Du bist nicht angemeldet.

celibrio

Anfänger

  • »celibrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

Wohnort: Kanton Bern / Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 6. Mai 2015, 11:14

Legacy 3.0R (BL) MY2004 / Vorstellungs- und Fragenthread

Hallo zusammen

Ich möchte mich kurz vorstellen und habe einige Fragen, in der Hoffnung, es kann mir jemand hier weiterhelfen.

Ich bin neu hier in der Subaru-Community und fahre seit Februar 2014 einen Subaru Legacy 3.0R Sedan BL/BP 2004. Seit einer gewissen Zeit bin ich schon auf der Facebook-Seite dieser Community unterwegs.









Der Legacy ist mein 5. Auto. Hier kurz meine Auto-Karriere:

1996-1999 Opel Kadett E Caravan
1999- heute Toyota Celica Cabrio 2.0 T18
2007-2010 Toyota 3Runner 3.0 SuperSaloon
2010-2014 Toyota Avensis Kombi 2.0 T22
2014 - heute Subaru Legacy 3.0R Sedan BL/BP

Meine Fragen:

Ich habe daran gedacht, andere Hupen zu montieren. Ist ja nicht unüblich bei den Subarus. Leider war ich etwas verwirrt, als ich die bei kurzem nachschauen nicht hinter dem Kühlergrill vorfand. Wo könnten diese den sein?


Ausserdem habe ich vor das Original-Autoradio mit defekten CD-Wechlser durch ein Android-Doppel-Din-Radio zu ersetzen. Ich haber hierzu schon einiges gelesen und habe 2 ausländische Händler gefunden, die diese Doppel-Din-Blenden mit integrierter Klima-Anlagen-Steuerung anbieten. Aber wie sieht es mit der Lenkradsteuerung aus? Das Android-Radio unterstützt Lenkradsteuerungen. Hat jemand Erfahrung damit?


Weiter habe ich folgend Links gefunden:
http://www.evasivemotorsports.com/mm5/me…_low&range_high

und

http://www.avojdm.com/product_info.php?products_id=310
Was solld das genau sein? Etwas zu nachrüsten?


Ausserdem suche ich einen transparenten oder schwarzen Ladekantenschutz für die hintere Stossstange. Weiss da jemand etwas schlaues und schönes?



Ich würde ev. Gerne Tagfahrlicht nachrüsten. Ich könnte mir vorstellen, eine TFL-LED/Nebelscheinwerfer-Kombination zu installieren. Hat das schon jemand gemacht? Was für Lösungen habt ihr?

Danke für eure Antworten.

Gruss
celibrio

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Mai 2015, 19:24

Ich möchte mich kurz vorstellen und habe einige Fragen, in der Hoffnung, es kann mir jemand hier weiterhelfen.

Willkommen im Forum @celibrio: !

Sicher können dir bei deinen Fragen User aus dem Forum weiterhelfen.
Aber eine Bitte habe ich an dich: keinen "Gemischtwarenladen"! Hier im Forum ist es gewünscht, dass thematische Threads angelegt werden. In deinem Fall sind es 6 völlig unterschiedliche Themen (Hupen / Radiotausch / Doppel-DIN-Blenden mit Klimabedienteil / Schaltwippen fürs Lenkrad / Ladekantenschutzfolie / Tagfahrlicht)!
Dies wird über kurz oder lang dazu führen, dass der Thread total unübersichtlich wird (auch und gerade für spätere Leser).

Also bitte erst nach bereits vorhandenen Threads suchen, wo die einzelne Frage schon erörtert wird und dann mit deiner Frage fortführen (sofern nicht schon die Lösung drin steht). Wenn es noch kein passenden Thread gibt, dann einen neuen starten mit aussagekräftigem Titel.

Als Starthilfe:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Hupen beim Legacy weiß ich jetzt nicht aus dem Kopf. Aber einfachste Version: Motorhaube auf, einer lokalisiert die Geräuschquelle während im Fahrgastraum jemand anderes die Hupe betätigt.
Bilder sagen mehr als ... Worte:


Quelle

Android-Radio ist schon ein Thema im Car-Hifi-Bereich. Zwar auf ein neueres Fahrzeugmodell bezogen aber auch dort werden Erfahrungen gesucht. Bisher jedoch noch ohne Resonanz. :hmmm:
Wegen der Doppel-DIN-Blenden mit integrierter Klimaanlagensteuerung wirst du passende Themen finden, ist schon mehrfach Gesprächsthema gewesen. Einfach mit deiner speziellen Frage dort einhaken.

Schaltwippen gab es laut Modellprospekt erst ab MY 2007 (Facelift)



83156AG000 Entspricht mit der Teilenummer deinem Link Nr. 2 Problem wird der dazugehörige Kabelbaum sein. :zwinker: In Japan waren bei einigen Legacy-Modellen die Schaltwippen in den Lenkradspeichen - setzt aber ebenfalls einen passenden Kabelstrang voraus.

Ladekantenschutzfolie gab/gibt es im Original-Zubehör. Meist 3 unterschiedliche: Edelstahl / Kunststoff schwarz / transparente Folie.
EDITH: Gilt leider nicht für diese Modellgeneration! Nur ein Produkt im Angebot (Kunststoff schwarz) und nur für den Kombi. :wacko:

TFL-/ Nebelscheinwerfer-Kombination


Gruß
Stephan

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baumschubser« (6. Mai 2015, 19:39)


Bifuel

Anfänger

Beiträge: 52

Registrierungsdatum: 24. Juli 2011

Wohnort: Magdeburch

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Mai 2015, 22:04

@ baumschubser

Er meint doch aber sicher die Lenkradfernsteuerung für`s Radio. ;) Dazu gibt`s aber nen Thread hier, hat ein User bei Japanparts geordert und eingebaut.
Ladekantenschutz gibt`s bei z.B. Tuningart oder PKWelt...

Gruß
bifuel
11 Liter LPG/100 km

celibrio

Anfänger

  • »celibrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

Wohnort: Kanton Bern / Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Mai 2015, 23:48

Sorry, für diesen "Gemischtwarenladen". Bin mir eben andere Foren gewohnt, und dort würde es heissen, was soll das, neu im Forum und gleich 6 Themen eröffnen.
Ich habe mir auch gedacht, dass gezielt Leute die dieses Fahrzeug auch fahren oder kennen diesen Thread lesen können und auf mehrere Fragen eine Antwort wissen. Und so die Wahrscheinlichkeit auf Antwort grösser ist, als das die Leser 6 auf verschiedene Themen antworten werden.

Aber ich werde morgen in dem Fall noch gezielt Themen eröffnen. Danke schon mal für die Antworten.

Gruss
celibrio

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 7. Mai 2015, 07:49

Hallo und Willkommen im Forum! Baumschubser hat die wichtigsten Sachen schon erklärt, aber keine Angst, das ist nicht böse gemeint. Hier sind die Regeln etwas anders als im Rest der Internetforen, was aber eine sehr gute Übersichtlichkeit nach sich zieht.

Die Hupen sind wie, schon angedeutet vor dem Vorderrad auf der Beifahrerseite montiert. Um an sie ran zu kommen muss der Stoßfänger runter. Die Montage hinter dem Grill ist immer eine Eigenbaulösung. Austausch kann ich nich empfehlen, da die OEM 2 Ton Hupe schon nen sehr guten Klang hat und gut laut ist. Aber jedem das seine ;)

Zum Radio: Darüber gibts sehr ausführliche Threads. Es kommt nicht drauf an ob das Radio pauschal Lenkradfernbedienungen unterstützt sondern es muss explizit die Subaru Variante deines Modelljahres unterstützen. Im besten Fall heißt das dass gleich ein Adapter dazu ist und alles Plug&Play passt. Ohne ebenjehnen wirds Gefrickel :D

Sehr schönes Auto! Bei der Flut an Kombis geht das herrliche Außendesign der vor-Facelift Limos hier ein wenig unter. Ich hoffe du hast lange Spaß an deinem Legacy und teilst uns deine Erfahrungen fleißig mit :)

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 7. Mai 2015, 09:07

@celibrio:
Willkommen :)
Und gleich eine kleine Ergänzung: wenn Du einen Sedan hast, dann ist es ein BL. Der Kombi ist der BP.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 8. Mai 2015, 06:46

Hallo celibrio,

erstmal meinen Glueckwunsch: ein klasse Auto! :zwinker:

Welche Ausstatung / Kilometerleistung hat der BL?






Gruß Kieler

Hitch

Anfänger

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 19. März 2013

Wohnort: Au

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 8. Mai 2015, 08:03

Ebenfalls als MY04 Sedan Fahrer meinen Glückwunsch zum Auto. Sehr schön vor allem in Schwarz, kenne derzeit nur einen, obschon ich meinen seit mehreren Jahren fahre.

Von der Ausstattung her ist sicher ein Executive (Automatik). Meines Wissens waren nur bei diesen Versionen komplett in Chrom gehaltene Scheinwerfer montiert. Die Spec. B hatten wiederum die "normalen" Scheinwerfer mit schwarzen

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 8. Mai 2015, 18:27

Die Spec. B hatten wiederum die "normalen" Scheinwerfer mit schwarzen

Im MY 2004 gab es noch keinen 3.0R spec.B! Erst ab MY 2005.


Gruß
Stephan

celibrio

Anfänger

  • »celibrio« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 6. Mai 2015

Wohnort: Kanton Bern / Schweiz

  • Private Nachricht senden

10

Sonntag, 19. Juli 2015, 10:43

Hallo zusammen

Danke für die Antworten. Es ist ein 3.0 Executive Automat. Momentan 136'000km. Im Fahrzeugausweis Steht 3.0R, wenn ich mich nicht irre.

Und sorry für die späte Antwort. Einige gesundheitliche Probleme haben mir andere Prioritäten gesetzt.

Heute steht der Umbau zum Doppel-Din an. Werde im entsprechenden Thread ev. noch einige Fragen haben.

Gruss