Du bist nicht angemeldet.

Mars

Anfänger

  • »Mars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 10. März 2013, 17:12

Ein paar Fragen zum 2004er 3.0 AT Legacy

Ich habe keine Bedienungsanleitung zu meinem Legacy gekriegt und auch im Netz keine gefunden, daher ein paar Fragen:

1. Es gibt beim AT-Wählhebel einen kleinen Knopf unten auf dem Panel, bei dem ich keine Funktion erkennen kann.
2. Ich habe eine Fehlermeldung im Display, wo der Tageskilometerzähler sein sollte: "Er IU". Weiß jemand was das zu bedeuten hat?
3. Ich kann den Tempomat nicht aktivieren. Das müsste doch durch Drücken des Cruise-Hebelchen passieren, oder?

Grüße
Mars

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 10. März 2013, 17:16

1. Es gibt beim AT-Wählhebel einen kleinen Knopf unten auf dem Panel, bei dem ich keine Funktion erkennen kann. Damit kannst du bei nicht laufendem Motor den Wählhebel von zB. (D) über (R)wieder auf Position (P) bringen
2. Ich habe eine Fehlermeldung im Display, wo der Tageskilometerzähler sein sollte: "Er IU". Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Noch nie gehört, würde mal den Fehlerspeicher auslesen
3. Ich kann den Tempomat nicht aktivieren. Das müsste doch durch Drücken des Cruise-Hebelchen passieren, oder? kann mit Frage 2 zu tun haben, der Tempomat wird bei gewissen Fehlern ausser Betrieb gesetzt (soll wohl ein Sicherheits-Feature sein)


Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 10. März 2013, 18:32

Zwecks ER IU war wohl mal deine Batterie platt.

Klemm die mal ab paar Minuten, mach sie wieder ran, dann Zündung an, nicht starten, nach 30 sekunden Motor starten.
Der Fehler sollte weg sein und dein Tempomat wieder funktionieren.
Wenn der Fehler bleibt musst du ihn beim Subaru Händler löschen lassen oder du lässt deine Batterie eine ganze Nacht ab.

Der Fehler heisst übrigens Error Ignition Unit.

Mars

Anfänger

  • »Mars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 10. März 2013, 18:47

Wow, danke euch!
In der Tat, nach 3 Jahren Stillegung war die Batterie tot und ist kürzlich gegen eine Neue ausgetauscht worden.

Probiere gleich morgen den Tipp zur Behebung aus.

daddy

Fömi im Impreza GT Club

Beiträge: 7 374

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2008

Wohnort: Landkreis Schleswig-fFlensburg Grenzregion zu Dänemark

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 10. März 2013, 19:21

Und zum Thema: Tempomat einschalten müsste der Leggy IV einen zusätzlichen Sicherungs-Schalter als Druckschalter neben den üblichen anderen haben.
Dies dient -vernünftigerweise- dazu, dass nicht unbeabsichtigt der lenkrad-Schalter berührt wird. Mag aber sein, dass nach dem Leggy BE/BH und anderen Modellen dieser Schalter nicht mehr vorhanden ist.

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 10. März 2013, 19:28

Der Cruise-Hauptschalter befindet sich seitlich am Tempomat-Wählhebel.
Frühere Modelle haten den Hauptschalter noch separat, meistens links unterhalb des Lenkrads bei den anderen Schaltern.



Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Mars

Anfänger

  • »Mars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 11. März 2013, 09:34

Also Drischnie, Dein Tipp passte genau. Fehlermeldung ist weg, und Tempomat geht nun auch. Danke nochmal!

@ Schattentaler
Danke für das Bild - aber hättest Du nicht Deine Freundin dahin setzen können, als Du die Beine fotografiert hast? :D

:tschuess:

drischnie

SIGTC Arbeitskreis Teile

Beiträge: 9 011

Registrierungsdatum: 28. November 2001

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 11. März 2013, 11:47

Zitat

Also Drischnie, Dein Tipp passte genau. Fehlermeldung ist weg, und Tempomat geht nun auch. Danke nochmal!
:thumbup: :thumbup:

Zitat

Danke für das Bild - aber hättest Du nicht Deine Freundin dahin setzen können, als Du die Beine fotografiert hast? :D


Dafür! :Lolschild:

Schattentaler

SC+ Mitglied

Beiträge: 1 615

Registrierungsdatum: 27. November 2001

Wohnort: Steg im Tösstal

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 11. März 2013, 17:53

@ Schattentaler
Danke für das Bild - aber hättest Du nicht Deine Freundin dahin setzen können, als Du die Beine fotografiert hast? :D


Das sind ja die Beine meiner Freundin ;) :P
Ich weiss gar nicht was ihr habt - ein bisschen Natur schadet doch nicht :Lolschild:

Gruss Stibe
1991 Toyota MR2 SW20
2013 Volvo V70 D5 AWD

Mars

Anfänger

  • »Mars« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 8. Januar 2013

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 11. März 2013, 18:47


Das sind ja die Beine meiner Freundin ;) :P


Respekt! :thumbsup:
Deine möchte ich dann bitte nicht sehen 8)