Du bist nicht angemeldet.

Ranchero

Anfänger

  • »Ranchero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 29. Juli 2013, 10:09

Luftfederung jetzt dicht aber sehr Hart. Heben und senken funktioniert einwandfrei!

Hallo,
bei meinem Legacy 3 war das vordere linke Luftfederbein undicht. Nach einer Stunde lag er vorne links schon ganz am Boden.
Nachdem ich nun das Federbein ersetzt habe scheint alles dicht zu sein und er hält das Niveau auch über Nacht, fährt hoch, hält auch hier das Niveau und fährt auch wieder runter. Soweit so gut. :)

Beim fahren ist es nun aber so, dass ich jede Bodenwelle spüre und insbesondere bei schneller Autobahnfahrt regelrecht hüpft.
Habe u.a. hier m Forum gelesen, dass das Luftfahrwerk eigentlich sehr komportabel ausgelegt sein soll wenn´s denn funktioniert.
Davon kann bei mir aber keine Rede sein. :(

Habe auch ausführlich die Suche hier bemüht, aber da ist von derartigem Fahrverhalten immer nur in Zusammenhang mit Undichtigkeiten an den Federbeinen oder nem defekten Kompressor die Rede aber beides kann ich wohl aufgrund der funktionierenden Hebe/Senkfunktion und des Haltens des Niveaus ausschließen.

Kann denn an den Federbeinen sonst noch irgendwas die Dämpfung beeinflussen obwohl sie dicht sind und augenscheinlich auch die Höhensensoren funktionieren?
Kenne das von meinem Citroen CX und auch von meinem Benz W124 dass die gasgefüllten Federkugeln irgendwann den Geist aufgeben weil die Gasfüllung entweicht, und da war das Fahrverhalten dann ähnlich. Aber das waren auch Hydropneumatische Systeme. Bei einem reinen Luftfahrwerk gibt´s sowas doch nicht, oder sehe ich das falsch?

Denke mir wenn alles dicht ist dan iss gut. Oder gibt es auch hier Komponenten die unabhängig von der Dichtigkeit verschleißen? :confused:

Bin für jeden Tip dankbar,

Gruß,
Martin

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 29. Juli 2013, 12:58

Die Dämpfung kannst du nicht beeinflussen da es sich hier um konventionelle Öldruckstoßdämpfer mit Gasdruck handelt. Kann schon sein, daß der Rechte schon etwas ausgenudelt ist und dir der Linke als sehr hart erscheint. Ich gehe davon aus, daß du einen neuen Dämpfer verbaut hast.

Ulli

Profi

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 14. Januar 2002

Wohnort: Deutschland

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 29. Juli 2013, 13:08

Hallo Martin,

messe doch mal am Vorderwagen ob das neue linke vordere Luftfederbein die gleiche Höhe(Boden bis Kotflügel) in der Luftfahrwerk-Stellung „Normal“ hat wie das Rechte.

Das linke Luftfederbein könnte ja aus einem unerklärlichen Grund auf Stellung „High“ steht.
Vielleicht hat das Lastregelventil eine Störung, würde den harten Federweg erklären.
Nur so eine Vermutung.

Gruß Ulli

Allrad lässt sich durch nichts ersetzen, außer durch ALLRAD!

Ranchero

Anfänger

  • »Ranchero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 31. Juli 2013, 10:31

Hallo,
@Woidl: Also ist im Luftfederbein ein Gasdruckdämpfer verbaut der Verschleißen kann? Und Nein, das Federbein vorne links war gebraucht, habe es aber vor dem Einbau auf Dichtigkeit getestet. (Druckluft und Lecksuchspray)

@Ulli: Beide Seiten haben vorne die gleiche Höhe und beide Dämpfer heben und senken sich ordnungsgemäß.


Bin mal auf den Schwellern rumgehüpft und hinten federn beide Seiten deutlich weniger ein als vorne. Hinten rechts federt fast nur der Reifen. Die Höhe scheint hinten aber ok zu sein. Hab auch beide hinteren Federbeine mal abgesprüht und hab keine undichtigkeit gesehen. Werde vielleicht nochmal auf Nummer sicher gehen und sie im ausgebauten Zustand testen.

ABER: Wenn dort eine Undichtigkeit vorläge die sich so stark auf das Fehrverhalten auswirkt, müsste die Hinterachse dann nicht spätestens nach einem Tag am Boden liegen? Weil wie gesagt, sehen tut man da nix. Und wenn´s eine minimale Undichtigkeit wäre, müsste der Kompressor das doch ausgleichen?

Mit ratlosen Gerüßen,
Martin

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 31. Juli 2013, 11:15

Da vermischt du zwei Sachen.

Federung und Dämpfung sind zwei paar Stiefel. Die Höhenverstellung kann ja funktionieren und dicht aber die Dämpfung kann im Eimer sein.

Ranchero

Anfänger

  • »Ranchero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. August 2013, 09:39

Hallo,
also verstehe ich das richtig, im Federbein ist ein Stoßdämpfer integriert und der kann festhängen, so dass ich keine Däpfung mehr habe? Also Federbein ist hin obwohl es noch dicht ist?

Vielen Dank,
Gruß,
Martin

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. August 2013, 09:53

Vollkommen richtig. Ein konventionelles Federbein kann ebenso dicht sein, will sagen es kommt kein Öl raus, Es kann aber, wie die Erfahrung zeigt "festgehen". Das beginnt mit Knackgeräuschen wenn der Dämpfer ein/ausfedert. Schneid dein altes Federbein am Balg auf, dann kannst es sehen. Da beginnt die Kolbenstange (bei dir nicht sichtbar da innenliegend) in der Führung zu klemmen und das wird immer stärker. Ist nur die Frage warum das Federbein ausgewechselt wurde. Schelm wer da was Böses denkt :whistling:

Ranchero

Anfänger

  • »Ranchero« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 24. Juli 2013

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. August 2013, 10:25

Ok, dann hab ich das jetzt also verstanden. Hatte bisher gedacht, das nur undichtigkeit die Luftfederbeine killen kann, aber wie´s scheint hab ich ein Problem mit dem Dämpfer.

Das welches nicht federt wurde aber noch nicht gewechselt, hab das vorne links gewechselt und das funktioniert auch einwandfrei. Hatte nur das schlechte Fahrverhalten auf dieses defekte vordere linke zurückgeführt und mich gewundert, das es sich nach dem Wechsel nicht gebessert hat. :confused:
Aber unabhängig davon scheint halt an der Hinterachse auch was im argen zu liegen. Hab dann wie gesagt reihum mal alle Federbeine belastet und dabei festgestellt dass das hinten rechts kein bischen einfedert obwohl es halt dicht ist.
Hatte mit auch schomal überlegt das defekte Federbein aufzuschneiden, um mir mal die Innereien anzuschauen. Aber ich denke mal gängig machen kann man da wohl nix, oder? (Also natürlich nicht bei dem aufgeschnittenen sondern bei dem wo der Dämpfer hängt ;) )
Dann werd ich mich wohl mal auf die Suche nach einem funktionstüchtigen für hinten rechts machen, oder aber den Gedanken weiter in mir reifen lassen auf konventionellle Federung umzubauen :whistling: , wobei ich die Möglichkeit des hochfahrens schon ganz interessant finde, beim Holzfahren im Winter z.B.

Vielen Dank schonmal,
werde weiter berichten, scheint ja nicht besonders häufig zu sein das Problem, habe jedenfalls über die SuFu nix derartiges gefunden.