Du bist nicht angemeldet.

Rapido

Anfänger

  • »Rapido« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 17

Registrierungsdatum: 21. September 2008

Wohnort: Schweiz

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. August 2013, 22:01

Geräusche im Legacy

Hallo

Ich hab das Forum mal durchleuchtet aber konnte nichts konkretes finden. Bis jetzt hab ich fast immer einen Volltreffer gelandet aber nun bin ich mit Latein am Ende

Zwei Geräusche gehen mir bei meinem Legacy Kombi MY 02 BE/BH mit 2 lt Motor EJ 201 125 Ps mit 102`000 km auf der Uhr seit einiger Zeit auf den Sack.

Geräusch 1. Taucht Sporadisch beim Anfahren mit Hil Holder unter Vollast (Anhängerbetrieb) und auch Solo ohne Last auf. Das Geräusch ist es ekelhaftes Nachschnarren (Pfeifen, Kreischen) wie wenn sichLager in seinem Sitz dreht. Das Zirpen und Quitschen der Schwungmasse schliesse ich aus weil es nach diesem Geräusch kommt .
Mit dem Freundlichen schon unzählige Probefahrten gemacht mit Anhänger Solo usw. Das Auto tut seinen Dienst wie es soll. Gut OK wir konnten es ein zwei mal Herausfordern aber nicht in dem Geräsuchumfang wie ich es kenne aber die Lokalierung ist trotzdem nicht möglich. Fahre so schon seit 4 Jahren rum.

Geräusch 2 Da laboriere ich schon seit 4 Monaten rum. Das Auto stand nun schon zum 2 Mal beim Freundlichen in diesen 4 Monaten um dies zu beheben.
Wenn ich durch Häuserschluchten fahre und dazu mich zwischen 30-50 kmh bewege und das Fenster offen habe hört man ein feines schleifgeräusch ähnlich wie wenn ich eine Sense schleife. Der erste Besuch ergab das Ergebnis das eine Feder in der hinteren Trommelbremse am Gehäuse geschliffen hat dies wurde behoben. 2 Wochen gefahren und es ist wieder da.Halt weitergefahren weil ich keine Zeit hatte. Nun stand das Auto wiederrum beim Freundlichen und es ist einfach nicht weg. Aussage "Es sei alles OK das Geräsusch sei weg " Und was bekomme ich das Geräusch wieder zurück.
Zwei Thesen von mir was ich vermute
These1 ist das ein Radlager seinen Dienst quittiert. Aber es wird keine Radnabe, Bremsscheibe heiss und es gibt keine sonstige Anzeichen das auf einen Radlagerdefekt schliessen lässt oder doch? Hmm
These 2 ist das sich ein Stein zwischen den Bremscheiben und dem Schild dahinter verklemmt hat. Auch da null anzeige Schraubenzieher Test zeigt das genug Luft zwischen Bremscheiben und Schildern ist

Bis jetzt bin ich so gefahren. Und zu allem übel ist Heute die Motorleuchte angegangen und meldet mir schon wieder ein Defekt

Was hat mein Treuer Arbeiter im moment für einen Huster? Mich nervt vorrallem das die Werkstatt, guter Subaru Händler und Mechaniker, wohl so ziemlich Ratlos ist.(Warum gesteht der Händler die Ratlosligkeit nicht ein? Kommt mir da nur so durch den Kopf) Ich versenke Dauernd Geld und sehe dennoch keine Resultate.



Grüsse CZ

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rapido« (1. August 2013, 22:07)


Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 2. August 2013, 01:05

Bei Geräusch 1 würde ich auf das Drucklager tippen und beim Geräusch 2 würde ich mir die Bremsscheiben bzw. die Bremsen genauer ansehen.
Die Reflektion von Schleifgeräuschen beim Durchfahren von Häusern sind fast immer auf Bremsscheiben mit Rostrand, Flugrost bzw. etwas schwergängige Bremszangen zurückzuführen. Wenn der Leggie ein paar Stunden durch Regen oder sonstige Nässe "feucht" gestanden hat bildet sich auf den Scheiben Flugrost der auch ziemlich Geräusche verursacht. Dann verschwindet das Schleifgeräusch nach ein paar Bremsungen.