Du bist nicht angemeldet.

c6sche

Anfänger

  • »c6sche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 21. April 2015, 12:13

Outback MY04 Problem mit Tempomat

Hallo liebe SUbaru-Gemeinde,
ich habe ein sehr eigenartiges Verhalten des Tempomaten meines Outbacks MY04 2,5l. Der Tempomat funktioniert nur im Geschwindigkeitsbereich von 40 bis ca. 110 km/h dauerhaft und nutzbar. Oberhalb von 110 bzw. 120 km/h schaltet sich der Tempomat nach einer kurzen Zeit (ca. 20 - 30 s) einfach ab, egal welcher Fahrzustand gerade anliegt (Gas geben oder rollen). Bei noch höheren Geschwindigkeiten so ab 150 km/h lässt er sich gar nicht erst einschalten. D.h. cruise control leuchtet zwar, aber SET funktioniert nicht.

Ich hatte vorher einen Legacy MY04 3.0 und davor Legacy MY05 2.0 bei beiden gab es nur die Begrenzung am unteren Limit von 40 km/h. Nach oben war alles offen. Beim 3.0 Legacy ging das auch 240 km/h :D !!!

Vielleicht hat jemand hier einen Lösungsansatz, da der Tempomat so für mich kaum nutzbar ist, außer in Baustellen und Tunneln.

Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »c6sche« (21. April 2015, 12:30)


madcop

Schüler

Beiträge: 59

Registrierungsdatum: 14. Mai 2014

Wohnort: Erfurt

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 21. April 2015, 22:20

ich habe es auf der A7 richtung kassel das am Berg der Tempomat raus geht - kann es sein das vielleicht kupplungs oder bremsespedal bisschen locker im ruhezustand ist ?

Ansonsten - interessanter fehler.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 21. April 2015, 22:40

Hallo c6sche,
erst mal willkommen im Forum.
Kann im Prinzip madcop zustimmen.
Im Normfall kannst du den Tempomaten ab 40 bis open End benutzen.

dort: http://jdmfsm.info/Auto/Japan/Subaru/Legacy%20Outback/2004/ findest du englisch Service-Handbücher
der Bereich CRUISE CONTROL SYSTEM beschreibt die komponente, Fehlersuche und Funktion des Tempomate.

Es gibt noch mehrere Faktoten / Signal die benötigt werden...Speedsignal, CAN-Bus
Zitat:
Cruise control cancel function
When any of the following conditions is met, the cruise control is cancelled.
(1) Stop light switch ON (brake pedal depressed)
(2) Brake switch OFF (brake pedal depressed)
(3) Clutch switch ON (clutch pedal depressed)
(4) Neutral switch ON (shift lever moved to neutral)
(5) CANCEL switch ON (command switch pulled)
(6) Ignition switch OFF
(7) MAIN switch OFF
(8) Transmission gear in 1st or reverse
(9) Actual vehicle speed drops below 32 km/h (20 MPH)
(10) Abnormality in the system is detected

Ggf. musst du mal schauen ob Fehlercode´s gespeichert sind (OBD Tool oder FreeSSM Software - siehe Forumbeiträge).
Treten noch andere komische Effekte auf ?

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

c6sche

Anfänger

  • »c6sche« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 21. April 2015

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 28. April 2015, 10:20

Danke für die kompenten Antworten.

Kann man Kupplungs- bzw. Bremspedal einstellen?

Den Effekt, dass der Tempomat am Berg rausfliegt hatte ich nur beim 2.0 Legacy mangels Motorleistung. Er schaffte dann die angepeilte Geschwindigkeit trotz Vollgas nicht mehr und rutschte so unter die Regeltoleranz. Das ist aber erklärbar und im Alltag nicht weiter schlimm.

Ab und zu stellt sich bei mir der weit verbreitete Kat-Konvertierungsfehler ein. Diesen lösche ich dann mittels OBDII Adapter. Leider komme ich mit meinem Bluetooth-Teil nur an die ECU. Dort sind alle Fehlercodes gelöscht. Das Steuergerät des Tempomaten lässt sich so nicht auslesen. Vielleicht muss ich dann doch mal ein FreeSSM kompatibles Kabel besorgen.

Ich werde mal noch ein bisschen probieren. Vielleicht lässt die Ursache weiter eingrenzen. Ich hatte/habe die Befürchtung hier ein Fahrzeug erwischt zu haben, wo eventuell Einstellungen für den amerikanischen Markt vorgenommen wurden, die dann eine Geschwindigkeitsregelung oberhalb von 70 mph nicht zulassen. Wenn es so etwas gibt?

Das Problem scheint also doch recht exotisch zu sein.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 528

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2015, 11:44

Einstellung Kupplung / Bremse findest du auch in den Handbüchern :-)
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."