollte der neue ja doch auch mit rd. 8 L auskommen :-)