Du bist nicht angemeldet.

  • »Warlock79« wurde gesperrt
  • »Warlock79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. April 2015, 18:39

18" auf dem Legacy BM/MR

Hallo.

Ich habe mir für den Legy die Dezent TD in 18" ausgesucht.

7,5x18 ET 38, mit 225/45 R18.

Reifengröße ist im COC drin. Ist ja Serie auf dem Sport. Allerdings mit 7,5x18 ET 55.

Im Gutachten steht beim Legacy BM/BR für 225/45 R18 keine Auflage für die Räder.
Allerdings steht die Auflage "nur Outback" dabei. Ist etwas seltsam, da auf dem Outback die o.g. Reifengröße gar nicht gefahren werden kann.

Passt das ohne Karosseriearbeiten? Gibts trotz des seltenen Legacys vielleicht Erfahrungen? Welche Radgrößen/ET fahrt Ihr? Musste da nachgearbeitet werden, oder decken die Kotflügel die 7,5" ET 38 genug ab? Fahrwerk ist original, kein Sport mit Bilstein FW.

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. April 2015, 22:00

Hallo
Ich Fahre 225/40x18 auf 9x18 et 30 passen ohne Nacharbeit drunter.

MFG Kurt

  • »Warlock79« wurde gesperrt
  • »Warlock79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 15. April 2015, 23:07

Ah, die Bilder davon hab ich im Legacy-Vorstellungsthread gesehen. Sieht gut aus :D
Das hilft mir schon mal weiter. Meine geplante Größe steht gerechnet 2,7 cm weiter innen als Deine. Sollte also problemlos passen. Nach oben ist ja sowieso viel Luft im Radhaus beim BM/BR. Die Laufflächenabdeckung war meine Sorge.

Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. April 2015, 17:25

Hallo Warlock79,

ich habe leider schlechte Nachrichten für dich. Gemäß dem Gutachten sind diese Reifen für den Legacy BM/BR gar nicht zulässig bzw. es gibt für den Legacy BM/BR kein gültiges Gutachten, nur für den Outback. Die Reifengröße 225/45 R18 ist wohl für den Outback zulässig. Der Outback BM/BR verträg eine erstaunliche vielfalt an passende Reifengröße. von 17 bis 19 Zoll ohne Nacharbeiten sind möglich.

Außerdem, und zumindest hier in Österreich, die von dir erwähnt Felgen können nicht im Legacy ohne die hintere Radauschnitkante umzulegen, montiert werden, da die ET zu niedrig ist. Die minimale zulässige ET beim 18 Zoll für den Legacy BM/BR liegt beim ET 44-45.

Ich fahre in Sommer die Ronal 54 8x18 ET 45. Die Reifengröße 225/45 r18 passt perfekt ohne nacharbeiten. Grundsätzlich alle TÜV Austria Gutachten schließen den Legacy BM/BR aus. Die Gutachten sind nur für den Outback zulässig.

Du hast eine große vielfalt an zulässigen Felgen unter felgenoutlet.de

Schöne Grüße,

Eurer Blaubart

  • »Warlock79« wurde gesperrt
  • »Warlock79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. April 2015, 20:07

Die Reifengröße 225/45 R18 ist wohl für den Outback zulässig.


Die 225/45 R18 sind beim Legacy in der Ausstattung "Sport" doch serienmäßig verbaut. :confused:
Außerdem sind sie im CoC-Papier meines Legacy aufgeführt. In Verbindung mit 7,5x18 ET55. Siehe auch das Prospekt des Legacy.
Mit meiner ET38 ständen die Felgen nur 17 mm weiter raus, das sollten die riesigen Radhäuser doch verkraften :D . Bin mal gespannt...

Außerdem, und zumindest hier in Österreich, die von dir erwähnt Felgen können nicht im Legacy ohne die hintere Radauschnitkante umzulegen, montiert werden, da die ET zu niedrig ist. Die minimale zulässige ET beim 18 Zoll für den Legacy BM/BR liegt beim ET 44-45.


Dann dürften die oben von kb904 geposteten 9,0x18 ET30 ja erst recht nicht passen. :confused:

Ich fahre in Sommer die Ronal 54 8x18 ET 45. Die Reifengröße 225/45 r18 passt perfekt ohne nacharbeiten. Grundsätzlich alle TÜV Austria Gutachten schließen den Legacy BM/BR aus. Die Gutachten sind nur für den Outback zulässig.


Wenn ich hier mal Deine genannte und meine geplante Größe eingebe, kommt die Außenkante nur 1 mm weiter raus als bei Dir.
Vermutlich hatten die einfach keinen Legacy zum Prüfen. Fast alle Felgen weisen auch den Zusatz "nfS" aus. Heißt "nicht für Sport". Einfach weil kein Legacy Sport zum prüfen vorhanden war. Zur Sicherheit kann ja der Prüfer mal drüberschauen und zur Not eine Abnahme machen.
Ich glaube, die Felgenhersteller sind mit dem Unterschied Legacy/Outback nicht vertraut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Warlock79« (16. April 2015, 20:13)


Blaubart

Schüler

Beiträge: 74

Registrierungsdatum: 28. Mai 2013

Wohnort: Wien

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 16. April 2015, 21:29

Hallo, die 225/45 r18 stehen dem Outback eigentlich sehr gut! wie gesagt, beim Outback stehen zahlriche und begutachtete Rad - Reifenkombinationen zur Verfügung. Das Problme liegt nicht an die Größe des Radhauses, sondern, dass das Rad vollständig von Radausschnitkante gedeckt werden muss. Im Falle der von dir erwähnte Felgegröße, das Nacharbeiten ist notwendig um "legal" fahren zu dürfen.

die Rad -/ Reifenkobination von kb904 wäre in Ö ist absolut unzulässig und somit erlischt das Betriebserlaubnis. Erstens, das max. erlaubte Zollbreite für 225 ist 8.5 Zoll und die max ET beim legacy liegt bei 45, ergo, die Reifen schauen außerhalb des Radhauses. Passen ohne Problem, nacharbeiten sind dann notwendig.

Der link ist sehr interessant allerdings zieht dieser die gegebenheiten von Auto nicht heran. Daher kann die Information richtig ausgewertet werden.

Das beste ist dem Prüfer deines Vertrauens fragen, ob die Felgen tatsächlich zulässig sind und wie du richtig sagst eine Abnahme machen.

Ich hatte eine Ähnlich situation mit den Felgen. Ich wollte die Fondmetal 9RR. Das Gutachten wurde von TÜV Austria gemacht und nur für den Outback. Ich hatte damals den Prüfer angerufen, und er bestätigt mir, dass das Gutachten mit einem Outback gemacht wurde, und der Grund war, dass es im Ö kaum einen Begutachtung für den Legacy Sport lohne, einfach weil viel zu wenig davon angemeldet sind.

kb 904

Fortgeschrittener

Beiträge: 146

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2008

Wohnort: schönwald/schw.

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 17. April 2015, 09:51

Hallo
Habe die Felgen und Reifen per Einzelabnahme eintragen lassen.Im Gutachten von den Felgen ist die Reifengröße 225/40x18 aufgeführt somit auch Eintragungsfähig.

  • »Warlock79« wurde gesperrt
  • »Warlock79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 913

Registrierungsdatum: 30. August 2004

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. Mai 2015, 21:22

Danke erstmal für alle Antworten.

Der Hersteller ist in meinen Augen absolut unfähig. Der vorhandene Unterschied in den zulässigen Reifen- und Felgengrößen zwischen Outback und Legacy ist dort nicht bekannt. Mein Legacy hat laut deren Kundendienst außerdem Frontantrieb, deswegen darf ich Sie eh nicht fahren (Auflage:Allrad im Gutachten).

Die sollen ihre Felgen einfach behalten... Lust auf Einzelabnahme und Karosseriearbeiten hab ich nicht.

Habe jetzt Brock RC 26 in 7.5x18 ET45 mit den 225/45 montiert. Passt und das Gutachten vom deutschen TÜV kennt auch den Unterschied zwischen einem Legacy und einem Outback.