Du bist nicht angemeldet.

Tembo

Anfänger

  • »Tembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2015

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 20. April 2015, 19:44

Legacy MY 99 GX Luftfederung

Hallo Community,
bin neu hier und seit Samstag Eigentümer eines Legacy GX MY99 2,5, 156 PS. Hoffe das reicht erstmal an technischen Daten. Sonst später gern mehr.

Hatte mich vor dem Kauf schon etwas schlau gemacht und bei der Probefahrt auch darauf geachtet, dass die Luftfederung schön hochfährt. Nach dem Hochfahren dann wieder auf den Schalter gedrückt um auf Normal zurückzustellen. Ich hatte auch den Eindruck, dass er sich wieder nach unten bewegt und bin nach einigen Minuten dann weiter gefahren. Soweit schien also erstmal alles ok. In dem Verkaufsgespräch sagte mir dann der Verkäufer, dass die High Anzeige blinkt, und dass das normal sei.

Bin dann ganz normal nach Hause gefahren ca. 200km, ohne besondere Vorkommnisse. Nur als ich zum Tanken anhielt, quoll plötzlich Qualm aus dem Motorraum. Ich habe aber vermutet, dass da irgendwo ein Tropfen Öl auf den Auspuff gekommen ist und der Qualm daher kam. Habe nachgesehen und wenn man auf der Befahrerseite bei geöffneter Motorhaube nach unten zum Getriebe sieht, sahe es so aus, als ob da was auf den direkt neben dem Getriebe liegenden Auspuff getropft war. Hat sich dann auch schnell gegeben und danach ist kein Qualm mehr aufgetreten.

Zu Hause habe ich mir dann mal die Bedienungsanleitung angesehen und das stand, dass das Blinken der High-Anzeige bedeutet, dass mit dem System was nicht stimmt. Am nächsten Tag hatte ich dann den Eindruck, dass der Wagen immer noch hochgepumpt war (Abstand zwischen Reifen und Radlauf ca. 7 cm vorn und hinten). Habe den Wagen angelassen und den High-Schalter betätigt. Konnte höhren, wie der Kompressor arbeitet und sehen, wie er hochpumpt. Das Ganze war aber nur von sehr kurzer Dauer (ca. 15 bis 20 Sekunden) brachte auch nur ca. 1 cm und schon leuchtete die High-Lampe durchgängig. Dann den Schalter nochmal betätigt und es tat sich nichts, außer dass die Lampe ausging. Habe den Wagen dann im Stand noch eine Weile laufen lassen, aber er senkte sich nicht ab. Fahren konnte ich leider nicht, weil ich ihn am Sonntag ja nicht zulassen konnte (überführt hatte ich ihn mit geliehenen roten Kennzeichen).

Heute früh, stand er noch immer voll hochgefahren da, und zwar auf allen Rädern gleich hoch. Vermute also, dass er sich zwar hochpumpen, aber nicht mehr auf Normal ablassen lässt. Wo kann da die Ursache liegen?

Auch wenn es lächerlich klingt: Wenn Ihr mir antwortet achtet bitte darauf, dass dies mein erster Subaru ist und ich noch nicht genau weiß, wo die einzelnen Komponenten zu finden sind. Wäre Euch also dankbar, wenn Ihr mir etwas genauer beschreibt, wo ich sie finde und wie sie aussehen.

Wird schon klappen! Jedenfalls aber schon jetzt vielen Dank für Eure Hinweise.



GShep

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. April 2015, 14:34

Beim Vorgänger (BD/BG) blinkt die Lampe nur solange das Fahrwerk arbeitet.
In der höchsten Position Leuchtet die Kontrollampe dann dauerhaft, auf normaler Höhe ist sie aus.

Du könntest mal probieren ein wenig vorne oder hinten das Auto ein wenig zu schaukeln während der Motor läuft.
Das hilft beim BD/BG zumindest wenn das Fahrwerk komplett leer ist.


Immerhin weißt du jetzt, dass das Luftfahrwerk dicht ist, das ist schonmal viel wert. ;)

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. April 2015, 16:54

Beim Vorgänger (BD/BG) blinkt die Lampe nur solange das Fahrwerk arbeitet.
In der höchsten Position Leuchtet die Kontrollampe dann dauerhaft, auf normaler Höhe ist sie aus.

Du könntest mal probieren ein wenig vorne oder hinten das Auto ein wenig zu schaukeln während der Motor läuft.
Das hilft beim BD/BG zumindest wenn das Fahrwerk komplett leer ist.


Immerhin weißt du jetzt, dass das Luftfahrwerk dicht ist, das ist schonmal viel wert. ;)



Das ist zunächst mal beim BE/BH genauso!

Der von Dir beschriebene "Qualm" hat ganz sicherlich nichts- gar nichts- mit dem Luftffahrwerk zu tun.
Der Kompressor für das Luftfahrwerk liegt auch beim Leggy BE/BH schön zugedeckt im linken Kotflügel-Kasten. Links ist dort, wenn man am Lenkrad sitzt.

Deine Beschreibung zu Deinem Problem - wie Du es augenblicklich siehst-, ist noch nicht sehr konkret. Es sprecehn gute Gründe dafür, dass alles in Ordnung ist.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. April 2015, 17:37

@Tembo:
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
...und weil die "Öltropferei" nicht zu Deinem Thema gehört (zur Luftfederung) : Es ist nicht unwahrscheinlich, dass unterhalb der Zylinder-Kopf Deckel sich Öltropfen bilden, die dann auf den Auspuff -oder
durch Fahrtwind auch weiter hinten auf der AGA tropfen und Qualm verursachen. Auch könnten Tropfspuren aus den Kerzensteckern kommen. Diese Spuren wären leicht zu sehen.
Dann wären Dicht-maßnahmen angeraten, die aber selber recht leicht durchzuführen wären. Neue Deckel-Dichtungen halt und die Dichtringe um die Zündkerzenstecker (bei abgenommenem Deckel) würden das Problem lösen.

Tembo

Anfänger

  • »Tembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2015

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 22. April 2015, 20:52

Sorry, bin ja nicht nur neu hier, sondern auch mit den Begebenheiten noch nicht so vertraut wie Ihr.

erstmal vielen dank für Eure Hinweise.

Das Öl und der Qualm sind erstmal Nebensache. Habe da schon einen recht vielversprechenden Hinweis erhalten und werde dem nachgehen.

Das wirkliche Problem ist, dass das Fahrwerk bei Betätigung des High Schalters hochfährt, dann aber nicht mehr auf Normal zurückkehrt, wenn ich den Schalter noch einmal drücke. Dass das Fahrwerk beim hochfahren langsam blinkt, bis es oben ist, ist mir klar. Ob es blinkt, wenn es wieder runterfährt weiß ich nicht. Jedenfalls geht die gelbe Kontrolleuchte aus, wenn ich den Schalter nochmal gedrückt habe, also eigentlich die Normalstellung wieder angestrebt werden sollte. Das Fahrwerk bleibt aber oben!!!. Starte ich neu, blinkt nichts mehr. Fahre ich dann los und komme über 80 km/h, blinkt es wie wild (eben weil das Fahrwerk noch oben ist).

Ich vermute, dass irgenein Ventil nicht öffnet, um den Druck wieder rauszulassen. Aber wo finde ich was?

Wäre für nützliche Hinweise echt dankbar.

An den Administrator: Leider ist dieses Forum so unübersichtlich gestaltet, dass ich als Newcomer nicht weiß, wie ich schnell reagieren kann. Bekam heute eine Mail von einem User, der wirklich Ahnung zu haben schien, als ich ihm direkt antworten wollte, funktionierte das nicht und als ich ihn im Forum suchte und ihm eine Mail senden wollte, gekam ich die Nachricht, dass ich insoweit keine Berechtigung hätte. Was nutzt mir dann ein solches Forum? Ich bin ja willig zu lernen aber Fahrzeugtechnik ist das Eine und Forumstechnik das Andere ... ;-)))

Nicht dass ich gleich eine Diskussion darüber entfachen will ... Mir geht es nur um ernstgemeinte Hilfe bei meinem Problem!

Danke dafür!

Fridolin98

Schüler

Beiträge: 107

Registrierungsdatum: 20. Oktober 2010

Wohnort: Franken

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 24. April 2015, 21:39

Also Oelqualm :
Zu 70 % Wahrscheinlichkeit eine Ventildeckeldichtung (100 Euronen komplett = 50 Material+50 Einbau)
Zu 20 % Wahrscheinlichkeit leckt der O-Ring der Servopumpe (hoerst du es zirpen, kreischen, Oelstand?)
oder ein Schlauch der Servolenkung leckt
Zu 10 % Wahrscheinlichkeit eine defekte Antriebswelle (engl:Boot) (dt: Manschette)

Also Luftfederung:
Ich tippe darauf, dass dein Kompressor staendig arbeitet und nicht mehr abschaltet.
(Wo soll denn die Luft auch hin ???)
Ursache ist das Relais.
Bei meinem sitzt es am oberen linken Stossdaempfer und ist eine Einheit mit dem Ventil.
Du musst also das Ventil bestellen, wo das Relais dransitzt.
(Ich spreche jetzt von meinem BD/BG, kann ja bei deinem anders sein)

Ich dachte "Woidl" wuerde was dazu sagen, er kennt sich da sehr gut aus.

Also prinzipiell : Langsames Bilnken = Hochpumpen
Schnelles Blinken, das nicht mehr aufhoert = Fehlermeldung

Wenn du zu lange wartest mit dem Ersatz des Relais,
brauchst du auch noch einen neuen Kompressor (1000Euronen)
(Rate mal, woher ich das weiss :(

Tembo

Anfänger

  • »Tembo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 20. April 2015

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 27. April 2015, 11:12

Hallo Zusammen,

hier mal ein kleiner Zwischenbericht:

Also der Kompressor arbeitet nicht ständig. Er arbeitet nur, wenn ich die High-Taste betätige, um das Fahrwerk hochzufahren. Während des Hochfahrens blinkt die High-Kontrollleuchte langsam. Wenn das Fahrwerk voll aufgepunpt ist, leuchtet die Kontrollleuchte dauerhaft. Wenn ich den High-Schalter dann nochmal betätige, geht die Kontrollleuchte aus, das Fahrzeug senkt sich aber nicht ab, sondern bleibt oben. Wenn ich dann schneller als 80 km/h fahre, blinkt die Kontrollleuchte schnell, weil das Fahrwerk ja noch oben ist. Sie geht auch nicht aus, wenn ich langsamer als 80 km/h fahre, sondern erst, wenn ich den Motor abstelle. Starte ich dann neu, beginnt sie ab 80 km/h wieder schnell zu blinken usw.. Nach etwa 4 Tagen ist die Luft dann komplett raus und die Kontrollleuchte bleibt dann auch aus. Fahre ich das Fahrwerk dann wieder hoch, begtinnt das Spiel von vorn.

Ich gehe also davon aus, dass da irgendein Ventil nicht öffnet, um die Luft wieder raus zu lassen. Habe mal irgendwo gelesen, dass es ein Ventil gibt, welches als sogenannter Flaschenhals beschrieben wurde.

Es ist übrigens ein BE/BH.

In den englischsprachigen Werkstatthandbüchern finde ich zu pneumatic suspension übrigens gar nichts und wenn ich compressor eingebe lande ich bei der Klimaanlage.

GShep

Schüler

Beiträge: 148

Registrierungsdatum: 16. Februar 2014

Wohnort: Bonn

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 28. April 2015, 00:46

Wenn das Fahrwerk leer ist und du dann ganz normal fährst, pumpt er sich aber auch nur auf die Normalstellung auf?