Du bist nicht angemeldet.

physici_errantes

Fortgeschrittener

  • »physici_errantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. März 2014, 18:58

Heckscheibenheizug Legacy MY08 defekt - Fehlersuche?

Hallo zusammen,

nachdem mein 08er Diesel seit 5 Jahren zuverlässig seinen Dienst tut und außer Wartung keine Reperaturkosten selbst verursacht hat, hat er jetzt einen kleinen "blauen Fleck". Und zwar funktioniert die Heckscheibenheizung nicht mehr. Eigentlich könnte das ja noch ein Weilchen warten, da der Frühling vor der Tür steht. Aber ich würd gern wissen, was ich an Geld zurücklegen muss ;)

Ich habe schon die Sicherungen geprüft bzw. gewechselt. Das scheint es nicht gewesen zu sein, da das dezente, aber typische Klicken ausbleibt, welches ich immer gehört habe, wenn ich die entsprechende Taste betätigt habe. Die Spiegel enteisen normal und auch der Rest der Heizung/Klima-Ausstattung funktioniet ordnungsgemäß.

Wo sitzt das Heizungsrelais? Kann man das leicht auf Funktion prüfen (Multi-Meter hab hier)? Gibt es eine Möglichkeit die Durchgängigkeit der Drähte auf der Scheibe zu prüfen?

Ich habe ein Reparatur-Manual für meinen Legacy, aber leider ist die Fehlersuche dort nur sehr knapp beschrieben. Kann damit nicht viel anfangen.

Hat von euch schon einmal jemand das Problem gehabt und erfolgreich gelöst? Oder hat jemand das Problem von der Werkstatt lösen lassen und kann mir eine grobe Kostenschätzung für die Fehlersuche geben?

Danke,
physici
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. März 2014, 19:56

An meinem hatte ich mal einen Kabelbruch an der Heckklappe. Bei mir war aber der Heckwischer, Nebelleuchte & Rueckfahrscheinwerfer betroffen. Ein Stueck Kabel dazwischen gesetzt & alles laeuft seitdem normal. Da bei mir nicht alle Kabel gebrochen waren, ist es gut moeglich, daß meine Heckscheibenheizung noch funktionierte. Ich habe dann aber alle Kabel "geflickt", sonst muß man da gleich nochmal ran.



Gruß Kieler

Baumschubser

Super Moderator

Beiträge: 6 597

Registrierungsdatum: 28. Mai 2007

Wohnort: Haldensleben

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. März 2014, 20:30

An meinem hatte ich mal einen Kabelbruch an der Heckklappe.

Genau an so einen Fall hier im Forum konnte ich mich erinnern. Fragt sich nur, ob der Legacy von @physici_errantes: ein Kombi ist, bei dem es einen Kabelbaum gibt der durch die Bewegung der Heckklappe Schaden nehmen könnte.
Bei einer Limousine sollte diese Fehlerquelle entfallen (also das Kabel für die Heckscheibenheizung ist schon da, nur wird es nicht mit bewegt :zwinker: )


Gruß
Stephan

physici_errantes

Fortgeschrittener

  • »physici_errantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 20. März 2014, 21:52

jupp, habe den Kombi und ein Kabelbruch ist mir auch schon in den Sinn gekommen :)

Ich habe allerdings noch nicht beobachtet, ob etwas anderes an der Elektronik hinten nicht funktioniert. Muss ich mal abends aus probieren, wenn man was sehen kann. Kann mir einer von euch sagen, wo genau die Kabel lang gehen? Gibt es irgendwo eine Steckverbindung, wo ich prüfen kann, ob dort noch die korrekte Spannung anliegt oder ob dort schon nichts mehr ankommt?

Danke
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

freeman303

Fortgeschrittener

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 20. März 2014, 21:58

Das stimmt schon alles. Aber wenn er sagt, dass das Relais nicht mehr klickt?

Würde dann eher auf defektes Relais tippen, oder die Steuerelektronik (falls überhaupt was wesentliches vorhanden), die das Relais schaltet oder den Ein/Aus-Schalter oder Taster der Heckscheibenheizung selbst.

Wenn da nur die Zuleitung an der Heckklappe unterbrochen wäre, würde das Relais trotzdem beim Ein- und Ausschalten der Heckscheibenheizung klicken.

Also tippe zuerst aufs Relais, dann auf die Schalt-Elektronik.

Das Relais dürfte in einem der beiden Sicherungskästen gesteckt sein, sofern Subaru da nichts in den letzten Jahren verändert hat. Aber finde mal raus welches es ist... Im Handbuch steht das glaub ich nämlich nicht.

physici_errantes

Fortgeschrittener

  • »physici_errantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 178

Registrierungsdatum: 17. November 2008

Wohnort: bei Uster

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 21. März 2014, 10:24

So weit ich das jetzt gesehen habe, gibt es nur das Relais im Sicherungskasten im Motorraum. Es gibt noch irgendwo die Zeitschaltung, die die Heizung nach 15 min wieder abschaltet. Die habe ich aber mal ausgeschlossen. Das Relay macht aber nicht den Eindruck als könne man das so ohne weiteres tauschen. Ist das auch nur gesteckt wie die Sicherungen? Wie prüft man das Relais?

Danke
Legacy BD MY07 -> Volvo V70 D4 AWD MY15

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 21. März 2014, 11:01

Am simpelsten wäre doch erst einmal die Klärung der Frage, ob hinten am Stecker der Scheibe Strom ankommt und Masse auf der anderen Seite hat. Dann würde ausgeschaltet, dass die Heckscheiben-"Verdrahtung" einen weg hat - bzw. würd sich dieses dann offenbaren.

So eine Heckscheiben-Heizung ist ja kein technbisches Wunderding.

Der weitere nächstliegende Schritt wäre die heruasnahme des Druckschalters aus dem Cockpit und die Demontage des Schalters zur
Kabel-einheit. Und wieder die Frage, ist ein Strom vorhanden und geht er bei Drücekn/Koppelung in einem anderen kabel dann weiter zurück ins
"dunkle" (wohin auch immer).

Wenn beide Schritte zu Beanstandugnen keinen Anlass geben --dann geht es nicht ohne Suche in den Tiefen des Verborgenen.

Ich sehe nicht, dass diese profanen Schritte bereits absolviert worden sind - oder :?:

Sorry - für die wenig fachgerechte Elektriker-Sprache. :zwinker: