Du bist nicht angemeldet.

Jevil

Fortgeschrittener

  • »Jevil« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 162

Registrierungsdatum: 12. November 2006

Wohnort: Sauerland

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 6. März 2014, 23:11

A/C immer an bei Klimaautomatik auf "Auto" (MY2007)

Hallo.

Habe in den letzten beiden Tagen gute 1000 km auf der Autobahn verbracht. Wenn ich die Klimaautomatik auf "Auto" geschaltet habe, ging immer A/C mit an und blieb auch an. Ich meine dass wäre sonst nicht immer so gewesen. Zumindest ist A/C auch mal ausgegangen im Automatikbetrieb.
Solltemperatur war in beiden Zonen auf 21°C eingestellt bei Aussentemperaturen zwischen 5-12°C und meist trockenem Wetter. Teil bei Sonnenschein aber auch ein paar Stündchen im Dunkeln. Irgendwie sehe ich bei den Umgebungsbedingungen keinen Grund warum der Kompressor permanent mitlaufen müsste.

Ist da was faul?

Gruß aus dem Sauerland,

Jens

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 19. Januar 2014

Wohnort: Murtal Steiermark

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 7. März 2014, 08:32

Das kenne ich von anderen Fahrzeugen auch so: Bei Einstellung "Automatik" leuchtet immer die Lampe für den Kompressor, außer es hat weniger als ca.3°C denn da ist das System aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Ob die leuchtende Lampe allerdings heißt dass der Kompressor auch wirklich läuft oder dass sie nur anzeigt dass er bei Bedarf aktiviert werden kann, das weiß ich nicht.

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. März 2014, 09:19

Die Klimaanlage entfeuchtet den Innenraum, deshalb läuft sie gewöhnlich mit.

Miles

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 2. Juni 2011

Wohnort: Rodewisch/Sachsen

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 7. März 2014, 21:03

Die Klimaanlage entfeuchtet den Innenraum, deshalb läuft sie gewöhnlich mit.


Exakt! Ist auch normal so. Bei mir geht sie nur aus wenn ich die Temp Einstellung massiv nach oben drehe.

Kieler

Fortgeschrittener

Beiträge: 525

Registrierungsdatum: 25. Juni 2012

Wohnort: Ludwigslust

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 7. März 2014, 21:41

Zitat

Wenn ich die Klimaautomatik auf "Auto" geschaltet habe, ging immer A/C mit an und blieb auch an. Ich meine dass wäre sonst nicht immer so gewesen. Zumindest ist A/C auch mal ausgegangen im Automatikbetrieb.


Zitat

Die Klimaanlage entfeuchtet den Innenraum, deshalb läuft sie gewöhnlich mit.


Wenn der Innenraum entfeuchtet genug ist, dann geht A/C aus. Steigt die gemessene Luftfeuchtigkeit wieder ueber den max. Sollwert, schaltet A/C wieder zu - bezogen allein auf den Automatikmodus. Deshalb nennt man das Klima-AUTOMATIK & nicht Klima-ANLAGE. Sollte die Außenluft bereits sehr trocken sein ( kommt klimabedingt schon mal vor - speziell im Winter ), dann geht im Automatikmodus der Klimaautomatik das A/C-Symbol ebenfalls nicht an.



Gruß Kieler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kieler« (8. März 2014, 10:41)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 376

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 8. März 2014, 04:01

Da sind hier ja durchaus gegenläufige Meinungen vertreten :hmmm: --und was sagt die Betriebs-Anleitung? :zwinker: