Du bist nicht angemeldet.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

21

Montag, 3. August 2015, 13:53

Du kannst ja mal ausloten, ob sich eine AGA Undichtigkeit VOR den Kats - also im "Geweih"- tut: Da gäbe es drei Dichtungsstellen: Links und rechts unter den Zylinder-Köpfen (müsste man aber schon rein akustisch hören):
Mal von unten "mutig" in die Nähe der heißen Quelle unter den Köpfen fassen, ob da was rauspustet und dann wäre noch die Verbindung von Geweih zu den Kats denkbar. Allerdings wäre das auch mit unschönem Zusataz-Geräusch verbunden.

Möglich wäre, dass Du den "Normal-lauf" der Maschine wegen Neuanschaffung auch gar nicht kennst und Dir deshalb der "wahre" Geräuch-Pegel auch unbekannt ist. Aber "glauben" tu´ich an diese Undichtigkeit nicht wirklich.
Checken zumindest schlösse auch diese Prüf-Lücke.

Edtih sagt: Er könnte ja auch schon die neue, vorn rumlaufende Krümmer-Form haben, aber das ändert nichts am Prinzipiellen. Damit ist Edith denn auch zu Wort gekommen.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »daddy« (3. August 2015, 14:10)


Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

22

Freitag, 7. August 2015, 12:09

Hallo flyonly

willkommen im Klub! Fahre auch einen Outback Modell 2008 (Facelift) mit LPG. Auch ich habe schon stinkende Gerüche wahrnehmen müssen. Bei den ersten beiden Malen waren die Manschetten gerissen und haben das Fett auf der AGA verteilt. Danach hörte es dann irgendwann auf zu stinken, doch hin und wieder steigt ein komischer Gestank nach dem Abstellen auf. Habe die Ursache auch noch nicht gefunden. Hatte immer die Werkstatt im Verdacht, dass beim Ölwechsel irgendwo etwas daneben gelaufen sein könnte. Das müsste aber dann mal gut sein, was es eben nicht ist. Ölaustritt haben wir nicht feststellen können.
Beim Legacy (MY 2004, 2,5l, LPG) meiner Frau haben wir vor einem halben Jahr den Unterbodenschutz erneuert. Nach etwas Autobahnfahrt stinkt es ziemlich deutlich, hier ist die Ursache aber relativ klar.

Zum Verbrauch kann ich Dir sagen, dass 11,5 l durchaus normal sind und der BC gern einen Verbrauch von weniger als 10 l/100km errechnet. Wenn ich sehr bedächtig fahre, sind mal 10l drin aber meist um die 11l.

Viele Grüße aus DD
Frank