Du bist nicht angemeldet.

West

Anfänger

  • »West« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. März 2013

Wohnort: Bad Laasphe

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 12. März 2013, 07:56

Probleme mit dem Luftfahrwerk

Hallo,
Mein Name ist Patrik, ich bin 23, gelernter KFZ-Mechatroniker, komme aus Bad Laasphe und bin eigentlich Ford Fahrer (mit Leib und Seele ;) ).

Mein Vater ist allerdings ein großer Subaru Freund. Nach etlichen Jahren hat er jetzt auch endlich wieder einen.

Es handelt sich dabei um einen 1,8er Legacy Hubertus 2, 130tkm gelaufen, EZ 94. Es ist noch die erste Baureihe (ich glaube Typ BJF).
Da günstig geschossen, ist er nicht ohne Probleme.

Das Luftfahrwerk ist eines davon.
Das Fahrzeug liegt momentan komplett unten und ist dadurch kaum fahrbar. Laut Vorbesitzer (der leider kräftig an der Karre rumgefuddelt hat) ist er vom einen auf den anderen Moment komplett abgesackt.
Der defekte Kompressor liegt im Kofferraum und ein funktionierender ist eingebaut.

Das habe ich mir schon mal angeschaut. Wenn man die Zündung anmacht, hört man den auch. Der Stecker ist angeschlossen und auch die Leitungen sind alle dran. Das Auto will aber trotzdem nicht hochkommen.
Wenn man den Knopf im Armaturenbrett drückt, blinkt dieser nur.

Mir ist nur eine ungewöhnliche Sache aufgefallen: Vom Kompressor geht ein etwas dickerer Schlauch weg, an dessen Ende ein Plastik "Trichter" ist. Dieser Trichter ist nirgendwo angeschlossen. Wo kommt der hin?

Ich hoffe ihr könnt einem Subaru Neuling helfen und mir Tipps geben wie ich das Problem behoben kriege :)

Woidl

Profi

Beiträge: 864

Registrierungsdatum: 18. Januar 2011

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 12. März 2013, 15:16

Hi Patrik

Kannst fast davon ausgehen, daß einer der hinteren Stoßdämpfer defekt ist. Er muß ja erst den Arsch aufheben (wegen der Blendung in der Nacht) und dann kommt die Schnauze ... wie beim Kamel. Wenn also hinten ne Leckage ist tut sich vorne auch nix. Du kannst aber folgendes versuchen: wenn du die Zündung einschaltest hebst du ihn an der Hängerkupplung mit nem Wagenheber hoch. Wenn du genau hinörst kannst du die Ventile hinten in den Radläufen klacken hören. dann nimmer hochheben weil dann müßte die Schnauze hochkommen. Am besten geht´s zu zweit einer hebt, der andere horcht.. Es kann auch eine Zuleitung vom Ventil iin den Balg abgerostet sein. Gibt da einen Haufen Möglichkeiten. Über den dicken Schlauch saugt er die Luft an.
Ein kaputtes Luftfahrwerk ist nie günstig.

Gruß Woidl

West

Anfänger

  • »West« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 12. März 2013

Wohnort: Bad Laasphe

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 12. März 2013, 21:03

Danke dir für deine Antwort :)
Als ich ihn vorne angehoben hatte um nach dem Kompressor zu schauen, hat sich das linke Hinterrad gleich mit gehoben. Das ist kein bischen rausgekommen.

Ich konnte das Rad vorne zwar mit etwas Kraft runterdrücken, aber beim ablassen ist er sofort wieder eingesackt. Hinten ging es nur ein kleines Stück (nicht mal 10cm). Aber da ist es beim ablassen auch wieder eingesackt.

4

Dienstag, 12. März 2013, 21:30

Bitte künftig erst die Suchfunktion bemühen.
Das Luftfahrwerk ist ein immerwiederkehrendes Thema, zu dem es schon zig Thread's gibt.
Desshalb schliess ich hier mal.