Du bist nicht angemeldet.

Heyo

Anfänger

  • »Heyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 27. April 2015, 17:32

Getriebe und Kupplung

Hatte vor einem Jahr einen Diesel Outback 2011 erworben mit 18tkm nach einem Jahr ging plötzlich der Rückwärtsgang nicht mehr - nach Reparatur hat Subaru das Getriebe (einen Monat nach Garantie Ablaufdatum) trotzdem übernommen. Auch die Kupplungplatte (weiß nicht genau wie das Ding heisst) wurde ausgetauscht diese aber gegen Rechnung. Hätte vielleicht auf ebenfalls Kulanz bestehen sollen. Aussage des Händlers: "der Fahrstil sei mit zu viel Gas mit Kupplung. Dieser Motor hat dadurch zu viel Leistungshitze." Ich kann das nun auch alles prima verstehen, von wegen Kupplungsschonendes Fahren etc. - nur wir fahren eigentlich grundsatzlich sehr bewusst; sind keine Raser - sind auch nicht dauern auf der Kupplung. Nur beim Anfahren an der Kreuzung habe wir schon Gas gegeben; da haben wir sicherlich auch die Kupplung genutzt. Mich würde interessieren was sind Eure Erfahrungswerte diesbezüglich. KmStand zZt der Reparatur 35tkm. Ausserdem würde mich interessieren gibt es tatsächlich Unterschiede in der Schweiz betr. Härtung o.ä. vom Getriebe. Aus unserer schweizer Familienseite hat niemand solche Probleme mit Subaru. Vielen Dank im Vorraus. :)

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 27. April 2015, 18:28

Hallo,
wenn man eine Diesel-Kupplung wie eine Benziner-Kupplung benutzt hält die nicht lange.
Ist das dein erster Turbodiesel?
Ich glaube ja, dass einige Kupplungsschäden auftreten, weil viele Subaru-Kunden auf den Diesel umgestiegen sind und diese halt nicht wissen, wie man Diesel anfährt. Nämlich wenig Drehzahl und kurz und knackig.
Grüße,
Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »carsten70« (28. April 2015, 10:58)


Heyo

Anfänger

  • »Heyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. April 2015

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 28. April 2015, 17:16

Wir fahren schon seit Jahren Diesel nur eben ist dies unser erster Subaru- insofern auch immer schon im unteren Drehzahlbereich. Lt Händler muss halt die Kupplung erst schliessen und dann Gas geben - ist zwar verständlich aber in der Praxis muss man an der Kreuzung auch weg kommen. Was genau muss man am Fahrstil ändern damit in den nächsten 30tkm nicht wieder sowas fällig ist? Oder ist die Kupplung tatsächlich etwas überfordert bzw. gibt es länderspezifische Material Unterschiede?

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. April 2015, 19:38

Oder ist die Kupplung tatsächlich etwas überfordert


Die Kupplung ist definitiv schwach ausgelegt, auch wenn einem der Händler und einige Leute hier einreden wollen, dass man mit dem Subaru Diesel nicht umgehen kann - Blödsinn.
Bestes Beispiel ist da wohl mein Vater.
Umstieg vom Audi A6 Typ B4 Quattro mit 2,5 Liter V6 TDI mit 180PS und manuellem 6 Gang Getriebe.
208.000 Kilometer gab es keinerlei Probleme weder mit Getriebe, noch mit der Kupplung des Audi A6.
Nach dem Umstieg auf einen nagelneuen Subaru Impreza Boxer Diesel Sport war bereits nach weniger als 25.000 Kilometern die Kupplung fällig.
Der Boxer Diesel verträgt nicht den Hauch von Kupplungsschleifen, was leider beim Anfahren manchmal notwendig ist, vor allem im Winter bei Schnee.
Da fängt es in Nullkommanix zu stinken an und das setzt der Kupplung sofort zu bzw gibt ihr und auch dem Schwungrad den Gnadenstoß.
Also wenn schon Schleifen, dann am besten tunlichst unter 1500 Umdrehungen, und schalten am besten wie ein Renngetriebe Gänge zügig wechseln und Kupplung sofort kommen lassen.

Heyo

Anfänger

  • »Heyo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 5. Mai 2015, 14:34

Genau diesen Eindruck habe ich eigentlich auch - gibt es Alternativen zur Subaru Kupplung? bzw. ist der schweizer Subaru betr. Kupplung und Getriebe von anderer Qualität? Es ist ja wohl der gleiche Importeur (Emil Frey) aber Fahrzeuge heute werden ja eigentlich fast schon im Baukasten System verkauft; insofern die Frage event. gibt es Unterschiede? Oder ist das ein Betriebsgeheimnis? Eventuell gibt es ja auch besserer Nachbauten?

robotti

Fortgeschrittener

Beiträge: 274

Registrierungsdatum: 2. Februar 2014

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 5. Mai 2015, 18:26

gibt es Alternativen zur Subaru Kupplung?


Eine Subaru Kupplung gibt es nicht.
Subaru kauft die Kupplung auch nur ein und da wurde wohl gespart, bzw zu einer zu schwach ausgelegten gegriffen.

Eventuell gibt es ja auch besserer Nachbauten?


http://www.performance-kupplung.de/shop1…-0-d-108kw.html