Du bist nicht angemeldet.

thomasjpn

Anfänger

  • »thomasjpn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juli 2012

Wohnort: Pertisau

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 6. Juli 2012, 14:13

Hilfe für Rookie bei Kaufinteresse Subaru Outback

Servus!

Kann mir jemand helfen?

Ich brauche einen zuverlässigen Allradler, für recht kleines Geld ein großes und bequemes Auto. Er muss sich vor allem im Schnee beweisen, da ich auf knapp 1000m Höhe in den Alpen lebe. Im Winter komme ich mit meinem Heckangetriebenen Cabrio hier nicht weiter. Und da ich öfters ins Tal, bzw. in die Großstadt fahre, geht das so nicht weiter. Jetzt wurde mir ein Subaru Outback oder Forester empfohlen. Da ich aber mit Subaru bisher noch nie in Kontakt gekommen bin, würde ich gerne mal wissen, wie zuverlässig so ein Wagen ist. Wie viele Kilometer sind für einen Subaru üblich? Ab wann kann man von Groschengräbern reden? Worauf sollte man beim Kauf achten?

Habe einen gefunden, der mir schon fast gefallen würde:

Einen Subaru Legacy 2.5 4WD Automatik Outback Bjhr 09/1998, 150.000km, 2 Vorbesitzer Preis: €2500,-



http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=216817107

Ist der Preis gerechtfertigt? Kann man so einen Wagen auch als Laie kaufen und für ein paar Winter fahren?

Sorry, aber bin totaler Neuling, da mir früher immer die Mercedes Geländewagen meiner Eltern/Großeltern zur Verfügung standen und ich im Sommer halt einen Hecktriebler fahre.

Danke schon für eure Hilfe im Voraus,



Thomas

2

Freitag, 6. Juli 2012, 20:40

Hallo Thomas,
grundsätzlich sind Subarus alle sehr zuverlässige Autos auch über Jahre und mit hoher Laufleistung! Das einzige Problem, das betriefft aber alle Autos aller Marken, ist der Feind Nr.1: Rost! Auch ein Subaru rostet, je nach früherer Behandlung und Fahrzeugtyp gibt es da bestimmte Teile und Stellen, die besonders anfällig sind, insbesondere die Bremsen, die generell recht schwach sind ab Werk. Aber da gibt es günstige Abhilfe...
Und natürlich ist auch bei Subaru nicht alles perfekt. Es gibt Ausnahmen der guten Qualität, eine ist z.B. der 2,5-Liter-Motor der ersten Baureihe, wie aus deinem Link, diese Autos neigen zu kapitalen Schäden an den ZKD´s... als Laie finger weg davon!
Für deine Zwecke und bei deinem Budget sollte es ein Subaru mit 2.0er Motor (115 oder 125 PS) sein, egal ob Legacy, Impreza oder Forester. Der Impreza neigt bei Baujahren bis 2000 zu starkem Rost an den hinteren Radläufen, wenn da was sichtbar ist, ist es meist schon zu spät! Die Automatikgetriebe sind grundsätzlich anfälliger, als die Schaltgetriebe.
Der Forester hat oft Probleme mit den hinteren Stoßdämpfern (da gibt es aber günstigen Ersatz) und mit den Radlagern (das kann man auch recht günstig beheben).
Der Legacy ist am schwersten von allen und deshalb bei Schnee und Gelände den anderen beiden leicht unterlegen.
Zu alledem gibt es aber hier schon viele Diskussionen und Beiträge mit mehr Details, nimm die einfach ein paar Stunden Zeit zum lesen,
Grüße
Chris

thomasjpn

Anfänger

  • »thomasjpn« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Registrierungsdatum: 6. Juli 2012

Wohnort: Pertisau

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 7. Juli 2012, 14:10

Servus Chris,

Vielen lieben Dank.
Das hilft mir echt schon viel weiter.

Werde mir Montag einen Subaru Forester 2.0 GX Aut. und einen Subaru Legacy 2.5 4WD Outback anschauen.

Ganz liebe Grüße und nochmals Danke für die Tips,

Thomas