Du bist nicht angemeldet.

chrisPS924

Fortgeschrittener

  • »chrisPS924« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 289

Registrierungsdatum: 31. Januar 2014

Wohnort: 63849

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 9. Juni 2014, 11:35

Richtiger Kühlerdeckel beim H6

Hallo,

mein H6 riecht immer so nett nach Kuehlfluessigkeit :( . Ich hatte irgendwo gelesen, dass wohl falsche oder defekte Kuehlerdeckel diesen Geruch auch verursachen koennen.
Einen Kuehlfluessigkeitsverlust konnte ich anhand der Fuellstaende, die ganze Zeit nicht ausmachen. Ich habe mich schon in das Kuehlerdeckelthema eingelesen und anscheinend ist dies eine Wissenschaft fuer sich - muss eben passen. Ich wuerde jetzt auch mal behaupten, dass ich auch nur einen Druckdeckel habe, weil ich oefters von zwei mit unterschiedlichem Druck gelesen habe. Wenn mein H6 auch zwei Deckel haben muss, dann ist mir noch nicht bekannt, wo der zweite Deckel sitzt.

Woher weiß ich, welche(r) Deckel mit wieviel Bar an meinem 2002er H6 verbaut sein muesste(n) ?

Dieser Deckel ist bei mir verbaut, sieht mir allerdings nicht unbedingt nach dem Originalteil (aufgrund dieser ND Prägung) aus und daher stelle ich auch in Frage, ob die 1.1 Bar fuer den Wagen wirklich richtig sind.



Wer kann hierzu etwas sagen ?

Vielen Dank !

VG

Christian

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 449

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 9. Juni 2014, 11:41

Der "Deckel-Wert" steht drauf: Eingeprägt 1,1 Bar - ist ok so.

Bei einem defekten Kühldeckel spiegelt sich das zuerst im Ausgleichs-Behälter wider.
Wenn Du keine messbaren Wasser-Probleme hast, solltest Du zufrieden sein.
Ein heißer Motor riecht immer nach irgendwas. Selbst Fahrten im Regen hinterlassen im Motorraum Gerüche .... .

Beiträge: 1 620

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 9. Juni 2014, 11:44

Alternativ kannst du ja mal einen STI-Kühlerdeckel verbauen um zu testen ob dann der Geruch verschwindet
die sind ausgelegt für 1.3 bar

1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD