Du bist nicht angemeldet.

  • »Allrad-Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 18. Juli 2014, 16:16

Bildschirm vom BC/Navi vezerrt

Hatte heute (2 Tage vor der Fahrt in den Urlaub!) nach dem Tanken eine total verzerrte Anzeige des Navi-Bildschirms. Fahre einen Outback MY2007, Modell 2008 (Facelift).

Der gesamte Bildschirm wird auf die linke Seite gestaucht bzw. von links nach rechts immer mehr wie eingerollt. Ab Mitte bleibt alles schwarz bis zum rechten Rand. Egal, ob der Zündschlüssel langsam oder zügig betätigt wird, die Anzeige bleibt verzerrt. Mehrmaliges neues Starten blieb ohne Besserung, nach Feierabend gleiches Bild. Zwischendurch stellte ich den Motor an der Ampel ab, danach war alles wieder gut. Zuhause abgestellt und 2 min später gestartet, war wieder alles verzerrt. :cursing:
Ist besonders schön, wenn man am übernächsten Tag verreisen will und das eingebaute Navi mit der fast aktuellen DVD durch ein tragbares Navi mit uraltem Kartenstand ersetzt werden muss. Habe schon eine Dashcam an der Scheibe kleben und irgendwo siehts dann nicht so toll aus :frown: .

Kann mir jemand einen Tipp geben, ob man den BC irgendwie zurücksetzen kann? Klar, Batterie abklemmen und 5 min warten kann helfen. Aber bei der ganzen Elektronik da drin bin ich da etwas vorsichtig geworden. Nach dem Batteriewechsel vor einem Jahr hat die Anzeige auch tagelang gesponnen. Kennt jemand das Problem aus seiner Erfahrung?

Freue mich über jede gute Idee!

Danke schon mal! :tschuess:
Frank

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 18. Juli 2014, 17:40

Also die allerschnellste und sicherste Lösung wäre eigentlich in der Werkstatt nachfragen. Die haben vielleicht die meiste Erfahrung. Es muss ja auch schnell gehen, weil du verreisen willst. Ich würde da nicht herum experimentieren.

  • »Allrad-Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 20. Juli 2014, 15:22

Danke,

das war auch meine erste Idee und habe beim Freundlichen angerufen. De meinte, Batterie abklemmen und warten.
Versuche es heute noch mal, ansonsten hoffe ich mal, dass das hilft.

Vielleicht ist es ihm ja auch nur zu warm! Bei Außentemperaturen von über 30°C sind es im Innenraum bestimmt an die 50°C. Da würde ich auch streiken....

Mache mich dann erst mal vom Acker und melde mich nach dem Urlaub wieder


Frank

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 21. Juli 2014, 13:55

Foren-Suche - Thema gab es schon

Hallo Frank,

es gab das Thema schon mehr mals. :s_forensuche: Monitor defekt - gelöst !!

zweite Beitrag - Zustan unbekannt

Das Fehlerbild entspricht zu 100% dem von Nadja´s im ersten Beitrag !
Deine Werkstatt muss den Monitor nach Belgien zum Kenwoodservice einschicken, und reparieren lassen. 2x 2013 von Lpz aus gemacht, je ca. 120 € Kosten

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »Allrad-Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. August 2014, 14:20

Hallo,

Urlaub ist vorbei, Zustand weiter unverändert. Von ca. 20 Startversuchen zeigt der Monitor in 19 Fällen ein verzerrtes bzw. unvollständiges Bild. Auf der AB verabschiedete sich auch noch die Klimaanlage. Nach x-maligen Aus- und Anschalten des Klimaanlage verrichtete sie ihren Dienst wieder wie gewohnt. Auch die Lüfterdrehzahl war geringer als normal (auf max ist sonst gefühlte Windstärke 10 im Auto). Auf der Rückfahrt das gleiche Spiel: Klima verweigerte über 1,5-2h die Arbeit, bis dann doch kalte Luft aus den Düsen strömte. Habe ihn nun erst einmal zum Klimacheck angemeldet, wollen ja nicht ausschließen, dass vielleicht doch etwas Kältemittel fehlt.
Bin nun etwas verunsichert, was da miteinander nicht mehr richtig zusammenarbeitet. Klima und Bildschirm hängen sicher über irgendwelche Steuerteile oder den BC zusammen. Aber wenn der Monitor spinnt, sollte doch der Rest funktionieren. Aber Elektronik hat mich schon einen Outback gekostet...

@ampel2: Hallo Gerald, kannst Du mir die Adresse in Belgien geben oder muss ich das über den Freundlichen machen? Dank schon mal! Hatte Dir auch eine E-Mail geschickt, wie Du siehst bin ich wieder online.

ampel2

SC+ Mitglied

Beiträge: 2 527

Registrierungsdatum: 18. September 2002

Wohnort: Leipzig

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 2. August 2014, 21:00

Navi-Monitor Thema

Hallo Frank,
hab gerade gesehen das du wie da bist :) , wollte gerade per mail antworten. Nun mach ich es gleich hier.

Also du must an Werkstatt ran. Die schicken an den Kenwood Service (der sitzt für die OEM Carpart´s Sparte halt in Belgien). Ich habe zusammen mit der Juniorchefin vom AH Hornfeck in Leipzig ein Formular ausgefüllt, das der Händler dafü hat.
Dann habe ich Nadja´s Monitor eingeschickt un nach ca. 2 Wochen denke ich war alles repariert.

Also geh in die Werkstatt bei euch und kläre das.
Übrigens habe ich gute Erfahrungen mit dem AH Löhnert in Kamenz gemacht. Da war ich öfter zum Service, wenn ich in DD zu tun hatte. Ist doch in deiner ecke und in 30m von DD erreichbar.
(Falls du da hinfährst, sag schöne Grüße von Herrn Wandt aus Leipzig 8) )

Gruß Gerald
Gruß Gerald

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten !!! :rolleyes: "Birsctihe Frshocer hbaen haruesgfnuedn, dass es eagl ist, in whlecer Rhieenfgloe die Behsucbatn eenis Wtores sheten, slognae der etsre und ltetze Bhsucbate am rhitirgcn Pltaz sehten."

  • »Allrad-Frank« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Registrierungsdatum: 13. Mai 2013

Wohnort: Dresden

  • Private Nachricht senden

7

Sonntag, 3. August 2014, 11:26

Hallo Gerald,

vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich in Königsbrück arbeite, ist es bis KM nicht mehr so weit. Allerdings habe ich mit dem AH Löhnert noch nicht zu tun gehabt. Meine Subarus waren bis vor einigen Jahren bei AH Polke in Pflege. Bin dann aber ans andere Ende von DD umgezogen und seitdem bei einer freien Werkstatt, die sich immer freut, wenn wir mit unseren Subarus kommen. Aber die Jungs sind wirklich gut.
Dann werde ich mal beim Freundlichen vorbeischauen und hoffen, dass die Sache nicht noch teurer wird. Für das Geld bekommt man ja ein multimediataugliches Navi, das man problemlos mit neuem Kartenmaterial versehen kann. Und den ganzen Kram rausschmeißen und durch ein Tragbares ersetzen geht wohl nicht? Auf den Bordrechner könnte ich verzichten, der angezeigte Benzinverbrauch ist eh nie korrekt und nimmt einem die Lust zum Gasgeben.

Schönen Sonntag noch!
Frank

subaru_aw

Fortgeschrittener

Beiträge: 199

Registrierungsdatum: 26. Dezember 2013

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 3. August 2014, 12:41

Hallo nach Dresden,
da gibt es sicherlich alternativen zum Originalgerät. Ich würde da mal bei einem Spezialisten, der Navis verkauft und auch einbaut vorbei schauen. Und dann eben Preise und Ausstattung vergleichen. Und wenn es keine ansprechende Alternative gibt, dann kannst du immer noch das Gerät einschicken lassen. :tschuess: