Du bist nicht angemeldet.

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 19. Juli 2014, 23:25

Legacy 3.0R MY08 hintere Bremse fest und Geräusche in Linkskurven

Hallo,

mein Bekannter hat einen 2008er Legacy 3.0 Spec. B. Da er kein Internet hat, soll ich für ihn fragen:

Er hat folgendes Problem. Seine rechte hintere Bremszange geht immer wieder fest. Vermutlich macht der Kolben darin nicht mehr richtig auf. Es ist so, dass wenn er auf der Fahrt viel bremsen muss, der Kolben dann wohl weniger aufmacht und dann ist nach einer solchen Fahrt die rechte hintere Bremse so heiß, dass man sie nicht anfassen kann.

Fährt er die gleiche Strecke aber so, dass er nur das Bremspedal "streichelt", ist nach der Fahrt die hintere Bremse warm, während die linke Bremse total kalt ist.

Außerdem ist ihm aufgefallen, dass wenn er Linkskurven fährt, er von hinten rechts (wo die betroffene Bremse ist) ein summendes / mahlendes Geräusch wahrnimmt.

Auch ist ihm aufgefallen, dass wenn er beim Rangieren das Lenkrad bis zum Anschlag nach links dreht und eine Kurve vorwährts fährt, gibt es vom Antriebsstrang ein unregelmäßiges dumpfes Klopfen. Man hört es aber nur sehr leicht und es ist nicht am Lenkrad zu spüren.

Beim Fahren von rechtskurven ist hingegen alles in Ordnung. Keine Geräusche.

Könnte dieses summende / mahlende Geräuch beim befahren von Linkskurven und das dumpfe Klopfen beim Rangieren während das Lenkrad voll links eingeschlagen ist, von der festgehenden Bremse kommen?

Oder könnte de festgegangene Bremse inzwischen das Radlager beschädigt haben oder sogar das Hintere Differential? Man bedenke, dass der Legacy 3.0 ein Sperrdifferential hinten hat (also eine Visco-Sperre drin hat).

Die festgegangene Bremse soll anfang der Woche revidiert werden. Doch ich soll bei Euch nach Ideen fragen, was es noch sein könnte, falls das Klopfen und das summn beim Fahren auch nach reparierten Bremse weiterhin besteht.

Vielen Dank für Eure Antwroten.

Grüße
Freeman

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 21. Juli 2014, 21:00

Wirklich niemand eine Idee, was es sonst sein könnte?

Jensen

Anfänger

Beiträge: 57

Registrierungsdatum: 4. März 2009

Wohnort: Thüringen

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 21. Juli 2014, 21:33

Ich hatte bei Kurvenfahrten Geräusche im ganzen Auto; bei mir waren es die vorderen Radlager, erst die eine Seite (186 Tkm) und kurze Zeit später (189 Tkm) war das andere Radlager auch hinüber. Zu lokalisieren war das Geräusch nicht, aber beim Drehen der Räder hatte der Meister den Fehler gefunden.
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/326883.html

BlackGT00

Fortgeschrittener

Beiträge: 263

Registrierungsdatum: 31. Juli 2013

Wohnort: Schweiz, Emmental

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juli 2014, 21:39

Das ist der Bremskolben der nicht mehr leichtgänging ist . Bei warmer bremse verstärkt sich das problem ! Das kurvengeräusch kommt wahrscheinlich auch von dort weil zu wenig lüftspiel zwischen klötzen und scheibe ist

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 21. Juli 2014, 23:55

Danke für Eure Antworten.

Mein Bekannter hofft auch, dass es "nur" die Bremse ist und nicht mehr. Der Spec. B von ihm hat um die 80.000 km auf der Uhr und er bewegt ihn eher wie eine Oma. Was ich damit sagen wil, er geht damit sehr vorsichtig um. Er liebt sein Auto.

Morgen ist der Termin in der Werkstatt. Da hofft er dass der neue Bremskolben ordentlich verbaut wird, so dass das Problem behoben wird.

Viele Grüße
Freeman

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 23. Juli 2014, 07:16

Zitat

Oder könnte de festgegangene Bremse inzwischen das Radlager beschädigt haben


Hallo Freeman, ja, moeglich ist es. Ein Lager kann durch wiederholte thermische Ueberbelastung Schaden nehmen. Wenn diese Ueberbelastung ueber einen laengeren Zeitraum gegeben war, ist es sogar sehr wahrscheinlich das dem Lager ein Schaden zugefuegt wurde.
Ich rate Euch als Vorsichtsmaßnahme die hintere rechte Seite zu oeffnen & das Radlager sowie alles andere zu kontrollieren.



Gruß Kieler

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 31. Juli 2014, 01:28

Hallo,

wollte zurückmelden, was jetzt eigentlich mit dem Legacy war:

Also die rechte Hintere Bremse wurde repariert, indem der Kolben und Dichtsatz erneuert wurde. Bremse ist jetzt wieder freigängig.

Aber das Geräusch war weiterhin vorhenden. Es ist ein Radlager, aber das Radlager vorne rechts (nicht dort wo die festgegangene Bremse war). Es ist wohl im Anfangsstadium und wohl kaum hörbar. Aber der Mechaniker kennt meinen Bekannten schon. Der hört jeden Scheiss raus, auch ein beginnendes Radlager, was man fast nur mit einem Stetoskop hören müsste.

Wie kriegt man das eigentlich hin, dass ein Radlager schon bei ca. 80.000 km kommt? Bei meinem Impreza kamen die Radlager erst, als er über 250.000 km hatte. Die Kupplung war da auch noch original. Bei dem Legacy meines Bekannten ist die Kupplung auch schon so weit, dass man sie im nächsten Jahr ersetzen können wird.

Sind die Teile vom Spec. B so anfällig?

Gruss
Freeman

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 31. Juli 2014, 07:46

Hallo

Bei meinem war auch bei etwa 100'000 km eines der hinteren Radlager fällig und das Problem mit der Bremse hatte ich auch, nachdem ich letztes Jahr mit etwa 155'000 km im Winter zügig über den Flüela bin. Radlager sind meiner Meinung eine Schwäche bei diesem Auto, die Bremse ist auch eher unterdimensioniert.

Gruss