Du bist nicht angemeldet.

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:25

Fragen zum Motoröl vom Legacy H6 3.0R

Hallo,

mein Bekannter hat einen Legacy Spec. B MY08. Da er mit dem Internet auf Kriegsfuß steht, soll ich für ihn fragen.

Da er den Legacy erst ca. 6 Monate hat, kennt er sich mit den eigenarten dieses Motors nicht so gut aus, da ihm die Erfahrung fehlt und zweitens er keine Vergleichsmöglichkeit hat.

Wir hätten einige Fragen zum Motoröl:

1a. Wie viel Motoröl verbraucht normalerweise der H6 wenn er im Kurzstreckenbetrieb gefahren wird. Mein Bekannter hat ihn z.B. nur ein Mal die Woche für ca. 50-100 km auf Landstraßen bewegt. Er fuhr ihn recht sanft (untertourig). Kaum über 2500 Upm.

1b. Wie viel Motoröl verbraucht der H6, wenn er schärfer gefahren wird. Also regelmäßige Beschleunigung bis zum Drehzahlbreich von ca. 4500 Rpm. Konstante Fahrgeschwindigkeit wird dann aber im 6 Gang gefahren.

2. Ist es normal, dass ca. 15 Min nach dem Abstellen des Fahrzeugs, man einen leichten Benzingeruch am Ölnachfülldeckel riechen kann? Für mich riecht das weniger wie Benzin, sondern eher, als hätte da einer ins Motoröl einen Schuss Nitroverdünnung gegeben.

3. Wenn der Stand des Motoröls mit dem Ölpeilstab gemessen wird, gibt das große Abweichungen, wenn das Fahrzeug leicht uneben steht?. Die Vorderräder stehen dann höher als die Hinterräder. Würde man die Handbremse loslassen, würde das Fahrzeug langsam anfangen rückwärts zu rollen. Wenn das Fahrzeug wie oben beschrieben steht, wird dann auf dem Ölpeilstab zu viel oder zu wenig Öl angezeigt, als tatsächlich gemessen würde, wenn das Auto auf einer Ebene stehen würde?

Der Benzinverbrauch ist normal. Kühlmittel wird auch nicht verbraucht. Der Motor klingt normal und läuft auch normal, insoweit wir das ohne Vergleichsmöglichkeit beurteilen können.

Wäre eine Kompressionsmessung wegen Punkt 2 sinnvoll?

Wäre toll, wenn einige der Legacy H6 Fahrer hire Ihre Erfahrungen mit dem Motoröl aufschreiben könnten.

Viele Grüße
Freeman

Phil1291

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 720

Registrierungsdatum: 24. April 2012

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:45

Hi Freeman. Morgan? :D

Habe seit ca. 14 Monaten einen Spec B MY06 und bin seither rund 30'000km von 109'000 - 139'000km damit gefahren. Rund 2'000km davon mit 2t Anhänger dran.
Ich fahre ziemlich gemischt. Also ca. 70% Fahrten über 20km, 30% drunter. Ca. 30% Landstrasse, 50% Autobahn, 20% Stadt.

Kurz zur Definition Kurzstrecke. Soweit ich weiss ist Kurzstrecke um die 5-10km pro Fahrt. Wortklauberei. ;) Also wären 50-100km pro Woche bei einer Fahrt Langstrecke.

1a/1b:
Meiner hat in dieser Zeit nie Öl verbraucht. Da die Wechselintervalle mit 15'000km allerdings relativ kurz sind, habe ich gerade eben den zweiten Service gemacht und bisher ist kein Ölverbrauch feststellbar.
Er wird meist ziemlich schonend gefahren. Ab und zu tret ich ihn aber auch und mit Anhänger dran musste er auch schon ganz schön schuften.

Punkt 2:
ist mir nicht aufgefallen. Habe aber auch noch nie spezifisch darauf geachtet.

Punkt 3:
Ja und Nein. Solange du immer gleich misst, sollten vergleichbare Ergebnisse herauskommen. Ich würde das Fahrzeug möglichst eben hinstellen und nach dem Abstellen des Motors 1-2min warten mit messen.
Da ich nicht genau weiss ob der Ölmessstab vorne oder hinten an der Ölwanne befestigt ist, kann ich dir die letzte Frage leider nicht beantworten.

Gruss Phil
Alle Time-Attack Resultate Weltweit in einer App:
[url]https://www.time-attack.app[/url]

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:51

Hallo Phil,

und danke für Deine Antwort. Also zu Punkt 3 kann ich sagen, dass das Rohr zum Ölpeilmessstab fast am Kühler klebt. Daher könnte es sein, dass der vorne in der Ölwanne misst. Aber genau kann ich das nicht beurteilen.

Gruss
(Morgan) Freeman ;-)

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Februar 2014, 22:57

Hallo

Fahre in meinem H6 10W40 vollsynthetisch.

Bis ca. 100'000 km habe ich zwischen den Ölwechselintervallen nie Öl nachgefüllt, hat immer gereicht, danach war er beim Wechsel einmal auf dem Minimum, seitdem kontrolliere ich häufiger. Jetzt sind es ca. 10000 km nach dem Wechsel ca. 0.5 Liter.

Fahre primär Kurzstrecken bis 10 km, ab und zu eine halbe Stunde Autobahn mit 130 km/h und ein paar Mal im Jahr 250 km am Stück. Nehme ihn ziemlich dran, fahre eher hochtourig, drehe häufig bis 5000 Umdrehungen und drüber, den Begrenzer kennt er auch.

Ölgeruch konnte ich noch nie feststellen. Mein Parkplatz ist gerade, keine Ahnung wegen der Messung wenn er leicht schräg steht.

Gruss

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 26. Februar 2014, 23:02

3. Wenn der Stand des Motoröls mit dem Ölpeilstab gemessen wird, gibt das große Abweichungen, wenn das Fahrzeug leicht uneben steht?


Der 3.6T hat ja die gleiche Bauweise.

Ja. das ist eindeutig so. Wenn er schräg steht leuchtet sogar die Warnlampe für das Ölniveau manchmal, wenn der kalte Motor kurz angelassen und gleich wieder abgestellt wird obwohl genügend Öl drin ist. Messen geht nur bei absolut horizontaler Lage!

Leichter Ölverbrauch ist nur feststellbar, wenn das Auto scharf und schnell gefahren wird (jedoch nicht mehr als 0.5 - 1 l auf 15'000 km).

Jan_DS

Fortgeschrittener

Beiträge: 191

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2011

Wohnort: Bamberg

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:06

Hallo,
ich fahr meinen Spec B seit mittlerweile 50tkm.
Ölverbrauch hat sich bei 0.5- 1l auf 15000 eingependelt. Hohe Drehzahlen erhöhen den Ölverbrauch minimal. Ich fahre M1 0w40.

Gruß
Jan
@Primotenente
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
welches 10w40 ist denn vollsyntetisch? ]

patGT

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 3 742

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Luzern, Schweiz

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 27. Februar 2014, 10:10

@freeman303:
- Eine Strecke von 50-100 km ist klar Langstrecke. Wenn das Auto nur so gefahren wird und dazu noch schonend, wird der sehr alt werden. Kurzstrecken sind solche, wo der Motor nicht Betriebstemperatur erreicht, beim H6 also alles unter 10 km.
- Drehzahlen bis 4500/min kann man bei einem Motor, der bis 7000/min dreht, nicht als "scharf gefahren" bezeichnen.
- Das Oel immer bei gerade stehendem Auto und betriebswarmem Motor messen, dann kommen auch vergleichbare Ergebnisse dabei raus.

Ich verwende bei meinem H6 ein Mobil 1 0W-40. Damit verliert auch der Kaltstart seinen Schrecken und man hat trotzdem genügend Hochtemperaturreserven. Oelverbauch ist kaum messbar bei dem Wagen.
MY23 BRZ
MY09 Legacy BPS 3.0R Executive S 6-MT

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:09

(...) @Primotenente
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
welches 10w40 ist denn vollsyntetisch? ]


Bei mir ist dieses drin.

9

Donnerstag, 27. Februar 2014, 14:23

Dad fährt nen 3.0R spec.B Schalter MY06 bei mittlerweile ca. 80 tkm, davon 2/3 kürzere Strecken und der Ölverbrauch hält sich auch dabei in Grenzen. :)
Er lässt immer 5W-40 einfüllen, müsste auch vollsynthetisches sein, wenn ich mich recht entsinne?
Impreza 2.5 WRX Wagon MY07 ----> 07/11 - 07/15
Legacy 3.0R spec.B Wagon MY07 --> 07/15 - 09/21


Impreza 2.0 WRX Wagon MY04 ----> 10/21 - ??????
WRX 2.0 Sedan (CDM) MY18 -------> 05/22 - ??????

freeman303

Fortgeschrittener

  • »freeman303« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 415

Registrierungsdatum: 2. November 2006

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Februar 2014, 15:34

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Wie verhält es sich mit dem leichten Benzingeruch aus dem Motoröleinfüllstutzen und dem Schraubdeckel? Ist das normal? Oder müsste es von dort nur ausschließlich nach Motoröl riechen ohne zusätzliche Duftnoten?

Mein Bekannter (bzw. seine Subaru-Werkstatt) verwendet im Spec. B das Motoröl 10W40. Ist das in Ordnung für den H6? Kann der erhöhte Motorölverbrauch meines Bekannten damit zusammenhängen, dass er 10W40 verwendet, statt 5W40 oder 0W40?

Gruss
Freeman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »freeman303« (27. Februar 2014, 16:08)


manumissio

Schüler

Beiträge: 97

Registrierungsdatum: 26. November 2004

Wohnort: Niederlande

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Februar 2014, 18:46

Der Benzingeruch konnte vom Kaltstart und -lauf kommen. Auf kurze Strecken wird das durchgeblasenen Benzin nicht wieder vollstandig aus dem Öl verschwinden. Wird das Öl richtig warm dan wird das Benzin aus dem Öl verschwinden und im Motor verbrennen durch Entlüftung des Kurbelgehäuses.

Lubo

Anfänger

Beiträge: 25

Registrierungsdatum: 8. März 2013

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Februar 2014, 20:42

Hi,
Zum Bericht schliesse ich mich an mit meinem Legacy BP Exec.S MY08, H6, 5AT.
Fahrweise; bis zum 15tKm im Jahr, zwei- oder dreimal Täglich a 3 bis 4 Km in die Arbeitstage der Woche (die Frau mit unserem Sohn), zirka 200Km. am Wochenende. Dazu kommen ab und zu längere Reisestrecken. Motoröl 5W40 - vollsynthetisch.
Nächsten Monat ist den Service fällig und bis jetzt ich habe zirka 14000 Km. und einmal exakt 0.5L. nachgefüllt damit den Öl Niveau auf dem Maximum Marke war. Also ich soll eigentlich kein Ölverbrauch berichten, nehme ich an.
Dass mit dem Geruch aber finde ich unangenehm. Bei mir war schon was. Einen richtig unangenehmen Geruch von dem Raum des Motors. Als ich selber den quelle vom Geruch nicht feststellen konnte ging ich zur eine Garage. Wurde herausgefunden dass den Öl Filter irgendwie beschädigt war. Nur beim Gas geben – höher Öldruck, sickern sich Öltropfen durch und fallen auf die Abgasrohre und damit den Geruch verursachen.
Meiner Meinung nach, wenn da einen komischer Geruch oder Qualm ist, wäre eine gute Idee den Verursacher festzustellen.

Grüss,
Lubo

Swiss

Profi

Beiträge: 752

Registrierungsdatum: 28. September 2004

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Februar 2014, 23:33

Wie verhält es sich mit dem leichten Benzingeruch aus dem Motoröleinfüllstutzen und dem Schraubdeckel? Ist das normal?



Ist doch normal. Das hatte jeder meiner drei Subarus.

matze383

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 2 185

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2001

  • Private Nachricht senden

14

Freitag, 28. Februar 2014, 11:26

@Primotenente:
HC-Synthese-Öle dürfen gemeinhin nicht als Vollsynthetik bezeichnet werden. Eher als veredeltes Mineralöl.
Ihre Herstellungskosten liegen daher auch nur geringfügig über denen von Mineralöl, verkauft sich aber besser ;)
Ich denke man unterscheidet derzeit 4 Kategorien (in absteigender Qualität): vollsynthetisch, teilsynthetisch, HC-Synthese, mineralisch

Ob das für den hier skizzierten Anwendungsbereich allerdings eine große Rolle spielt bezweifele ich.
enjoy the flight !

Primotenente

Fortgeschrittener

Beiträge: 390

Registrierungsdatum: 17. Juli 2010

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

15

Freitag, 28. Februar 2014, 11:51

@Primotenente:
HC-Synthese-Öle dürfen gemeinhin nicht als Vollsynthetik bezeichnet werden. Eher als veredeltes Mineralöl.
Ihre Herstellungskosten liegen daher auch nur geringfügig über denen von Mineralöl, verkauft sich aber besser ;)
Ich denke man unterscheidet derzeit 4 Kategorien (in absteigender Qualität): vollsynthetisch, teilsynthetisch, HC-Synthese, mineralisch

Ob das für den hier skizzierten Anwendungsbereich allerdings eine große Rolle spielt bezweifele ich.


Danke für die Info, hatte ich mir gedacht, dass es nur ein Blend ist. Ist das Öl das mein Mechaniker in einfachen Motoren verwendet. Es erfüllt die Anforderungen der Hersteller der beiden Fahrzeuge in welchen ich es verwende.

Wobei ja neulich kolportiert wurde, dass irgendwelche Bezeichnungen/Normen geändert worden seien, sodass sich selbst Mobile 1 nicht mehr synthetisch nennen dürfe.

Kerber

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 7 104

Registrierungsdatum: 2. Dezember 2001

Wohnort: Frankenberg/Sa.

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 23. Februar 2021, 15:36

Kleiner Einwurf von mir bzw. der Werkstatt,welche meinen H6 betreut.
Man sollte kein zu " dickes " Öl verwenden,da es beim Kaltstart da für die Kurbelwelle nicht optimal mit der Versorgung aussieht.
10W60 oder 15Wirgenwas gehören nicht in einen H6.
Selbst fahre ich von Motul das 10W40,welches beim nächsten Wechsel durch 0W40 oder 5W50 ersetzt werden soll.
Meine Skepsis gegenüber 0W40 habe ich übrigens schon beim V8 Cayenne damals abgelegt. Sauger sind da eben auch vollkommen ne andere Welt.
Was für Öltemperaturen erreicht Ihr eigentlich so?!
S# :thumbsup: