Du bist nicht angemeldet.

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 24. April 2013, 21:49

Übermäßiger Verbrauch des 2,5L DOHC aus Legacy MY 1998

Ich fahre in meinem VW Bus T3 Syncro den obengenannten EJ25 DOHC.
Dabei hatte ich bisher nie einen Verbrauch unter 18-20L/100km bei einer Autobahngeschwindigkeit von 100-110km/h.
Das ist auch im Vergleich mit ähnlichen Bussen imho deutlich zu viel, selbst wenn ich davon ausgehe das Hochdach und große Räder natürlich je ein Literchen Tribut verlangen.

Der Fehlerspeicher hilft mir leider Überhgaupt nicht weiter, dort ist nämlich genau nichts abgelegt.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen und einen Heißen Tipp zur Fehlersuche beisteuern?

Grüße
Der JO

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 24. April 2013, 22:14

Parameter und Sensoren überprüft? Ist, Sollwerte etc.?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. April 2013, 11:26

Drosselklappenpoti und Luftmassenmesser sind überprüft, IAC im lerlauf bei 48% das kommt mir bissel hoch vor. Temperatur im Steuergerät ist plausibel.
Einzig die Lambdasonde konnte ich mir noch nicht anschauen, die wurde aber beim Umbau erneuert.

Sonst noch was was ich prüfen könnte?

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

4

Donnerstag, 25. April 2013, 12:52

Jede Antwort kann zu Ziel führen - aber als Glückstreffer.
Solange hier niemand weiß, wie etwa das Getriebe in diesem Umbau ausgerichtet ist, könnte jede Antwort an der Frage vorbeiführen.
Aus Sicht der Befragten sind 100-110 KM/h wirklich nicht die Welt.
Wenn aber das fremde Auto mit einem Getriebe bestückt ist, welches dabei "in höchsten Drehzahlen pfeift", dann ist der Verbrfauch erklärbar.
Also bitte ein wenig "Füttern mit Infos".

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. April 2013, 13:32

Aber natürlich ;)

Ich will euch jetzt nicht meine komplette Übersetzung vorrechnen.
Fals es interessiert wären das 5,83er Achse, 0,82er 4ter Gang, und ein Abrollumfang von etwa 2,20m

Was bleibt ist die Tatsache das ich mit dem momentanen Getriebe bei 110Km/h etwa eine Drehzahl von 4000 1/min erreiche
(Ich halte auf der Bahn auch mehr die Drehzahl konstant bei 4000 1/min als das ich Versuche die 110km/h konstant zu halten.)

Vorher hatte ich ein längeres Getriebe drin (4,83er Achse) das hat die Drehzahlen etwas runtergebracht, dafür stand ich häufiger voll auf dem Gas.
(Popometer sagt: da geht nix, das Getriebe ist zu lang. Den Verbrauch hat das aber nicht nennenswert beeinflusst.

Zwischendurch hatte ich noch einen Fehler mit meinem Speedsensor der ab 120km/h im Steuergerät (80km/h Real) kein Signal mehr erkannt hat. => CE Lampe an
Dashab ich behoben indem ich einen Frequenzteiler eingebaut habe der mir quasi immer das halbe Tachosignal liefert. (80km/h real sind jetzt also 60km/h im Steuergerät)
Einen halben tank habe ich gezwungener Maßen mit 80km/h durchgelassen, auch da kam ich auf einen Verbrauch von 17L/100km (nagelt mich nicht drauf fest)

Als aktuelle Höchstgeschwindigkeit komme ich etwa auf 165km/h auf der Geraden. Das will aber mit dem Auto natürlich keiner freiwillig fahren ;)

6

Donnerstag, 25. April 2013, 13:33

Naja, mich wundert das eigentlich nicht so sehr.
Davon ausgegangen, dass der Subarumotor schon im Legy nicht als Sparwunder in Sachen Verbrauch auftrumpft, dürfte dies in einem T3 bestimmt nicht besser werden.
Da der T3 ja auch nicht unter Mithilfe von Colani entworfen wurde und deshalb beim letzten cw-Wert Contest den ersten Platz auch nur knapp an ein Scheunentor verlor.
( aber die Hauswand hat er geschlagen... :zwinker: )

Und nun ohne Seitenhieb:
Wenn ich bei meinem Navara über 90 km/h gehe, so steigt auch der Treibstoffverbrauch rapide an. Von daher bin ich nicht sicher, ob Deinem Motor wirklich was fehlt, aber Kontrolle ist ja bekanntlich besser als Glauben...

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

7

Donnerstag, 25. April 2013, 13:40

Scheunentor? Japs, hier, scheunentor mit Hochdach!

Aber was ich bisher so gelesen habe ist das ihr Subarufahrer mit dem 2,5er auf 10-12L/100km kommt.
Ich stecke dann gerne einen Liter ins Hochdach, einen in Fahrwerk und Hochflankige Reifen und noch einen in den T3 als solchen
Dafür wage ich das mal mir einen Liter durch die doch seeeehr geringe Durchschnittsgeschwindigkeit zurückzuholen

Dann bin ich aber trotzdem erst bei 12-14 Litern, selbst 15 würde ich ohne mit der Wimper zu zucken akzeptieren, aber 18 scheint mir einfach zu hoch... bei so defensiver Fahrweise...

8

Donnerstag, 25. April 2013, 13:48

Wäre vielleicht interessant, wenn man wüsste, was die Legy's verbrauchen mit einem Blachen oder Kofferanhänger in etwa diesen Massen.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Ich denke da an meinen ehemaligen Corolla 4x4 der letzten Serie, der dieses Tempo mit einem solchen Anhänger höchstens im freien Fall erreicht hätte...

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 25. April 2013, 13:56

Was mich an der ganzen Geschichte etwas beunruhigt ist das ich den Eindruck habe mit einem "Verbrauchsoffset" herumzufahren.

Fahre ich langsam bin ich bei 80km/h und 17L
Fahre ich normal bin ich bei 100-120km/h und 18-20L
Höchster Verbrauch bei übertriebenem rumgasen war 24L

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 25. April 2013, 13:57

Den "Scheunentor"-Vergleich wenden wir bei unseren Impreza Turbos ja gern selbst mal an, wenn es um Luft-Widerstandswerte geht.
Um wieviel gerechtfertigter ist das dann bei einem Bully mit Hochdach? Ich denke: viel :!:

Nachsatz: Natürlich ist nicht auszuschließen, dass die Maschine nicht so läuft, wie sie laufen und verbrauchen müsste. Das nur der Guten Ordnung halber.

litle

Anfänger

  • »litle« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. Mai 2012

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. April 2013, 14:04

Ich denke mal da redet ihr aber auch über Geschwindigkeiten von denen ich nichtmal träumen möchte ;)
Meine Herangehensweise wäre folgende:
Welchen Verbrauch kriegt ihr im Legacy aus dem Motor rausgepresst.
Also bei maximal unvernünftigem Gasfus auf der Bahn. Ob man den Fahrwiderstand nun durchs Scheunentoor oder durch die tieffliegende Haustür erzeugt dürfte ja einigermaßen egal sein.
Schafft ihrs die 24L durchzulassen bin ich (nicht) zufrieden und weiß immerhin das der Motor für meine Zwecke ungeeignet ist. Kommt ihr auf maximale 18 (sowas hatte ich hier irgendwo mal gelesen) muss ich irgend einen Fehler haben.

Öhmja, Was soll das denn, ich darf nicht mehr schreiben heute, deswegen hänge ich meinen nächsten Beitrag jetzt hier an:

Das denke ich eben auch, noch dazu fahr ich ja weiiit entfernt vom Vollastbereich (der Wäre wie gesagt irgendwo bei 160km/h, nicht bei 110km/h, das macht gerade bei meinem Scheunentoor doch noch nen gewaltigen Unterschied (denke ich))...
Zum STG
OEM Subaru.
Gibts da plug and Play lößungen die man einsetzen könnte? was machen die dann anders?


Ich Antworte mal wieder hier oben:

Sämtliche Benzinleitungen sind im Zuge der Restauration neu gemacht worden und definitiv dicht. Der Benzindruckregler Regelt zwischen 1,9 und 2,7 Bar (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) jedenfalls passen die drücke genau zu den Werten im BOSCH Programm.
Edit im Edit: Der DJ brauchte bei mir mit damals noch höheren Reisegeschwindigkeiten zwischen 120 und 140 ca. 15L. Ich hatte eigentlich gehofft den Verbrauch durch den Umbau etwas zu SENKEN, und den hochverdichtenden Wasserboxer ohne Klopfregelung durch einen zuverlässigen Weltreisemotor zu ersetzen. 13L waren das Ziel gewesen.

@daddy weiter unten:

Ich behaupte mal ganz frech das ich trotzdem weniger Fahrtwiderstand habe als ein Gespann, und dass die anderen die einen EJ Fahren sich nicht ALLE das gleiche zurechtlügen können, oder?
Wie ihr vielleicht merkt weigere ich mich noch ein wenig 18L als normalen Durchschnittsverbrauch bei maximalen 110 anzuerkennen, denn wenn dem tatsächlioch so bleiben sollte werd ich wohl doch die bittere Pille schlucken müssen, den Subaru wieder rauswefen und auf Reihenvierzylinder TDI umbauen. (Ich tippe dabei mal auf ca. 4tausend€ und das einlesen in eine mir bisher so gar nicht vertrtaute Welt, das würde ich eigentlich ganz gerne vermeiden.)

Weswegen ich hier eigentlich nachgefragt hatte:
Gehn wir mal davon aus das der Motor zu viel durchlässt: Hier sollte sich doch die geballte inteligenz in sachen Subarumotoren tummeln also: WARUM?! Was könnten die Gründe für den hohen Verbrauch sein?

Und weiter:

Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Persönliche Anrede? was mach ich denn nun schonwieder falsch;) in Ermangelung von Namen in der Signatur hab ich das mal einfach ignorriert, aber wenns gewünscht ist: ich bin übrigens der Jo;)
Zum Luftmassenmesser schweigt sich das Bosch Programm leider aus, ich hab deswegen lediglich einen sicher funktionierenden eingebaut und die Werte im Evoscann mit meinen Verglichen. Wie kann ich den denn am Oszi direkt prüfen?Das Thermostat selbst hab ich jetzt nicht überprüft, aber die Wassertemperatur in der Ansaugbrücke geht relativ schnell auf ca 90-92°C und bleibt dann da konstant (mit Evoscan ausgelesen), daher nehme ich an das das Thermostat seinen Dienst tut. Die Lambda Sonde werd ich sobald ich wieder am Bus bin auch nochmal am Oszi betrachten.
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Nochmal im OT: Irgendwie halte ich diese 5 Beitragsregel für eine funktionierende Diskusion/Problemlößung für sehr sehr hinderlich. Worinn genau sieht man denn hier die Vorteile einer solchen Regelung? *duck und wech falls ich gerade an den Forumsgrundfesten rüttle*

Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »litle« (25. April 2013, 23:00)


vl125

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 578

Registrierungsdatum: 7. September 2010

Wohnort: Lübeck

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 25. April 2013, 15:05

Also ich hab zwar nur nen EJ22 aber mit Automaten und da ist von 9-12L alles drin. mit 600kg mehr und mehr als doppelt soviel Stirnfläche sind 15L aufwärts wohl drin.

Apo

Mitglied im GT-Club

Beiträge: 940

Registrierungsdatum: 26. November 2012

Wohnort: Bühl

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 25. April 2013, 15:22

Bei nem Saugmotor sollte sich der Spritkonsum nicht derart verheerend erhöhen.

Ich muss bei meinem 05er STI schon gewaltig Rumgasen damit ich auf >18l komme.
Bei Saugmotoren sollte n Limit (4zyl und bspw. 2L hubraum) sich bei etwa 15-17l einsetzen. Irgendwo kommt nämlich dann zuwenig Sauerstoff rein"gesaugt" bzw. er kriegt nich MEHR reingesaugt, und dann wird er nicht
bis in den Tod überfetten und den Sprit verschleudern...sondern sich am O² orientieren.

Bei den Turbos is das anders da ja Luft reingepresst wird und dementsprechend mehr Sprit zugeführt wird. Da können die Verbräuche auch gerne mal im Teillastbereich bisschen explodieren wenn der Turbo genug aufgespoolt is.

Was hast du den fürn Steuergerät verbaut? das OEM Subaru oder n anderes?
Oinkedy...
IG: @apolino14

Beiträge: 2 797

Registrierungsdatum: 16. Januar 2010

Wohnort: Zeuthen

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 25. April 2013, 16:21

Der T3 hat zwar eine große Stirnfläche, der CW-Wert ist dafür aber auch nicht schlecht. So schlimm ist das mit dem Windwiderstand nicht, immerhin hat es meiner mit 2E und ohne Hochdach fast auf echte 160Km/h gebracht. Hast Du schon überprüft ob der Benzinkreislauf dicht ist? Immerhin sind die jüngsten T3 jetzt ca. 25 Jahre alt, da kann auch schon irgendwo ein Loch im Tank sein.
Der Benzindruckregler wäre mir auch eine Überprüfung wert, nicht daß der bei hohen Drehzahlen den Benzindruck zu stark anhebt.
Im vwbusforum könntest Du mal den "Tankwartsbesterfreund" kontaktieren, der fährt einen 2,5er im Syncro.

VWBusforumarchiv

Auszug aus seinem Blog:

Zitat

Fahrverhalten besonders im Vergleich zum DJ:

Motor im Leerlauf kaum hörbar, leiser als der DJ aber satter. Im unteren Drehzahlbereich unauffällig kräftig, weniger Schalten notwendig, man kann auch bei 1500U/min gut im Stadtverkehr mitfahren, d.h. 3.Gang und gut ist.

Ab ca.3.500U/min glaubt man, es würde ein Turbo zugeschaltet werden. Da drückt das Vieh im Heck den tonnenschweren Kasten über die Bahn, daß es Dir so ein dämliches Dauergrinsen ins Gesicht treibt, wie ich es bei der ersten Bewältigung der 80%-Steigung im Offroadgelände Karens das letzte mal hatte. Besonders beim Überholen eines Treckers, LKW`s oder Melonenlasters auf der Landstraße kurz vor der nächsten Kurve ist das göttergleich. Den 3.Gang bis 5500U/min, 120km/h, hochziehen und dann im 4. weiter ... :-)

Mit 100 Oktan rennt er 165km/h bei rund 5000U/min. Mit 95Oktan ist er 10km/h langsamer. ... Man bedenke, daß er 2,5 Tonnen wiegt und die BF Goodrich einen ziemlich heftigen Rollwiderstand leisten. Eine leichte Caravelle kommt da wahrscheinlich eher in den Bereich 180Km/h.

Bei recht lockerer Reisegeschwindigkeit von 140km/h schluckt er 14L/100km (100 Oktan).

In der Stadt nimmt er 1/2 Liter weniger als der DJ, also ca.14,5L/100km im Sommer.

Bei Reisegeschwindigkeit 120km/h nimmt er knapp 11,5L/100km, der DJ nahm dabei gut 13L/100km.

Bei 15°C, und Dauerregen und eben erwähnter Reisegeschwindigkeit von 140km/h blieb das Kühlwasser ziemlich kalt und der Ölkühler schaltete sich zeitweise ab, weil das Öl unter 80°C hatte. Ob also ein Ölkühler notwendig ist, muß jeder selbst entscheiden, für`s Gelände kann er jedenfalls nicht schaden.


Blog

Es sollte also wesentlich sparsamer zugehen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kartoffelbrei« (25. April 2013, 16:27)


daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 25. April 2013, 20:11

Haaaaalllloo, der Jung fährt mit 4000 U/Min! Wind-cw ist mit modernem Caravan vergleichbar: Wenn der hinten dran hängt, braucht der 2,0 Sauger-Mfotor bei 100 km/H
und "nur" 2700 U/Min auch seine guten 17 Liter - und das ist nicht auf das Gesamt-Gewicht des Gespanns zurückzuführen.

Monkey

Fortgeschrittener

Beiträge: 360

Registrierungsdatum: 20. Dezember 2006

Wohnort: Freiburg

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 25. April 2013, 21:08

Schon mal das Thermostat überprüft? Wenn das hängt, also ständig offen ist, säuft er auch wie ein Loch! Der Motor wird zwar trotzdem warm, aber eben nicht richtig.
Da das Thermostat mechanisch ist, kann man es auch nicht vom Tester anzeigen lassen oder es auf Widerstand usw. prüfen.
Generell ist noch zum Thema Lambdasonde, Thermostat usw. zu sagen, dass auch Neuteile defekt sein können. Weil gesagt wurde, dass die Lambdasonde beim Einbau erneuert wurde.
Also vielleicht das Lambdasondensignal auch noch mal überprüfen(mit Oszi). Und wie wurde der LMM überprüft? Mit dem Tester oder einem Oszi?
STI MY02 / WRX MY01 Wagon
Legacy 1 Turbo / Legacy 1 2,2 Sauger / Legacy MY05 2,5 Sauger LPG
PUG 205 GTI / K1200R / Opel Corsa MY16 LPG

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 393

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 25. April 2013, 22:01

:D
Offtopic - Lesen auf eigene Gefahr
Mal ganz und völlig OT: Der Threadersteller hat einen eleganten Weg gefunden, sich der automatischen 5-Beiträge Regel zu entledigen :respekt: Wenn er jetzt noch das Ding mit der persönlichen Anrede rauskriegt, dann kann er endlos .....aktuell bleiben..