Du bist nicht angemeldet.

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 13. August 2014, 16:12

Oft von innen beschlagene Windschutzscheibe bei jetzigem Wetter

Hallo,

beim Legacy MY08 ist mir aufgefallen, dass die Windschutzscheibe an den Abenden, an denen ich in den letzten Wochen unterwegs war, sehr schnell beschlägt, so dass man diesen feinen Beschlag regelmäßig wegwschen müsste.

Das passiert nur wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Schalte ich die Klima ein, ist der Beschlag natürlch durch die Entfeuchtung durch die Klima weg.

Aber wenn die Klima aus ist, ist es egal, ob ich die Luftdüsen auf die Scheibe oder auf den Innenraum einstelle. Dem ständigen Beschlagen ist nicht beizukommen. Das ärgert mich ein wenig, weil ich die Klima nur bei starker Hitze nutzen möchte und nicht weil die Scheibe beschägt. Im Impreza habe ich im Übrigen das Problem nicht. Er hat keine Klima und es beschägt beim gleichen Wetter nichts.

Beim Legacy wurden der Pollenfilter und der andere Filter für die Innenraumluft vor einem Jahr getauscht. Trotzdem beschägt es. Beim Impreza wurde der Filter sicher seit 5 Jahren nicht getauscht. Es beschlägt dort nichts.

Woran kann das liegen oder ist es beim Legacy bauartbedingt, weil die Frontscheibe beim Legacy flacher verläuft als beim Impreza (dort ist die Frontscheibe steiler).

Ach so. Vor einem Jahr wurde beim Legacy die komplette Frontscheibe gegen OEM-Teil wegen Steinschlag getauscht. Die Arbeit sieht in Ordnung aus. Es ist auch nichts undicht, dass irgendwo Feuchtigkeit zu entdecken wäre.

Gruss
kawakawa

indigena

Fortgeschrittener

Beiträge: 374

Registrierungsdatum: 21. Mai 2009

Wohnort: Rügen

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 13. August 2014, 16:22

Moin,

das einzige, was ich zu Deinem Thema zusteuern kann, ist, dass das Beschlagen physikalisch normal ist.
Selbiges passiert bei meinem Outback MY06 auch, sofern die Klima-Automatik deaktiviert ist.
Die Scheibe ist kühler als die anblasende Luft, daher kondensiert es.
Je feuchter die Luft, umso stärker beschlägt es. Hauch mal gegen einen Spiegel oder Fensterglas.

Grüsse

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 13. August 2014, 16:31

Stickwort Taupunkt.
Tagsüber heizt das Auto auf. abends wird es draußen kälter.
Die kältere Luft über das Gebläse kühlt die Scheibe ab. Feuchtigkeit im Innenraum legt sich an der Scheibe nieder.
Nicht umsonst haben viele Hersteller eine Zwangszuschaltung der Klima, wenn man auf Windschutzscheibe stellt.
Warum das bei einem Auto mehr als bei einem anderen ist, kann ich auch nicht sagen.
Evtl. ist doch etwas undicht? Oder schwitzt Du im Leggy mehr als im Impreza?

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 13. August 2014, 16:46

Wie Beschlag auf Scheiben zu Stande kommt ist mir bekannt.

Nur fiel mir eben bei gleichem Wetter auf, dass ich den Beschlag beim Impreza (ohne Klima) eliminieren kann, indem ich das Gebläse auf Scheibe stelle. Da reicht schon Stufe 2 (von 4 möglichen).

Beim Legacy kann ich ohne eingeschalteter Klima das Gebläse auf die Scheibe so stark einstellen wie ich will. Teilweise kommt es mir vor, als ob die Scheibe um so stärker beschägt, je stärker das Gebläse (ohne Klima) auf die Scheibe bläst.

Darum dachte ich, dass beim Legacy es einen bauartbedingten Unterschied geben muss, der diesen unterschiedlichen Effekt verursacht.

Gruss
kawakawa

P.S.
Ich denke nicht, dass ich im Legacy mehr schwitze. Wenn ich den Einwand aber tatsächlich ernst nehmen sollte, könnte der Unterschied nur darin liegen, dass der Impreza Stoffpolster hat und der Legacy Ledersitze. So müsste mein Schweiß von den Stoffpolstern im Impreza besser aufgenommen werden, als durch das Leder im Legacy.

physici_errantes

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. August 2014, 16:50

Es gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen musst du beachten, dass es nur eine Stellung an der Klimaanlage gibt, wo keine Luft auf die Frontscheibe geblasen wird. Das ist die Stellung Innenraum, wo dir die Luft nur ins Gesicht gepustet wird. Sobald du auch den Fussraum mit einstellst, kommt auch Luft an der Frontscheibe. Andererseits sollte man den Pollenfilter eigentlich im Jahresturnus wechseln. Es kann sich auch Feuchtigkeit im System abgesetzt haben, wenn du bei nassem Wetter gefahren bist. Dann setzt sich die Feuchtigkeit typischer ab, sobald die Lüftung abgeschalten wird. Hier hilft es, die letzten paar Minuten der Fahrt ohne Klimaanlage zu fahren - halbwegs trockenes Wetter vorausgesetzt. Es hilft auch die Windschutzscheibe ab und zu zu putzen, da eine dreckige Scheibe entspechend Kondensationskeime für die in der Luft gebundene Feuchtigkeit bietet.

Tritt das Problem während der gesamten Fahrt auf oder nur kurz nach dem Losfahren?

Ich kann dich aber etwas beruhigen, denn ich habe ähnliche Probleme (aber nur im Winter). Die Klimaanlage ist irgendwie nicht so optimal, da sie typischerweise zu Beginn der Fahrt (kalt) auf den Fussraum stellt und ganz wenig bläst. So wie gewünscht. Allerdings eben auch auf die Windschutzscheibe und so hast du sofort die feuchte Luft vom Vortag auf der Windschutzscheibe. Ich stelle daher typischerweise manuell auf nur "Gesicht" um und hab das Problem damit etwas besser im Griff. Andere Autohersteller haben dieses Problem dadurch behoben, dass die ersten Minuten einfach keine Luft auf die Scheibe gepustet wird. Die machen also das automatisch, was ich manuell machen muss.
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

  • »kawakawa« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 039

Registrierungsdatum: 25. November 2013

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 13. August 2014, 16:57

Das Problem tritt während gesamter Fahrt auf. Auch nach 50 km fahrt mit dauernd eingeschalteter Lüftung.

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 14. August 2014, 13:32

kawa, ich kann Dir berichten, dass ich zurzeit (es herrscht ja hohe Luftfeuchtigkeit draussen) das gleiche auch im BRZ habe, ein Neuwagen notabene. Da kann man nicht viel machen, das ist Physik.
Abhilfe: Wenn Du die AC nicht auf Dauerbetrieb lassen möchtest (so wie ich im übrigen auch), obwohl es die einfachste Variante wäre, musst halt alternativ während der Fahrt ab und an die Klima manuell anstellen. Das ist in vielen anderen Autos nichts anders. Ich denke, es wäre auch bei Deinem Impreza so, vielleicht liegt dessen Schwelle einfach nur etwas höher.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

carsten70

Fortgeschrittener

Beiträge: 368

Registrierungsdatum: 28. Februar 2010

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 14. August 2014, 13:36

Versuche mal etwas Warmluft.

Ähnliche Themen